Kann mein Kind sich mit Windpocken anstecken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann mein Kind sich mit Windpocken anstecken?

Hallo, wer weiss Rat. Mein Sohn ist soweit nach Stiko geimpft...uns fehlt nur noch die 2. Impfung für Varizellen. Irgendwie war es nie möglich diesen Termin bisher zu machen, da er immer kränklich war. Nun hat er heute mit einem anderen Kind gespielt, dieser Kleine Kerl ist schon in der Kita und dort gehen die Windpocken um (der kleine ist aber komplett durchgeimpft) gibt es da für meinen Sohn ein Ansteckungsrisiko? und falls ja, würde es Sinn machen ihn jetzt noch schnell fertig zu impfen...das Problem ist nur, er ist jetzt auch schon wieder angeschlagen gewesen mit Fieber und Erkältung...seit gestern geht es ihm zwar besser aber Husten und Schnupfen hat er immer noch ein bisschen. Vielen dank schon mal im vorraus Lufija

von LuFiJa am 12.12.2014, 21:27



Antwort auf: Kann mein Kind sich mit Windpocken anstecken?

Liebe F., die Ansteckung mit Windpocken geht nur direkt und nicht über gesunde Dritte. Unabhängig davon ist es eine sehr gute Idee, die 2.Windpockenimpfung jetzt nachzuholen, wenn das gerade umgeht. Und ein abklingender oder leichter Infekt ist kein Hinderungsgrund. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken - anstecken lassen?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und kommt demnächst in den KiGa. Nun hat die Tochter meiner Freundin gerade die Windpocken und mein erster Gedanke war: "Mensch-praktisch, würde gerade gut passen, die besuchen wir jetzt mit unserem Sohn." Die nächsten 3 Wochen hätte ich eh Urlaub, könnte mich voll um ihn kümmern und er hät...


Mit Windpocken anstecken lassen?

Hallo Herr Busse, ich möchte gerne wissen, ob ich mein Kind (Alter 1 Jahr) mit einem an Windpocken erkrankten Kind zusammen kommen lassen soll. Ich bin etwas unsicher. Ich möchte nicht als hysterisch gelten, aber habe doch etwas Bedenken. Vielen Dank!


Kann ich mich mit Windpocken anstecken?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kind hat die Windpocken. Leider weiß ich nicht, ob ich diese Kinderkrankheit schon hatte. In der Schwangerschaft wurde ein Antikörper-Suchtest gemacht, der fiel negativ aus. Bei einem Röteln-HAH-Test wurde eine Immunität festgestellt. Ich würde nun gerne wissen, ob ich mich jetzt bei meinem Kind mit Windpocken anstecke...


B streptokokken anstecken!

Hallo. Erstmal tuts mir leid wenn ich hier falsch bin ich wusste sonst nicht wo ich die Frage stellen könnte.  Ich war in meiner Schwangerschaft B streptokokken positiv. Ich hatte einen Kaiserschnitt & mein Sohn ist mittlerweile 8 Wochen alt.  Mein Mann & ich hatten gestern geschlechtsverkehr.  Wir haben natürlich auch andere Dinge gemacht. ...


Windpocken

Guten Morgen...meine kinder haben die windpocken, vor allem am kopf und nachts leider aufgekratzt.... meine tochter hat sich im kiga leider löuse eingefangen die vor einer woche bereits mit mittel behandelt wurden auch mit essig nun müsste ich die zweite kur machen nach 7 tagen. Aber wen di kopfhaut aufgekratzt ist kann ich das antilausmittel ja n...


Windpocken

Kann man bei windpocken seit ausbruch zwischen 37,5 und 38 temperatur haben? Seit ca 5 tage.. oder etwas schlimmeres dahinter 


Windpocken und fieber

Hallo, mein sohn hat seit freitag 2 feuchtblatern. Seit wochnende sind jetzt vom intimbereich nach oben gewandert auch kopf jnd mund...halsschmerzen... und fieber ca 39,2... kann das sein? Man liest so meistens dass kein fieber bei windpocken sein sollte....mein sohn fiebert immer recht hoch...Er hatte vorhin leider schon husten und kann auch von ...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Kind durch Speichel anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (18 Monate) heute in Gedanken von meinem Apfel essen lassen, von dem ich zuvor selbst abgebissen hatte. Er ist also in Kontakt mit meinem Speichel gekommen, obwohl ich dies bisher immer vermieden habe. Man liest ja, dass durch solche Situationen Karies und Krankheiten auf das Kind übertragen we...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...