Kann sich eine Knopfbatterie im Körperinneren festsetzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann sich eine Knopfbatterie im Körperinneren festsetzen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute beim Reinigen in einem unserer Zimmer zwei Knopfbatterien auf dem Boden gefunden, sie lagen weit voneinander entfernt, anscheinend müssen sie wohl meinem Mann unbemerkt aus der Hosentasche gefallen und durch den Raum gerollt sein. Er hatte das nicht bemerkt, leider wissen wir auch nicht, wie viele Batterien es insgesamt waren, so dass wir nicht sicher sein können, ob wir alle gefunden haben. Unser 11 Monate alter Sohn ist vor drei Tagen ca. 10 Minuten lang in diesem Zimmer gewesen und dort gekrabbelt. Ich habe ihn die ganze Zeit über beobachtet und kann daher mit fast absoluter Sicherheit sagen, dass er nichts in die Hand genommen oder geschluckt hat. Für wenige Sekunden war er allerdings hinter ein Möbelstück gekrabbelt, in dieser kurzen Zeit habe ich ihn nicht gesehen. Wirklich ganz 100%ig kann ich daher nicht ausschließen, dass eine Batterie an dieser Stelle gelegen haben könnte, die er in den Mund gesteckt haben könnte. Ich bin dann allerdings rasch wieder bei ihm gewesen und es gab keine Anzeigen dafür, dass er etwas im Mund oder verschluckt haben könnte. Wie gesagt ist dies drei Tage her. Seitdem ist er nicht wieder in diesem Zimmer gewesen. Nur habe ich jetzt diese Batterien gefunden und bin doch verunsichert. Es gibt keinerlei Anzeichen für ein Unwohlsein. Allerdings schläft er seit zwei Tagen auffällig mehr als sonst, aber ich nehme nicht an, dass es hier einen Zusammenhang geben könnte. Oder doch? Meine Frage ist: Kann ich, da ja drei Tage vergangen sind, sicher sein, dass eine sich eventuell im Körper befindliche Knopfbatterie bereits wieder ausgeschieden worden wäre? Oder könnte es theoretisch auch sein, dass sich so eine Batterie im Körperinneren festsetzt und die Batterie später noch gefährlich werden könnte. Wie gesagt ist das alles sehr unwahrscheinlich, weil ich ihn recht gut beobachtet habe. Eine Restunsicherheit bleibt aber doch. Da mein Sohn in den vergangenen Wochen aus anderen Gründen zwei Mal geröntgt wurde, würde ich gerne ein weiteres Röntgen vermeiden. Ich danke Ihnen vielmals im Voraus für eine Einschätzung und Antwort.

von Hippolynth am 20.04.2015, 11:04



Antwort auf: Kann sich eine Knopfbatterie im Körperinneren festsetzen?

Liebe H., wenn Sie davon ausgehen, dass die Möglichkeit besteht, dass Ihr Kind eine Knopfbatterie verschluckt hat, dann muss das beim Kinderarzt abgeklärt werden!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2015