Kann mein Wochenfluss nach Streptokokken meinem Neugeborenen schaden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann mein Wochenfluss nach Streptokokken meinem Neugeborenen schaden?

Sehr geehrter Herr Busse, Vor acht Tagen kam unser jüngstes Familienmitglied zur Welt. Es war eine unkomplizierte Entbindung, allerdings bekam ich wegen b-Streptokokken in der Schwangerschaft eine Antibiose. Genauer zwei: erst die große Portion am Tropf, nach vier Stunden noch eine kleinere. Nun habe ich Verschiedenes gelesen und wollte Sie um Klärung bitten: Einerseits sollen Streptokokken ja immer wieder kommen können - wenn sie überhaupt durch die Antibiose vollständig bekämpft wurden (ist das überhaupt so? Oder werden sie nur reduziert und vermehren sich dann munter wieder?) und andererseits dass der Wochenfluss durch u.a. Streptokokken infektiös sei. Deshalb nun meine Frage: kann ich nun durch Kuscheln mit dem Baby im Bett über den Wochenfluss das Kleine mit Streptokokken anstecken? Ich versuche, so vorsichtig und reinlich wie möglich zu sein, aber ganz steril geht ja nicht... Vielen Dank für Ihre Arbeit! Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit! Viele Grüße! Schwarzwaldmaideli

von Aksiznarf am 30.11.2016, 11:08



Antwort auf: Kann mein Wochenfluss nach Streptokokken meinem Neugeborenen schaden?

Liebe A., Neugeborene sollten nach Möglichkeit keinen Kontakt mit dem Wochenfluss der Mutter haben, was sich doch eigentlich ganz gut vermeiden lassen sollte. Für besondere Ängste gibt es aber wirklich keinen Grund. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten nach B- Streptokokken Infektion beim Neugeborenen

Hallo Dr. Busse! Mein Sohn bekam am 2. Lebenstag eine B- Streptokokkeninfektion, die glücklicherweise sehr früh erkannt wurde. Nach einer einwöchigen Antibiotikagabe wurden wir gestern entlassen. Stimmt es, dass durch das Antibiotikum die Immunabwehr auch schwächer wird? Ist er jetzt also gefährdeter, was Erkältungen betrifft? Ich traue mich z....


Streptokokken und Hand- Mund-Fuß bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Sohn ist 3 und geht in den Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es im Moment sowohl streptokokken als auch die Hand-Mund-Fuß Krankheit. Bis jetzt ist er fit, hat aber erste erkältungsanzeichen (rotznase, Nießnutz). Nun habe ich einen 6 Tage alten Neugeborenes zuhause. Wie gefährlich wäre eine Ansteckung für ihn? Vi...


Verdacht Streptokokken

Hallo Herr Busse, meine Tochter (im Juli 3 Jahre) hat seid Samstag Fieber das schwankt zwischen normal 37,9 / 38,5 / und gestern Abend auch über 39. Sie hat weder Schnupfen noch husten. Sie klagt aber wenn sie Fieber hat über Kopfschmerzen und auch über Bauchschmerzen ab und an bzw ist ihre Verdauung auch gerade durcheinander. Für mich sind das...


Streptokokken

Guten Tag,  unsere drei Kinder, mein Mann und ich hatten positive Streptokokken-Abstriche.    Die drei Kinder haben Amoxi 500 TS (8 Tage) eingenommen, mein Mann Amoxi 1000 (3mal täglich) und ich nur 2mal täglich Amoxi 1000 (da ich unser kleines Kind noch stille, sollte ich nur zwei Tabletten täglich einnehmen, da unser Kind sonst zu viel ...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Schmierinfektion Streptokokken B

Guten Tag, ich habe frisch entbunden und wurde in der Ss positiv auf Streptokokken B getestet. Ich habe bei der Geburt Antibiotikum bekommen. Soweit ist auch alles in Ordnung. Wie ist das Risiko wenn das Baby jetzt mit Streptokokken B in Kontakt kommt, zb. über Schmierinfektion mit den Fingern von der Scheide wenn man danach die Brustwarzen berühr...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Streptokokken

Sehr geehrtes Ärzteteam, meine Tochter bald 12 Jahre hat letzte Woche Streptokokken als Diagnose bekommen. Ospen Antibiotika wurde 3x täglich verabreicht. Es hat sofort gegriffen und ihr ging es 2 Tage später schon wieder gut. Wir beendeten die Gabe aber wie verordnet für 7 Tage. Nun war sie 2 Tage fit wie immer und heute Nacht plötzlich 40 Gra...