Frage: Kaminrauch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, beim letzten Großelternbesuch hatte ich abends die Balkontür des Schlafzimmers geöffnet und das Zimmer für ca. 1 Stunde verlassen. Als ich wiederkam, roch das Zimmer,, in dem meine Zweijährige lag, sehr stark nach Kaminrauch. Habe das Fenster sofort geschlossen und versucht, über den Flur zu lüften, dennoch verflog der Rauchgeruch nicht und als es gegen 24 Uhr draußen noch immer verqualmt roch, habe ich mich ebenfalls zu meiner 2jährigen Tochter schlafen gelegt; wollte dann nachts lüften. Leider bin ich nicht mehr aufgewacht, so dass wir eine komplette Nacht in dem Zimmer geschlafen haben. Nun sorge ich mich sehr, dass dieser Vorfall meiner Tochter stark geschadet hat, ich denke an die Feinstaubpartikel des Holzqualms, die ja auch Krebs verursachen können. Viele Grüße!

von Weltenbummler am 16.11.2014, 13:25



Antwort auf: Kaminrauch

Liebe W., nicht 1 Tag oder 1 Nacht, in der man mal mehr oder minder einer Rauchbelastung ausgesetzt ist, führt zu einer möglichen Schädigung der Atemwege. Dazu muss es schon eine anhaltende Belastung geben und Sie sollten sich keine unnötigen Sorgen machen wegen solcher alltäglicher "Vorkommnisse". Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2014