Frage: Karies bei U-Untersuchung erkennen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in wieweit erkennt ein Kinderarzt bei einer U-Untersuchung (U9) Karies? Die Untersuchung ist ja im gelben Heft vorgesehen. Die U9 war vor 3 Monaten und wir hatten uns darauf verlassen, dass das Ergebnis unauffällig war. Der Zahnarzt in der Kita hat jetzt leider Karies entdeckt. Kann ich davon ausgehen, dass es sich ggf. noch um ein Anfangsstadium (schlimm genug) handelt? Wir werden natürlich so schnell es geht, mit unserer Tochter zum Zahnarzt gehen und noch besser auf die Mundhygiene achten.

von Oktaevlein am 25.06.2016, 13:13



Antwort auf: Karies bei U-Untersuchung erkennen?

Liebe O., ein Kinderarzt kann bei den Vorsorgeuntersuchungen nur größere Kariesbefall erkennen. Deshalb wird ja auch empfohlen, alle Kinder ab dem 2.Lebensjahr regelmäßig alle 6 bis 12 Monaten beim Zahnarzt untersuchen zu lassen. Das ist auch ideal, um sie daran zu gewöhnen, dass der ja nur nachschaut und nicht gleich unangenehme Dinge tut. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2016



Antwort auf: Karies bei U-Untersuchung erkennen?

ein Kiarzt schaut in den Mund rein und wenn was offensichtlich ist - würde er das auch mitteilen. Ein Zahnarzt "sieht mehr". Es ist nicht schlimm und hat nicht immer mit Hygiene zu tun. Ein kleines Loch ist (zumindest bei unserem Zahnarzt) schnell ohne Schmerzen und innerhalb von 5 - 10 Minuten erledigt. Ihr geht ja jetzt zum Zahnarzt, dann macht einfach alle 6 Monate einen Termin aus (es wird auch den Kindern alles erklärt und gezeigt worauf man achten muss) P.S. Ein Arzt hat da oft mehr Einflüss als Mama :-)

von mamaben am 25.06.2016, 14:40



Antwort auf: Karies bei U-Untersuchung erkennen?

Naja, der Spezialist ist nun mal der Zahnarzt. Dem KiA kann man da sicherlich keinen Vorwurf machen. Es wird ja auch empfohlen bereits ab 2 Jahren schon zum Zahnarzt zu gehen. Wir sind mit unserem Großen jetzt mit drei das erste mal beim Zahnarzt gewesen. Bei uns war glücklicherweise alles super. Von einer Bekannten habe ich da schon andere Sachen gehört. Da haben beide Kinder Probleme mit Karies. Die Große musste sogar in Narkose gelegt werden. Und das obwohl regelmäßig geputzt wurde...

von Locken-Rocken am 25.06.2016, 15:19



Antwort auf: Karies bei U-Untersuchung erkennen?

Nein, ich möchte dem Kinderarzt auch keinen Vorwurf machen, sondern wollte eher wissen, ob da jetzt sehr gravierende Löcher sein könnten oder ob er dann vor 3 Monaten evtl. schon was erkannt hätte. Wenn irgendwas nicht ok. ist oder unklar, dann überweist er uns nämlich auch weiter, z. B. zum Augenarzt. Wir waren mit 2 Jahren mal mit ihr bei meinem Zahnarzt, da war auch alles ok. Dann kam sie in die Kita, wo eben jedes Jahr der Zahnarzt kommt und bis jetzt war da auch immer alles ok. Dadurch haben wir uns leider darauf verlassen und sind nicht noch zusätzlich zu meinem Zahnarzt gegangen. JETZT ärgere ich mich natürlich sehr darüber. Außerdem werde ich nächstes Jahr die Untersuchung im Kindergarten ablehnen und statt dessen jetzt 2 Mal im Jahr zum Zahnarzt mit ihr gehen.

von Oktaevlein am 25.06.2016, 16:32



Antwort auf: Karies bei U-Untersuchung erkennen?

Danke für deine Antwort. Natürlich haben wir immer geputzt und bis jetzt war ja wohl auch immer alles ok. Ich hoffe jetzt, so schnell es geht zum "richtigen" Zahnarzt zu können. Die Zahnärztin im Kindergarten war wohl nicht so toll. Die Untersuchung war gleich nach dem Frühstück und natürlich putzen 5jährige noch nicht so toll alleine (zuhause putzen wir nach). Da muss sie wohl relativ ruppig gewesen sein und gesagt, meine Tochter solle noch mal nachputzen, da wären ja überall Brotkrümel..... Überhaupt stehe ich der ganzen Zahnputzerei in der Kita mittlerweile skeptisch gegenüber. Wenn ich sehe, wie die Zahnbürsten manchmal aussehen....

von Oktaevlein am 25.06.2016, 16:36



Antwort auf: Karies bei U-Untersuchung erkennen?

Schau doch selbst mal nach mit ner taschenlampe. Größere defekte kannst du ja selbst sehen.

von Cojote am 25.06.2016, 22:24



Antwort auf: Karies bei U-Untersuchung erkennen?

