Kann sich ein Baby (12 Wochen) durch Berührung gefährliche Krankheiten einfangen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann sich ein Baby (12 Wochen) durch Berührung gefährliche Krankheiten einfangen

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Frau macht seit diesem Wochenende die größten Sorgen das sich unser Baby eine Krankheit eingefangen hat. Wir hatten Besuch und eine Bekannte hat das Baby bei den Beinchen und Armen gestreichelt. Leider hatte sie zuvor jedoch nicht die Hände gewaschen. Welches Risiko besteht sich irgendwas eingefangen zu haben (AIDS, Toxo, Listerien usw.) MfG Bernhard

von AC_Stone am 21.07.2014, 10:32



Antwort auf: Kann sich ein Baby (12 Wochen) durch Berührung gefährliche Krankheiten einfangen

Liebe A., seit der Geburt hat Ihr Kind pausenlos Kontakt zu anderen Menschen, über die Luft, über Körperkontakt, über Gegenstände, und sein Immunsystem lernt anhand der "fremden" Keime, diese abzuwehren und für später ein starkes Immunsystem aufzubauen. Dieses Prinzip macht man sich auch bei den Impfungen zunutze und deshalb sollten ja die Babys so früh wie möglich gegen schwere Krankheiten geimpft werden: ab 6 Wochen gegen Rotaviren und ab 8 Wochen mit der 6-fach- und der Pneumokokkenimpfung. So ist der normale Ablauf des Lebens und dazu gehört natürlich auch Kontakt zu anderen Familienmitgliedern, Freunden der Familie,...... Anlass zur Besorgnis sollte das wirklich nicht sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2014



Antwort auf: Kann sich ein Baby (12 Wochen) durch Berührung gefährliche Krankheiten einfangen

.... Nur für mich... Ist es dein Ernst, dass du fragst, ob euer Kind AIDS durch eine Berührung Aids bekommen kann??? Das macht mich, gerade in der heutigen Zeit, fassungslos!

von Colien07022004 am 21.07.2014, 18:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gefährliche Krankheiten für Neugeborene

Hallo, Ich habe vor einer Woche ein Baby bekommen, die große Schwester geht in die Krippe. Dort gibt es natürlich immer wieder mal verschiedene Krankheiten. Welche Infektionen sind für Neugeborene gefährlich und bis zu welchem Alter? Sicher werden wir das Baby nicht vor allem schützen können, aber ich wüsste gerne, welche Erkrankungen so e...


Taubenkot Krankheiten / Lippenherpes

Hallo,  ich habe extreme Angst das meine 9 Monate Tochter eine Hirnhautentzündung bekommt. Ob Lippenherpes oder jetzt halt wegen dem Taubenkot. Wir haben auf der Fensterbank Taubemkot, getrocknet und die Tauben fliegen mehrmals am Tag auf die Fensterbank und wirbeln den Kot ja somit auf, dass die Sporen doch durch das Fenster kommen könnten. Ic...


Krankheiten

Mein Kind hat ausversehen in Schule ein fremdes Nasenspray benutzt. Gibt es bedenken, dass es sich mit hiv/Hepatitis oder Ähnliches angesteckt hat ?


Krankheiten über Marder

Guten Tag Herr Dr  Seit einiger Zeit finden wir immerwieder Marderkot im Garten heute bracht mir mein Kind 4 eine frisch angefressene Erdbeere die war heute früh noch ganz versicherte sie mir in der Hand wo sie diese trug hat sie einige leichte Verletzungen vorher hatte sie dort Ausschlag und gekratzt. Besteht durch den eventuell frischen Sp...


Krankheiten Spiegel

Lieber Dr. Busse,  ich war eben mit meinem Sohn (morgen wird er 1 Jahr) einkaufen. Er saß im Einkaufswagen und da kam plötzlich eine ältere Dame vorbei die mit ihm sprach. Mein Sohn fummelt gerne bei Anderen im Mund rum und hat es dort dann auch versucht. Ich habe die Hand dann direkt weggenommen, als ich es bemerkt habe. Ich glaube sein Finger...


Meningogokken/andere Krankheiten

Guten Tag. Ich hau ein 10m Baby was noch nicht gehen Meningogokken geimpft wurde. Vorhin hat die 4 jährige Tochter einer Freundin meinem Baby ins Gesicht geniest und danach geküsst. Soe geht in den Kindergarten und ich hab jetzt totale Angst dass mein Baby jetzt Meningogokken bekommt.. Generell sind diese Personen bezüglich Reinlichkeit nich...


Bei welchen krankheiten geschwister Kind aus Kindergarten lassen?

Hallo ☺  Ich habe ein Kindergarten kind 3 Jahre hier. Ist diesen Sommer rein gekommen also gerade das erste Jahr da. Nun habe ich hier noch einen Säugling jetzt 7 Wochen alt hier. Ich habe jetzt schon Angst vor der Krankheits Saison gerade auch im Kindergarten :(  Welche Krankheiten können gefährlich für das Baby werden? Bei welchen krankhei...


Schwere Krankheiten

Hallo Herr Dr. Brügel, ich schätze ihre Antworten immer sehr weil sie meiner Meinung nach immer sehr Beruhigend und ehrlich sind. Vielen Dank dafür vorab.  Ich bin leider eine eher ängstliche Mama und vielleicht können sie mir ein bisschen die Angst nehmen und helfen das Leben etwas entspannter zu nehmen.  Mein Sohn ist jetzt 15 Monate a...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Rattenkot Krankheiten

Lieber dr Busse, unser Kind, 8 Monate alt, hat  einen Bauklotz-Zug geschenkt bekommen, das war nach der Geburt. Also schon 8 Monate her. Heute habe ich dieses ausgepackt, grob geputzt und zum Spielen gegeben, sie leckt und nuckelt natürlich im Moment alles ab.  kurze Zeit später habe ich bemerkt, dass da an einem Bauklotz was bräunliches feste...