Frage: Kann zuviel trinken krank machen?

Hallo Herr Dr. Busse, ich mach mir ein bisschen Sorgen weil mein 8- jähriger Sohn sehr viel trinkt. Er ist ca. 1,34cm und wiegt 28kg und treibt viel Sport (Fussball, Gewicht heben). Er trinkt täglich mindestens 2,2 L und schafft auch leicht 3L am Tag. Ich passe auf, dass er nur ungesüßten Tee oder Wasser trinkt. Auf die Toilette muss er nicht vermehrt. Als er 4 Jahre alt war, habe ich ihm vom Kinderarzt durchchecken lassen, sie konnte nichts feststellen. Kann zu viel Trinken krank machen? Sollte ich nochmal zum Arzt mit ihm? Ich danke für Ihre Antwort. Freundliche Grüße Frances

von doreen_sonne am 14.11.2014, 20:37



Antwort auf: Kann zuviel trinken krank machen?

Liebe D., wenn Ihr Kind sehr aktiv ist und viel schwitzt beim Sport, dann ist die Trinkmenge nicht ungewöhnlich. Sollten Sie aber meinen, dass er ungewöhnlich viel Durst hat ohne Anlass, sollten Sie ihn erneut beim Kinderarzt vorstellen deswegen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krank und trinken

hallo Dr. Busse, unsere Kleine Tochter 8 Wochen hat es leider erwischt, sie hat eine Erkältung und leichte Bronchitits. Ich gebe ihr Isotonisches Kochsalz und abends Nasentropfen und sie bekommt schleimlösende Hustentropfen. Nun mache ich mir aber Sorgen mit der Trinkmenge. Sie wird noch voll gestillt aber da die Nase sehr doll verstopft ist, t...


Ständig krank

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und war bisher sehr wenig krank.  Aktuell wird er gar nicht mehr gesund. Vor 3 Wochen fing es mit Magen-Darm an, danach 1,5 Wochen Influenza A, er war danach 2 Tage gesund und in der Kita. Dann kam eine Mittelohrentzündung wo er aktuell immernoch sein Antibiotika erhält. Seit Montag hat e...


Blass, Kraftlos, Krank?

Hallo Herr Busse,  mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und macht mir momentan Sorgen. Er war schon immer eher klein und leicht, aktuell hat er grade 14kg auf 105cm. Er klagt immer wieder mal über Schmerzen in den Beinen oder im Kopf. Jedoch nie so, dass wir Ibu oder ähnliches geben müssten, er sagt es 1-2x dann ist es wieder "vergessen". Er hat unse...


Ständig krank

Guten Tag, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Bevor er 18 Monate geworden ist war er wirklich nie krank, keine Erkältung,husten oder sonst eine Infektion. Seitdem, also seit ca 5 monaten, ist er ständig krank. Mal schnupfen und fieber, hand mund fuß, Erkältung und Bindehautentzündung, Husten, Magen Darm. Habe d...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...


Tochter, 12 so oft krank

Liebes Ärzteteam, Unsere zwölfjährige Tochter hat jetzt gerade irgendwie den 7./8. "fieberhaften Infekt" seit November...immer eine leicht verstopfte Nase, einen kratzigen Hals und Temperatur/Fieber. Heute morgen sagte sie, ihr Hals tue außen, hinten, oberhalb des Haaransatzes weh, wenn man drauf drückt und es war auch irgendwie ein bisschen...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...