Das ist ja das seltsame, dass sowohl mein Mann als auch ich (natürlich sind wir nur Laien) des Öfteren unserer Tochter in den Mund geschaut haben, da wir ein evtl. Loch nicht "verpassen" wollten. Wir haben aber nie etwas entdeckt. Wenn ich mit der Taschenlampe nachsehe, kann ich auf einigen Kauflächen leichte gelb-bräunliche Verfärbungen entdecken. Nach einigem googeln habe ich jetzt leider herausgefunden, dass dies durchaus Karies sein könnte. Das hätte ich niemals für möglich gehalten, da es eigentlich total harmlos aussieht. Bei mir selber habe ich Löcher meistens selbst entdeckt, nämlich in Form von schwarzen Punkten an oder auf den Zähnen. Sowas sehe ich bei unserer Tochter nicht. Ich mache mich gerade total verrückt, denn wenn diese ganzen "Verfärbungen" Karies wären, das wäre eine Katastrophe. Ich versuche, gleich Montag zum Zahnarzt hin zu können. Diese Ungewissheit ist das Schlimmste. Zumal ja vor 3 Monaten noch keine Rede von Karies war. Große Defekte hätte doch hoffentlich der Kinderarzt gesehen.

von Oktaevlein am 26.06.2016, 00:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich wirklich Abstillen weil mein Kind Karies hat?

Durch einen Zahnarztbesuch wurde mir leider hierzu geraten jetzt ist es nur so die Zahnärzte sagen abstillen die Hebamme und Stillberatung sind dagegen jeder hat seine Argumente wobei diese sich wiedersprechen. Wem soll ich jetzt glauben ich möchte meinen Kind nicht schaden, aber ihr auch nicht umsonst das Stillen nehmen, welches Sie so braucht. Di...


J1 Untersuchung

Guten Morgen Meiner Tochter fast 14 Jahre alt wurde bei der J1 Untersuchung eine Urinprobe genommen. Diese weiste wohl Blutkörperchen auf. Wir sollen nochmals rein kommen und Urin abgeben. Die Arzthelferin meinte am Telefon , das nennt man hämaturie . Ich habe natürlich gegoogelt was das sein kann .hätte ich es lieber gelassen . Ich weiss Sie kö...


Untersuchung Urin nach behandelten Streptokokkeninfektion

Lieber Herr Dr Busse, Unser Sohn hatte vor 3 Wochen eine Infektion mit Streptokokken, welche mit Antibiotikum behandelt wurde. Wir sollten 2 Wochen nach Absetzen des Antibiotikums noch einmal mit einer Urinpeobe vorbeikommen. Leider waren wir letzte Woche alle mit Rotaviren krank und morgen hat der KIA für 1 Woche Urlaub - sollen wir warten oder...


Nochmalige Untersuchung?

Sehr geehrter Dr. Busse! Mein Sohn hat seit Jänner sichtbare, erbensgrosse bzw leicht größere Lymphknoten.  Auch unterm Kiefer welche die 8Mm ap hatten, dann , nachdem er im April zweimal krank war waren sie grösser(13mm ap). Diese US war am 23.5. Ich bin dann am 23.6 bei einem anderen Radiologen gewesen, der hat nicht so viele ausgemesse...


U7 Untersuchung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit/Zöliakie

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war heute zur U7-Untersuchung mit meiner 2jährigen Tochter. Es ist alles bestens, bis auf ihr Gewicht. Sie wiegt 8,9 kg bei einer Körpergröße von 81 cm. Die Kinderärztin hatte die Werte erst nach unserem Besuch gecheckt. Als ich im Begriff war die Praxis zu verlassen, kam sie noch einmal auf mich zu und fragte mich...


U5 Untersuchung: Sorgen um Entwicklung

Guten Morgen,  mein Sohn wurde am 09.12. aus medizinischen Gründen (Ventrikulomegalie und übermäßig großer Kopfumfang, dieser entsprach laut Ultraschall bereits der 42. SSW) per primärer Sectio geboren, der eigentliche ET wäre rechnerisch der 20.12.2022 gewesen.  In den letzten Monaten war er immer zierlich, aber laut Kinderarzt für seine Vo...


U Untersuchung

Lieber Dr. Busse, Wir waren gestern  zur U Untersuchung und der Arzt hat mit dem Gerät, mit dem man in die Ohren reinschaut, aus Versehen ziemlich lange in das Auge meines Kindes geleuchtet. Er hatte in die Ohren geguckt, und sich dann mit mir unterhalten und dabei  aus Versehen das Gerät, welches noch an war ,  direkt vor das Auge meines Kinde...


MRT Untersuchung

Sehr geehrte Mediziner, ich sollte zwei MRT Termine für mein kind vereinbaren, zeitlicher Abstand von zwei Wochen. Wenn jeweils Kontrastmittel gegeben wird, ist es erlaubt, in diesem Abstand Mrts durchführen zu lassen oder müsste man länger warten? Ist es sehr schädlich für die Nieren so schnell wieder Kontrastmittel zu geben? Vielen Dank für ihre...


Milchzahn wegen Karies ziehen

Hallo, wir brauchen dringend Ihren Rat. Unsere Tochter hat seit letzten Sonntag Zahnschmerzen am rechten unteren Backenzahn. Wir waren am Montag dann bei einem Zahnarzt, der uns empfohlen hat mit ihr in eine Zahnklinik zu fahren. Dienstag sind wir dann in eine Kinderzahnklinik und haben sie dort erstmal vorgestellt. Es wurde dann auch ein Röntg...


Augenärztliche Untersuchung schief gelaufen?

Hallo! als mein Sohn vier Monate alt war, wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt, wir sollten vier Monate später zur Kontrolle wiederkommen. Beim ersten Termin war mein Sohn gut drauf es verlief reibungslos. Beim zweiten Termin hat er die Tropfen schon nicht mitmachen wollen, und bei der augenärztlichen Untersuchung hat er geweint ...