Frage: Kehlkopfentzündung und Antibiotikum

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (3,5 Jahre, 18kg) hatte lt. Vertretungs-Kinderarzt (normalerweise in Kinderklinik tätig) eine Kehlkopfentzündung. Er war heiser, hatte vermutlich einen Pseudokruppanfall, bellenden Husten, hohes Fieber (39,6) und einen "Stridor" beim Einatmen, Lunge selbst "frei". Aufgrund der Temperatur geht der KiA von einer bakteriellen Ursache aus und Sohn bekam Antibiotika (Cephalosporine). Im Gespräch wurde mir gesagt, er solle 2x10ml Saft für 5 Tage nehmen. Auf dem Rezept stand dann 2x5ml. Also noch mal beim KiA angerufen, nun solle er 2x5ml, aber für 10 Tage nehmen. Ich bin aufgrund der wechselnden Aussagen verunsichert und finde die Dauer reichlich lang, zu mal ja nur "vielleicht" eine bakterielle Ursache zugrunde liegt und unser Sohn außerdem das Antibiotikum nicht gut verträgt (Durchfall). Ist 10 Tage Antibiotikum üblich? Kann ich es evtl. nach 5 Tagen absetzen? (Sohn war nach einem Tag mit Antibiotikum - evtl. zufällig - fieberfrei, Stridor jetzt weg, hat aber noch Husten, der nun lockerer wird) Danke für Ihre Einschätzung!

von Andorra01 am 08.10.2015, 20:05



Antwort auf: Kehlkopfentzündung und Antibiotikum

Liebe A., wie ich schon geschrieben hatte, dürfte es sich um einen Pseudokrupp handeln und nicht um eine Kehlkopfentzündung. Und der wird in der Regel durch Viren verursacht, bei der ein Antibiotikum nicht sinnvoll und nicht wirksam ist. Bitte klären Sie doch mit ihrem Kinderarzt, ob das so zutrifft und ob Sie die Behandlung beenden können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.10.2015



Antwort auf: Kehlkopfentzündung und Antibiotikum

Habe mich falsch erinnert...

von Andorra01 am 08.10.2015, 21:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum falsch gegeben.

  Guten Tag habe ein antibiotikum (amoxicillin) verschrieben bekommen für meinen Sohn 8 . Habe die Packungsbeilage gelesen dort stand kann alle 4 Stunden geben tat dies auch (1. Dosis 4h 2. Dosis) allerdings geht das ja gar nicht auf bei 3 xtäglich müssten es alle 8 sein...    Soll ich die nächste in 8 geben? Oder langsam steigern z.B. 6 ...


Appetitlosigkeit und Erbrechen nach Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, Mein Sohn (3,5 Jahre) hatte letze Woche einen Infekt mit Mittelohrentzündung, angehender Lungenentzündung und daraus resultierend noch eine Bindehautentzündung. Er bekam 6 Tage Antibiotika (Amoxi 250 TS) bis Sonntag. Gestern (Samstag, 7 Tage später) beklagt er sich über Bauchschmerzen und isst nichts. Heute mo...


Leichte Form von Scharlach ohne Antibiotikum?

Lieber Herr Busse, mein 5 jähriger Sohn hatte am Sonntag Abend plötzlich leichtes Fieber (38.5). Jedoch nur kurz, ab etwa 22 Uhr war er schon wieder fieberfrei und ist dies bis heute geblieben. Am Montag morgen kam ein Scharlach-typischer Ausschlag hinzu. Ansonsten keinerlei Symptome.  Ich bin daraufhin zum Kinderarzt, der einen Schnelltest ma...


Antibiotikum ohne Test?

Guten Abend Dr. Busse,   meine Tochter ist derzeit krank. Seit Sonntag geht es ihr nicht so gut. Sie hat starken Husten, Hals- und Kopfschmerzen und Fieber bis 39,2 ca. Wir waren heute beim Kinderarzt.  Beim Abhören war ein leichtes Pfeiffgeräusch zu hören, Rachen ist stark gerötet, Trommelfell vorgewölbt und trüb und die Lymphknoten a...


Antibiotikum Dosierung

Guten Tag Herr Dr. Busse,    kennen Sie die Vorgehensweise, Antibiotikum über den Tag verteilt in verschiedenen Dosierungen zu geben? Verordnet sind 8ml-4ml-8ml jeweils alle 8 Stunden. Ich frage mich, in wie fern das besser ist, als eine gleichmäßige Gabe der 20 ml auf die 3 Zeitpunkte (also 6,6-6,6-6,6 oder zumindest 7-6-7)?! Mein ...


Fieber, Mittelohrentzündung, Antibiotikum

Hallo,   mein Sohn (2 Jahre alt) hat am Samstag letzte Woche angefangen zu fiebern. Dann hatte er drei Tage Pause und hat am Dienstag Abend nochmal angefangen hoch zu fiebern bis 40,5 Grad.    Am Mittwoch waren wir beim Kinderarzt, der CRP Wert war in Ordnung. Wir wollten auch dass ein großes Blutbild gemacht wird, weil er vor einem M...


Mittelohrentzündung & Antibiotikum

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, unser 7 Jahre alter Sohn hatte vor 2 Wochen eine Streptokokkeninfektion (laut Abstrich Streptokokken A positiv) mit Fieber, starken Halsschmerzen, geschwollenen Lymphknoten, aber ohne den typischen Scharlachausschlag. Der Kinderarzt hat sofort Antibiotikumsaft (Ospen 3 x tgl. 5 ml) verschrieben und es wurde schlag...


Antibiotikum und Schul- und Sportpause

Hallo Herr Dr. Brügel, Unser 7jähriges Kind hat seit Dienstag Ohrenschmerzen. Wir hatten mit Kinderarzt zuerst beobachtet und gewartet. Jetzt kam trotz Besserung der Schmerzen Fieber dazu und er nimmt nun nach Besuch beim Notdienst für 7 Tage Antibiotikum wegen Mittelohrentzündung (eine Seite mit Vorwölbung, eine ohne). Dazu nun zwei Fragen, di...


Antibiotikum zu niedrig dosiert?

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn wurde letzte Woche Donnerstag positiv auf Streptokokken getestet und bekommt seither Infektobicillin. Nun sind heute 7 Tage vergangen (laut Beipackzettel soll man nur 7 Tage geben) und er hat immer nur eine ganz geschwollene linke Mandel, gelbe stippchen drauf und schnarcht Doll ... Im Dezember hatten wir d...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...