Kann ich als erste Beikost Milchbrei geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann ich als erste Beikost Milchbrei geben?

Ist der Anfang mit Gemüsebrei und dann ergänzt durch Kartoffeln und Fleisch zwingend oder kann ich auch einen Milchbrei zuerst geben? Mein Sohn nimmt ohnehin grenzwertig zu, er ist kein guter "Trinker" (weder Flasche, egal welcher Sauger, noch Brust). Da habe ich Sorge, ihm etwas so kalorienarmes wie einen Karottenbrei zu geben und damit seinen Magen zu füllen. Milchbrei hätte dem gegenüber mehr Kalorien. Er zeigt deutlich, dass er etwas essen möchte und ist viereinhalb Monate alt. Gestern hat er etwas an einer Banane gelutscht und hat gegluckst vor Freude. Ich wollte dies noch mit unserem Kinderarzt besprechen, allerdings hat dieser nun zwei Wochen Urlaub. Wie ist Ihre Meinung hierzu?

von NeueMami2016 am 26.04.2017, 19:51



Antwort auf: Kann ich als erste Beikost Milchbrei geben?

Liebe N., sinnvoller ist der Gemüse-Fleisch-Kartoffelbrei als erste Beikost, da er ja neue Nährstoffe wie Eisen mitbringt. Auch bei schlanken Kindern ist das wichtig und wenn Ihr Sohn sonst eher wenig Milchnahrung trinkt, dann darf er die Beikost ja erst mal zusätzlich bekommen, während sie sonst ja immer eine Milchmahlzeit ersetzen soll. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2017



Antwort auf: Kann ich als erste Beikost Milchbrei geben?

Hallo, Du kannst die Milch mit Wasser verdünnen, dann dürfte es glaube ich kein Problem sein :)

Mitglied inaktiv - 26.04.2017, 20:20



Antwort auf: Kann ich als erste Beikost Milchbrei geben?

Ich würde natürlich pre Milch und keine Vollmilch nehmen!

von NeueMami2016 am 26.04.2017, 22:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbrei als 1.Beikost?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (4Monate)schläft Nachts recht lang durch(12-14h).Morgens hat er einen Riesenkohldampf....kann ich ihn in diesem Alter schon abends einen Milchbrei füttern? Auch als 1.Beikostmahlzeit - oder sollte erst einmal ein Gemüsebrei gefüttert werden?Eigenslich wollte ich mit Gemüse...noch warten.


Milchbrei/Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hätte zwei Fragen: 1. zum Milchbrei Ich habe gehört, daß die Kinder im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch bekommen sollen. In den meißten Milchbreis ist jedoch Kuhmilch in getrockneter Form vorhanden. Das macht mich stutzig. Kann ich diese Breie bei einem allergiegefährdetem Kind füttern? 2. Der erste Gemüs...


Beikost

Lieber Dr. Busse, Wir haben mit 17 Wochen mit der Beikost gestartet. Wir haben mit Karotte, Kürbis, Pastinake und Kartoffeln gestartet und ergänzen nun um Fleisch. Im Internet stehen Empfehlungen, dass z.B. Brokkoli oder Rosenkohl erst ab dem 8. Monat, Erbsen erst ab dem 10. gegeben werden sollen. Wir wollten unser Kind gerne mit uns mitessen l...


Beikost und Zahnen

Hallo Dr. Busse  mein Sohn wird nächste Woche 6 Monate alt.  Momentan zahnt er (kurz vor dem Durchbruch) und wir haben auch vor 14 Tagen mit der Beikost gestartet.  Im Moment ist sein Stuhl köttelartig und relativ fest. beim Stuhlgang selbst scheint es ihn nicht zu schmerzen, allerdings hat er vorher immer Bauchschmerzen  können sie mir ei...


Beikost und Nährstoffe

Liebe Frau Dr. Althoff, Wir haben prinzipiell in der 17. Woche mit Beikost begonnen. Ganz langsam und auch mehr zum 'Vergnügen' neben dem Vollstillen. Die letzten 2,5 Wochen waren wir aufgrund der Feiertage und Erkrankungen etwsd schleißig und sind nicht regelmäßig zur Beikost gekommen. Schon gar nicht zum Aufstocken. Nun isst mein Baby nur run...


Beikost: Hafer- und Getreideflocken

Liebe Fr. Dr Althoff,  Wir füttern unserem 5,5 Monate altem Kind mittlerweile rund 5 Wochen Brei, vor allem mittags. Meistens wird mit Enthusiasmus gegessen. Unser Kind hält den Löffel gerne selbst und isst wahrscheinlich gesamt, je nach Gericht, 8-12 kleine Löffelchen, wo von das Lätzchen, Nase, Hände und Stuhl etwas mitversorgt werden. Danach...


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...


Wasser und Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, aktuell beschäftigt mich etwas was warsch. total unnötig ist. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter (seit kurzem 8 Monate) 3 Breimahlzeiten. Morgens wird sie ein oder zwei Mal je nachdem und abends vor dem Einschlafen (leider) und eben Nachts gestillt. Sie isst meist ganz gut, Mittags kommt es ein bisschen auf den T...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...