Frage: Kapuzinerkresse

Guten Tag, ich habe eine allgemeine Frage zu einem Arzneimittel. Meine Tochter hatte in den letzten Jahren sehr viele Blasenentzündungen. Seit einer OP Anfang des Jahres hatte sie zum Glück keine mehr. Nun beschäftigt mich etwas für die Zukunft, da die Bakterien auf Grund der häufigen Antibiotikagabe schon gegen sehr viele Mittel resistent sind. Ich möchte dazu sagen, dass ich natürlich sofort zum Arzt gehen würde und Antibiotika geben würde, sollte sie Fieber haben und eine Entzündung vorliegen. Mich würde nur interessieren, ob man im "Anfangsstadium" einer Entzündung (wenn das Kind also häufig Wasser lässt, es aber keine Schmerzen/Fieber hat), alternativ Kapuzinerkresse-Urtinktur geben darf. Meine Tochter ist 7 Jahre alt. Der Apotheker rät dazu, ebenfalls hat mir die Kinderärztin gesagt es sei ok. Eine andere Ärztin im Spital hat allerdings komplett davon abgeraten, da man nicht weiss, ob die Senföle der Kresse für Kinder schädlich sind. Daher würde mich eine weitere ärztliche Meinung interessieren. Herzlichen Dank.

von Maria80 am 27.08.2015, 09:22



Antwort auf: Kapuzinerkresse

Liebe M., es spricht nichts dagegen, in der Ernährung Dinge wie Kapuzinerkresse oder Meerrettich zu geben, um damit vielleicht auch die Abwehrfunktion der Blase zu stärken. Empfohlen werden auch Cranberries. Konzentriertes Senföl würde ich nicht empfehlen, und wenn es den Verdacht auf einen Harnwegsinfekt gibt und der sich bestätigt, muss Ihre Tochter bitte ein Antibiotikum bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.08.2015