Kann man Kinderwagen zu stark schütteln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann man Kinderwagen zu stark schütteln?

Hallo. Ich habe gestern den Kinderwagen in dem mein Baby (10 Wochen) lag kurz etwas heftiger gerüttelt. Ich dachte vielleicht macht ihr das Spass weil ihr Kopfsteinpflaster auch so gefällt habe mir aber gleich darauf Sorgen gemacht ob es vielleicht zu stark war. Kann ein Baby im Kiwa liegend ein Schütteltrauma bekommen? ? Ist jetzt fast 24h her und sieist ganz normal. ..Vielen Dank.

von Ella85 am 18.07.2014, 11:04



Antwort auf: Kann man Kinderwagen zu stark schütteln?

Liebe E., das hat wirklich nichts mit gewaltsamem Schütteln eines Babys zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mit Kinderwagen schnell über Schlagloch gefahren

Hallo Herr Dr. Busse, Ich brauche mal wieder Ihre beruhigenden Worte. Ich bin mit meinem Kleinen (6 Monate) in ein heftiges Gewitter gekommen und bin dann durch den Regen gerannt. Da bereits die Straßen überflutet waren und ich nichts sehen konnte, bin ich ziemlich schnell mit dem Kinderwagen über ein tiefes Schlagloch gerattert. Wie heftig es ...


Kinderwagen Sportsitz drehen

Hallo Herr Busse Meine Kleine 11 Monate lehnt sich immer nach vorne im Kinderwagen (Sitz ist ganz oben) und dreht den Kopf zur seite als wolle sie nach draussen sehen. Soll ich nun den Sportsitz nach vorne drehen? Habe einmal gehört das es nicht so gut ist wegen der Reizüberfluttung. Danke für ihre Info


Kinderwagen gegen Türrahmen geknallt

Hallo Dr. Busse,  Leider muss ich noch eine Frage stellen und hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Eben lag mein 11 Wochen alter Säugling in seiner Wanne vom Kinderwagen. Wir wollten gerade aufbrechen. Mein 3jähriger Sohn kam angerannt und hat den Kinderwagen mit ziemlicher Wucht nach vorne geschoben. Ich vermute er wollte den Wagen durch die...


Rumpelige Straße mit Kinderwagen

Guten Tag, sg. Herr Dr. Busse, ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu dumm, aber ich mache mir Gedanken wegen unserer Spaziergänge - bei uns in der Gegend sind viele Schotterwege, die man kaum umfahren kann, wenn man in den Wald zum Spazieren möchte. Nun ruckelt da der Kinderwagen aber so extrem, dass es meinen kleinen Sohn (8 Wochen alt) zi...


Sturz aus Kinderwagen

Guten Tag,    Wir sind momentan im Urlaub und meine Tochter 5 Monate lag in ihrem Kinderwagen der auf einer Wiese stand.  meine andere Tochter drei Jahre hängte sich auf einem an den Kinderwagen und der Riss natürlich nach unten.  meine kleine Tochter fiel raus und berührte mit ihrem Mund den Lenker.  sie hat sofort geweint, keine Verletz...


Hunde rennen gegen Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  beim spazieren gehen sind heute 2 spielende Hunde in den Kinderwagen mit meiner kleinen (28 Tage alt) drin gerannt. Es hat sie ziemlich durch geschüttelt und sie hat ganz kurz geweint. Kann da was passieren oder ist es unproblematisch wenn sie da einmal kurz durch geschüttelt wurde. Konnte leider nicht schnell genu...


Stockflecken Kinderwagen nicht bemerkt

Hallo Herr Dr. Brügel, wir renovieren gerade ein Haus und haben dort einen zweiten (älteren) Buggy für unseren Sohn (18 Monate). Zur Mittagszeit wird er damit spazieren gefahren und schläft dann ein bis zwei Stunden darin. Der Kinderwagen ist von der Farbe her sehr dunkel, so dass mir nicht aufgefallen ist, dass er auf der Innenseite des Son...


Sind Kinder oft blass bei Kälte im Kinderwagen?

Lieber Dr. Busse, Hintergrund ist, dass meine 1jährige Tochter heute draußen im Kinderwagen eingeschlafen ist und ich mir dann sehr unsicher war, ob ihre Lippen leicht blau sind oder ich mir das einbilde. Habe dann beim Rettungsdienst angerufen, die mir auch jemanden geschickt haben, alle Werte waren super. Sie hat geatmet, ich konnte sie gleic...


Glastür gegen Kinderwagen

Wir waren gerade im Krankenhaus und mussten durch eine dicke Glastüre durch, leider war ich so ungeschickt und hab die Glastüre voll gegen den Kinderwagen fallen lassen und mein kleiner Sohn (10 Wochen) wurde gut durchgeschüttelt. Er lag in der Cybex Autoschale.


Sitzen im Kinderwagen / W-Sitz

Guten Tag, unsere Tochter (knapp 11 Monate) krabbelt seit einiger seit, zieht sich hoch und sitzt auch schon lange in der W-Sitz Haltung. Sie kann sich so auch gut halten und das für lange Zeit, wenn sie spielt.   Auf dem Popo sitzen und die Beine nach vorne mag sie nicht und kann sich so in dieser Haltung auch nicht halten.   Unser...