Frage: Kehlkopfentzündung

Guten Tag, unser Sohn (bald 20 Monate) hat eine Kehlkopfentzündung. Vorgestern Nacht "bellte" er nur leicht, über den Tag ging es ihm prima. Heut Nacht hustete und "bellte" ganz fürchterlich und am Morgen beim Wickeln dachte ich einmal sogar, der kleine Kerl erstickt mir, so schlecht bekam er Luft. Ich bin sofort mit ihm zum Arzt gefahren - bis dahin ging es ihm dann sogar wieder richtig gut. Nur als er beim Abhorchen weinte, konnten wir dieses krampfartige Atmen/Japsen hören. Fieber hat er keins (zumindest noch nicht). Vom KiArzt gab es Nasentropfen und Cortisonzäpfchen. Das Zäpfchen soll ich ihm entweder akut nachts verabreichen, wenn er vorher symptomfrei ist und nachts wieder "bellt". Oder ich soll es ihm geben, falls er gegen Abend wieder Symptome zeigt - damit er dann gut schläft. Soweit so gut. Das heißt für mich nur jetzt... abwarten und aussitzen? Solange sich kein Fieber einstellt, wahrscheinlich ja. Kann ich dem kleinen Kerl sonst irgendwie helfen? Beruhigt ein Wasser-Tee-Gemisch den Hals? Er trinkt sonst nur Wasser. Den Tee wollte ich mir für Krankheitszeiten aufsparen. Gestern gab es daher halb Wasser, halb Salbei-Tee. Was kann ich tun, was ggf. noch hilft? Wie lange dauert ungefähr die Heilung? Wir sind für heute und morgen krank geschrieben... der KiArzt meinte, grundsätzlich dürfe er in die KiTa, jedoch seien diese bei bellendem Husten eher vorsichtig. Vielen Dank.

von jani-san am 05.10.2015, 13:08



Antwort auf: Kehlkopfentzündung

Liebe J., das ist ein typischer Croup-Husten und keine Kehlkopfentzündung. Sie haben die richtigen Anweisungen zur Behandlung bekommen und meistens ist es nach einer oder zwei Nächten mit dem "Bellen" und den Atemgeräuschen vorbei. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Heiserkeit/ leise Stimme nach Kehlkopfentzündung

Einen schönen guten Abend, Ich habe eine Frage bezüglich meines 8 Jahre alten Sohnes. Vor guten 3 Wochen, wir waren natürlich beim Arzt, hatte er eine Kehlkopfentzündung mit schlimmen Halsschmerzen, Fieber bis 39 und Heiserkeit. Fieber und Halsschmerzen waren nach ca 5 Tagen wieder ausgeteilt. Allerdings spricht er immer noch sehr leise und muss...


Kehlkopfentzündung und Erbrechen

Hallo, mein Sohn 8 Jahre hatte gestern leichte Erkältungssymptome mit leicht erhöhter Temperatur 37,7. Er hat bei Erkältungen meist Krupphusten und heute Morgen zm 5 Uhr musste er viel husten und sagte er bekäme nicjt so gut Luft. Nachdem er saß konnte er etwas Schleim abhusten und es war wieder ok. Am Vormittag stieg die Temperatur und er klag...


Kehlkopfentzündung

Sehr geehrter Dr. Busse, heute konnte ich leider nicht selbst mit meinem Zweijährigen zum Arzt, sondern die Oma war mit. Der Kleine hat seit Tagen hohes Fieber. Sein Kehlkopf ist wohl entzündet. Nun hat die Ärztin 3x täglich18 Tropfen Salbotamol Elixier verschrieben. Nun mache ich mir Sorgen, weil dieses Medikament ja auch sehr auf den Kreislauf w...


Stimmband- Kehlkopfentzündung

Guten Morgen, bei meinem Sohn 8 Jahre wurde eine Stimmband- Kehlkopfentzündung festgestellt.  Wir haben Traumeel bekommen und er soll viel trinken/inhalieren und schonen. Er hustet ab und zu auch, was nach einem bellen klingt. Können sie uns sagen wie lange ungefähr so ein Verlust der Stimme anhält ? Seit Montag ist die Stimme heiser. Ist bei eine...


Kehlkopfentzündung

Lieber Dr. Busse,  Meine Tochter (5 Monate alt), hat am Mittwoch zu Mittag heftig gehustet, daraufhin war ich in der Klinik, sie vermuten eine Kehlkopfentzündung aber waren sich nicht sicher.  Tagsüber ist sie immer gut drauf, lächelt und spielt, etwas müde aber sie schläft durch den Husten auch nicht gut. Tagsüber hustet sie kaum!    Da s...


Kehlkopfentzündung verschleimt

Ich hatte gestern eine Frage bzgl. einer Kehlkopfentzündung gestellt.  Heute morgen hört sich die Nase und Rachen verschleimt an und der Husten auch eher verschleimt. Sie hat nach 1 Uhr nachts, nachdem sie mehrmals gehustet hat, bis heute morgen nicht mehr gehustet.  Heute morgen dann verschleimt wie oben beschrieben.  Bis heute hatte sie keine...


Husten / Kehlkopfentzündung

Lieber Dr. Busse,  ich hatte schon letzte Woche eine Frage zur Kehlkopfentzündung.  Meine Tochter 5 Monate hat nun seit 1 Woche eine, letzten Mittwoch war bellender, trockener Husten, nun ist es schon schleimiger, die Lungen waren bisher frei, wir waren 2x beim Arzt. Heute morgen hat man den Schleim auch beim Atmen gehört. Sie hat es nun ...


Kehlkopfentzündung

Lieber Dr. Brügel, meine Tochter hat hat seit 12 Tagen starken Husten, lt. Kinderarzt ist es eine Kehlkopfentzündung. Zu Anfang war der Husten ab und zu über den Tag verteilt und vermehrt beim Schlafen. Er war trocken und bellend.   An Tag 7, weil es nicht besser wurde haben wir Sultanol 3x täglich zum inhalieren & 2 Tage Abends Cortison...


Kehlkopfentzündung

Mein Sohn 18 Mon hat seit Fr erhöhte Temperatur und bellenden Husten. Am Sa war Temp weg Sonntag Abend wieder da. Der Husten wir nun lockerer, aber immer noch stark.. Gestern Nacht 38 erhöhte Temperatur. Schnupfen dazu gekommen. Was mich wundert wir haben keinen Hustensaft verschreiben bekommen, nur Notfall Zäpfchen sollte er einen Krupp Anfall be...


Kehlkopfentzündung

Jetzt 37.8. Wie lange ist erhöhte Temperatur bei akuter Laringythis normal? Erhöhte Temp seit Donnerstag. Ist das noch im Rahmen. Allg. Zustand gut dh nicht schlapp aber "angeschlagen".  Danke! :)