kann eine borreliose zum Ende der Schwangerschaft auf das Kind übertragen werden

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: kann eine borreliose zum Ende der Schwangerschaft auf das Kind übertragen werden

Meine Frau hatte zum Ende der Schwangerschaft eine wanderröte an der wade. Nach der Geburt begab sie sich zu einem arzt, der auch mit Hilfe von Bluttests, eine borreliose diagnostizierte. Diese konnte mit Hilfe von Antibiotika geheilt werden. Es ist zu vermuten, dass die Infektion vor der Geburt stattgefunden hat. Sollte unser Sohn auch auf borreliose untersucht werden? Vielen dank..

von ft281 am 30.07.2015, 15:31



Antwort auf: kann eine borreliose zum Ende der Schwangerschaft auf das Kind übertragen werden

Lieber F., insgesamt wird das Risiko einer intrauterinen Übertragung von Borrelien von der Mutter auf den Feten als unwahrscheinlich eingeschätzt, vor allem dann, wenn bei Auftreten von Symptomen die Mutter unverzüglich antibiotisch behandelt wird. Auch um Ihnen die Sorge zu nehmen, würde ich empfehlen, bei Ihrem Kind eine Blutuntersuchung machen zu lassen. Diese sollte aber in einem Speziallabor z.B. bei Frau Prof.Enders in Stuttgart durchgeführt werden und Ihr Kinderarzt sollte vorher mit den Experten dort klären, wann eine Blutentnahme am sinnvollsten ist. Denn ein Neugeborenes hat ja immer auch Immunglobuline der Mutter mitbekommen, die einen Test verfälschen können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2015



Antwort auf: kann eine borreliose zum Ende der Schwangerschaft auf das Kind übertragen werden

Vielen Dank für die schnelle antwort!

von ft281 am 30.07.2015, 21:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Borreliose-Übertragung in der Schwangerschaft?

Hallo, ich hatte vor 9 Jahren einen Zeckenbiß mit beginnender Borreliose und wurde dagegen behandelt. Erreger wurden danach keine mehr im Blut festgestellt. Inzwischen habe ich eine 5 Monate alte Tochter, und nun ist die Borreliose neu ausgebrochen mit Gelenkschmerzen. D.h., daß die ganzen Jahre irgendwo im Körper noch Borrelien überlebt ...


Chronische Borreliose und Schwangerschaft/ Geburt

Sehr geehrter Dr. Busse, ich leide an chronischer Borreliose und bin im 9. Monat schwanger. die Borreliose ist mind. seit 2012 vorhanden. Ich mache mir Sorgen, ob ich die Borrelien an meinen Sohn unter der Schwangerschaft weitergebe, die Datenlage ist ja doch noch sehr spärlich und Studien kaum vorhanden. Meist wird nur von akuten Infektionen ber...


Behinderung durch Borreliose während der Schwangerschaft?

Ich bin aktuell in der 36.ssw und jetzt wurd Blut genommen und Anzeichen von Borrelien festgestellt. Der Stich (oder was auch immer) ist mindestens schon 8 Wochen her. Meine Frage ist, könnte das Baby Behinderungen durch die evtl Infektion bekommen haben? Lg


Borreliose

Guten Tag liebes Kinderärzteteam, wir sind am Donnerstag von unserem 10-tägigen Urlaub am Gardasee zurückgekommen. Meine Tochter hatte ab ca. Sonntag einen Stich (dachte ich zumindest) an der Innenseite des Oberschenkels. Ab Montag oder Dienstag hat sich ein Kreis darum gebildet, der rot und manchmal rot-bläulich war und täglich größer wurde. ...


Ibuprofen in der Schwangerschaft genommen?

Hallo, ich habe gerade erfahren, dass man im letzten Schwangerschaftsdrittel keine Ibuprofen nehmen darf. Mir war das irgendwie gar nicht bewusst und kann mich nicht erinnern, ob ich evtl. doch gelegentlich eine Ibuprofen genommen habe. Meine Tochter ist inzwischen schon 1 Jahr alt. Hätte man es inzwischen bemerkt, falls Sie eine kardiovaskuläre E...


Paranüsse Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Althoff, Ich habe gestern einen Artikel gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Paranüsse essen soll. Ich wusste das leider nicht. Deswegen hab ich ab und zu solche Nüsse in der Schwangerschaft gegessen. Manchmal auch ein paar Tage hintereinander und mehr wie die Empfehlung von 2 Stück. Muss man sich da wirklich Sorgen ...


Metaxasoße in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich habe grad, wie als fällt es mir wie Schuppen von den Augen, erfahren, dass in metaxasoße in griechischen Restaurants ja Alkohol drinnen ist :-( Ich war in meiner Schwangerschaft (mein Kind ist inzwischen 16 Wochen alt) insgesamt 3 mal beim Griechen essen und hatte jedesmal Pfannen Gyros mit metaxasoße und Käs...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Stress in der Schwangerschaft

Liebes Ärzteteam,    ich bin in der 31. Schwangerschaftswoche und bisher gab es bei keiner Untersuchung und auch beim CTG irgendwelche Auffälligkeiten bei der Kleinen.     Unser erster Sohn ist 18 Monate und wir sind nach der Diagnose Morbus Hirschsprung und erfolgreicher Operation letzten Sommer leider im Laufe des Jahres weiterhin viel...


Dachsanierung Kleinkind/ggf. Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nach langer Zeit endlich eine neue Wohnung gefunden. Das Haus ist aus den 30er-Jahren und nach unserem Einzug wird das Dach noch saniert und das Treppenhaus umgebaut. Wir haben einen 2 1/2-Jährigen und versuchen gerade noch einmal schwanger zu werden. Ich bin nun doch etwas verunsichert, was potentielle g...