Frage: Kann die op stattfinden?

Sehr geehrter Herr Busse, Meine 2 jährige Tochter muss an den Mandeln operiert werden (rachen und Gaumen) und einen Schnitt im Trommelfell erhalten mit evtl paukenröhrchenanlage, je nach Befund. Am Montag soll sie operiert werden. Nun hat sie seit heute wieder erhöhte Temperatur bis 38,7. bei den Aufklärungen vom hno und der Anästhesie wurde gesagt bei Fieber oder bakteriellen Infekten würde die op abgesagt. "Diese Kinder" (mit solchen Beschwerden) seien fast nie ganz gesund und es sei ja meist der Grund für die op. Nun zu meiner Frage: meinen die wirklich richtig Fieber? Sprich ab 39,5? Oder laufen wir gerad Gefahr das die op verschoben werden muss? Ich mache mir sorgen, weil die op recht dringend ist und durch die Urlaubszeit des Arztes mussten wir jetzt schon knapp 4 Wochen auf den Termin warten. Vielen Dank im Voraus.

von Hummelchen14 am 18.03.2017, 23:33



Antwort auf: Kann die op stattfinden?

Liebe H., Sie sollten heute zum Kindernotdienst gehen, wenn Ihre Tochter so hoch fiebert, und klären lassen, was dahinter steckt. Dann kann auch entschieden werden, ob eine Operation morgen stattfinden kann oder nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.03.2017



Antwort auf: Kann die op stattfinden?

Bzw muss sie nur am op Tag fieberfrei sein? Ich hatte jetzt gerad nochmal gemessen, weil sie so schnell atmete (bei ihr ein sicheres Zeichen für ü39) und sie hatte 39,4. heißt das wir können die op Montag gleich absagen oder gibt es da spielraum, wenn es am op Tag nicht da ist? Danke nochmals

von Hummelchen14 am 18.03.2017, 23:44



Antwort auf: Kann die op stattfinden?

Hallo! Ärzte sprechen ab 38,5 Grad von Fieber. Ab 39 Grad dann von hohem Fieber. Da wird die OP auf jeden Fall abgesagt, keiner operiert ein Kind, das am Tag zuvor hochfieberte, auch nicht wenn es nur um Paukenröhrchen geht. Nachdem das Fieber so hoch gestiegen ist, wird es morgen auch nicht von Zauberhand verschwunden sein. Wenn der HNO sagte, dass "diese Kinder" nie ganz gesund sind... meint, dass man bei einem leichten Schnupfen o.ä. trotzdem den Eingriff durchzieht, aber nicht bei Fieber. Ist auch besser so, der Eingriff mit Narkose/Sedierung schlaucht die Kinder schon, da müssen sie einigermaßen fit sein. Lass Deine Maus lieber noch richtig auskurieren.

Mitglied inaktiv - 19.03.2017, 10:59



Antwort auf: Kann die op stattfinden?

Hallo, ich kann dich gut verstehen, dass es für dich/euch blöd ist, dass die Op vermutlich verschoben werden muss (waren selbst schon in der Situation), kann mir aber kaum vorstellen, dass die OP trotz so hohem Fieber am Tag zuvor durchgeführt wird. Außerdem ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass das Fieber bis morgen auf einmal verschwunden ist. Im Zweifel würde ich morgen früh im KH anrufen (musst du ja sowieso) und nachfragen. Lieber verschieben und deine Tochter ist dann fit als ein erhöhtes Narkose- und vermutlich auch Infektionsrisiko in Kauf nehmen! Ich wünsche Gute Beserung und dann alles Gute für die OP! Gruß Katja

von Schnecke3 am 19.03.2017, 11:07



Antwort auf: Kann die op stattfinden?

Ich denke ja auch das es abgesagt wird. Es ist nur so das sie seit 5 Wochen immer fieberphasen hat, die dann nach ner Woche weg sind, dann 3-5 Tage Ruhe, dann kommts wieder. Wir waren schon im kh zum abklären, haben AB erhalten für 7 Tage. Nun sechs Tage nach Ende kommt das Fieber sofort wieder. Ich Zweifel einfach dran ob wir überhaupt in den paar Tagen fieberfrei gleich einen ersatztermin bekommen. Ich denke das hat mit ihren Problem zu tun und so lange die nicht behoben werden.... Naja gut, was solls. Ich rufe morgen an und werde absagen bei unserem hno und das weitere Vorgehen besprechen. Es hilft ja alles nichts. Danke nochmal

von Hummelchen14 am 19.03.2017, 16:12