Kann eine Zyste im Gehirn gefährlich werden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kann eine Zyste im Gehirn gefährlich werden?

Sehr geehrter Herr Dr Busse unser kleiner Sonnenschein wurde 5 Wochen zu früh geboren und musste sofort intubiert werden. Die ersten Wochen hat er nur geschlafen und wollte auch lange kein Fläschchen trinken. Als er aus dem Krankenhaus entlassen wurde sagte man uns dass er eine Zyste im Gehirn hätte und unsere Kinderärztin müsste es nach 4 Wochen nochmal kontrollieren. Die Ärztin hat uns dann nochmal ins Krankenhaus überwiesen wo wir heute auch waren. Jetzt wurde uns gesagt dass 2 Zysten zu sehen sind die aber nicht gewachsen sind. Das wäre aber nicht schlimm und müsste man auch jetzt nie wieder kontrollieren lassen außer wir sehen dass der Kleine einen großen Kopf bekommt. Das beunruhigt mich jetzt sehr und ich werde immer Angst haben dass doch was passieren könnte. Ist es richtig dass wir es nie wieder kontrollieren lassen müssen? Und stammen solche Zysten wirklich von Hirnblutungen? Ich würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen

von vayalasa am 22.09.2014, 22:58



Antwort auf: Kann eine Zyste im Gehirn gefährlich werden?

Liebe V., da ich den genauen Befund nicht kenne, kann ich nur bestätigen, dass der Kinderarzt in der Klinik sicher nicht gesagt hätte, das sei erledigt und nicht mehr zu kontrollieren, wenn es Anlass zur Sorge gäbe. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste im Gehirn und beginnender Wasserkopf

Sehr geerhter Dr. busse, bei meiner Nichte, die mit einer Missbildung (4 Finger fehlen an der linken Hand) geboren wurde und jetzt 2 Monate alt ist, wurde gestern beim Kinderarzt ein zu großer Kopf festgestellt. Ein anschließender Ultraschall zeigte wohl Hohlräume (ob schon mit Wasser gefüllt oder nicht, weiß ich nicht genau) d.h. wohl einen begin...


Zyste im/am Gehirn

Guten Tag, Herr Dr. Busse, ich habe ein etwas ungewöhnliches Anliegen - wir wollen ein Kind adoptieren, haben jetzt in Russland unseren kleinen Finn kennengelernt und sind soweit begeistert. Allerdings hatte er wohl lt. der Ärzte im Alter von 11 Monaten dort eine Zyste am Gehirn/im Kopf. Diese soll aber wohl ohne Operation so verschwunden sein. ...


Zyste in Gehirn

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hatte gestern die Befundbesprechung in der Uniklinik. Dabei ging es um die Ergebnisse des MRT, welches bei meinem 2 1/2 Jährigen gemacht worden ist. Die Ärztin meinte, es sei unauffällig gewesen, aber man habe eine Zyste gefunden die mit Wasser gefüllt ist, falls diese wächst und zu Beschwerden führt, müsste man s...


Zyste im Gehirn

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein knapp 4 jähriger Sohn, hat eine Zyste im Gehirn. Diese ist laut Arzt in der Uniklinik unbedenklich und muss auch nicht Operiert werden. Solange mein Sohn keine starken Kopfschmerzen bekommt oder erbricht ohne Grund, soll ich mir keine Sorgen machen. Trotz allem soll er jedes halbes Jahr zur Kontrolle i...


Zyste im Gehirn bei 7 Wochen altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im Zuge der heutigen Mutter Kind Pass Untersuchung (Ultraschalluntersuchung, ob etwaige Gehirnblutungen stattgefunden haben) wurde bei meinem sieben Wochen alten Sohn per Zufall eine Zyste im Gehirn entdeckt. Er und seine Zwillingsschwester sind Frühgeburten (SSW 35+1) Der Arzt meinte zwar, dass dies keinen Anla...


Gehirn Verkalkung

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich habe Mich letzte Woche schon einmal an Sie gewandt... allerdings muss ich nun korrigieren, dass nicht die Gefäße sondern das Gehirn im Bereich der Vasa Thalamostriata verkalkt ist und diese Verkalkungen dynamisch zunehmen. Bei der Torch Diagnostik wurde leider kein richtungsweisender Befund festgestellt. Welche...


Kleine Zyste Hodensack

Sehr geehrter Prof. Busse, mein Sohn hat seit längerer Zeit direkt über dem Hoden , aber noch im Hodensack einen hellen tastbaren " Knubbel". Dieser tut nicht weh. Der Knubbel hat zum Hoden selber keine Verbindung ( eher zum Nebenhoden, aber nur Vermutung meinerseits). Unser Kinderarzt sagte mir dann: es ist eine hydrocele, also eine Krampfade...


Nachtrag Zyste Hodensack

Sehr geehrter Prof. Busse, mein Sohn hat besagte Zyste über Hoden schon seit einem Jahr. Könnte man davon ausgehen, dass im Falle eines Tumors, diese schon viel grösser hätte werden müssen oder sich weitere Symptome eingestellt hätten? Gibt es Spermatocelen im Kindesalter? Vielen Dank im Vorraus Mit freundlichen Grüßen Ulrike


Gehirn Verletzung durch Vibrationen oder leichte Schläge am Hinterkopf?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wenn ich meine Tochter, 7 Wochen alt, zum Bäuerchen hoch nehme dann halte ich sie mit der rechten Hand unterm Po und mit der linken Hand am Rücken, mit welcher Hand ich dann auch leicht auf den Rücken klopfe für das Bäuerchen. Mit dem Zeigefinger dieser Hand stütze ich zur Sicherheit immer den Hinterkopf und die and...


Fontanelle und Zyste

Guten Morgen, Ich habe tatsächlich gleich zwei Fragen/ Anliegen! 1. Bei der letzten Untersuchung beim Kinderarzt wurde bei meinem Baby (5 Wochen alt) festgestellt, dass die vorderen Fontanelle nur noch ein Fingerbreit ist! Jetzt mach ich mir Gedanken, ob sich sein Kopf/ Gehirn weiter gut entwickeln kann/ wird! Sollte ich eventuell damit zu e...