Kann man sich mit dem selben Magen-Darm Virus sofort wieder anstecken?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man sich mit dem selben Magen-Darm Virus sofort wieder anstecken?

Hall Herr Dr. Busse, meine Söhne hatten nacheinander einen Magen-Darm Virus, mit dem ich mich auch angesteckt habe. Die Kinder sind wieder fit, ich hänge noch in den Seilen. Vorhin habe ich etwas an einer Brezel geknabbert und diese auf einem Teller auf dem Tisch liegen lassen. Mein kleinerer Sohn hat die Brezel genommen und ein paar mal abgebissen. Kann er sich dadurch gleich noch mal mit dem Virus anstecken? Er ist seit 2 Tagen symtomfrei. Danke für Ihre Antwort!

von SK1 am 03.12.2016, 15:10



Antwort auf: Kann man sich mit dem selben Magen-Darm Virus sofort wieder anstecken?

Liebe S., eine sofortige Wiederansteckung ist sehr unwahrscheinlich. Und ansteckend ist vor allem der Stuhl. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Magen-Darm-Grippe imun oder kann mein Kind sich sofort wieder anstecken?

Lieber Hr. Dr. Busse! Mein Kind hatte sich letzten Donnerstag in der Nacht paar mal übergeben. Ich habe ihn am Freitag nicht in die Krippe gebracht und bin mit ihm zum Arzt. KA sagte es sei eine Magen-Darm-Grippe und hat mich darüber aufgeklärt. Mein Sohn hatte sich noch am selben Abend übergeben und nach den Zäpfchen (Vomex) schlief er in ruhe...


Magen-Darm Infekt

Hallo meine kleine Tochter 15 Wochen Alt hatte einen leichten Magen Darm Infekt ihr geht es wider gut trinkt viel ist munter jedoch der zweite Stuhlgang nach der Besserung ist sehr flüssig heute gewesen ist das normal  ? 


Magen-Darm

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (3 Jahre) hat seit heute Morgen 4 Uhr Erbrechen und Durchfall ohne Fieber. Es hat mit Bauchschmerzen begonnen. Er hat bisher 3-4 mal Erbrochen auch Wasser und hatte 3-4 mal volle Windeln mit Durchfall. Ich gebe ihm Tee mit Trauebnzucker und Salz mit Löffel. Sonst spielt er und ist gut gelaunt. Er hatte Appetit au...


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...


Magen-Darm-Infekt bei Neugeborenen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute Nacht Bauchkrämpfe, mehrmaliges Erbrechen und Durchfall. Heute geht es ihm bereits wieder besser. Unser dritter Sohn kam letzte Woche auf die Welt und ich mache mir nun große Sorgen, ob er sich mit Magen-Darm angesteckt haben könnte. Er wird voll gestillt. Wir versuchen die allgemeinen Hygi...


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Ständig Magen-Darm Grippe

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Ich weiß mir nun bald keinen Rat mehr. Meine Tochter(19 Monate) hatte jetzt 2 Mal innerhalb 2 Wochen einen Magen-Darm Infekt. Dieses Jahr war es dann insgesamt das dritte Mal und insgesamt hatte sie es bisher schon 7-8 Mal. Ich hör ständig von anderen Eltern die Kinder in ihrem Alter oder noch älter haben, dass ihre K...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Kind durch Speichel anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (18 Monate) heute in Gedanken von meinem Apfel essen lassen, von dem ich zuvor selbst abgebissen hatte. Er ist also in Kontakt mit meinem Speichel gekommen, obwohl ich dies bisher immer vermieden habe. Man liest ja, dass durch solche Situationen Karies und Krankheiten auf das Kind übertragen we...


Tochter 13 Monate Magen-Darm

Liebe Herr Doktor,   meine Tochter ist 13 Monate alt und hat vor 5 Tagen einen Infekt entwickelt, klassische Erkältung mit Mittelohrentzündung. Ca 5 Tage später kam MagenDarmGrippe dazu. Erst hatte es ihr Papa, 2 Tage später ich als Mama und paar Std nach mir ging es bei ihr los. Sie hat bisher 3x erbrochen und 2x Durchfall gehabt. Sie hat a...