Frage: kalter Joghurt aus dem Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mich interessiert es, warum man Babys/Kleinkindern keine kalten Lebensmittel wie Obst oder Joghurt direkt aus dem Kühlschrank geben sollte. Wird man krank davon? Eine Erkältung bekommt man doch von Viren. Ich hatte heute einen Becher Joghurt gegessen, meine Tochter wollte auch etwas haben, so habe ich ihr auch ein Paar Löffel davon gegeben und mir dabei überlegt, ob sie davon Halsschmerzen bekommen könnte. Beim Obst Ost es genauso. Ich erwärme das Obst jedes Mal in einen heißen Wasserbad etwas auf, sodass es nicht mehr kalt ist. Allerliebste Grüße

Mitglied inaktiv - 20.03.2017, 18:26



Antwort auf: kalter Joghurt aus dem Kühlschrank

Liebe S., in geringer Menge vertragen auch Babys kühlschrankkalte Speisen. Nur bei großer Menge an kaltem Essen oder Trinken kann es sein, dass der Magen "gereizt" reagiert. Obst müssen Sie auf keinen Fall erwärmen, das kann ganz normal in Zimmertemperatur gegessen werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum keinen Quark oder Joghurt für Babys?

Hallo, ich wundere mich immer, dass es verpönt ist, Babys Joghurt oder Quark zu geben. Vordergründig wird das mit dem hohen Eiweißgehalt begründet, den die Nieren der Babys nicht so gut verarbeiten können. Wenn man einen Baby aber den klassischen Abendbrei mit 200ml Milch, Getreide und Obst zubereitet, nimmt das Kind 6,6g Eiweiß aus der Kuhmilch ...


Schimmel im Joghurt

Kind 2J. hat so eben einen Joghurt gegessen (kleinen) bei letzten Löffel habe ich gemerkt das an der Wand ein kleines Loch und schon schwarzer Fleck war, bei aufmachen und umrühren wurde es nicht gesehen, also kein sichtbarer Schimmel. Habe jetzt total Angst wie der kleine darauf reagiert oder was ich tun kann? Grüße Natalja


Schwarzer Schimmel im Kühlschrank

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe gestern den Kühlschrank gereinigt und auf der Unterseite eines Einschubes schwarzen Schimmel entdeckt. Leider ist die letzte Grundreinigung schon eine ganze Weile her, sodass ich nicht weiß, wie lange sich der Schimmel bereits dort befand. Ich mache mir jetzt ziemliche Sorgen um die Gesundheit meiner Familie in...


Streptokokken Amoxicillin war nicht im Kühlschrank

hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 6 Jahre alt. Er hat vor knapp zwei Wochen die Diagnose Scharlach bekommen vom HNO-Arzt. Dieser hat nur in seinen Hals geschaut, der sehr stark gerötet war. Er hat keinen Abstrich gemacht. Mein Sohn hatte auch kein Fieber, Ausschlag oder Himbeerzunge. Wir haben Amoxicillin Saft bekommen. Diesen hat mein Sohn 7 Tage ...


Eusaprim Kühlschrank

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  Ich habe den Eusaprim Antibiotika Saft in den Kühlschrank bei 4 Grad gestellt, jetzt lese ich gerade das er nicht über 25 Grad aufbewahrt werden soll  aber die niedrigste Temperatur vor und nach Anbruch steht nicht drauf. Muss ich jetzt mit eingeschränkter  Wirkung rechnen? Oder macht das nichts?  Sollt ich i...


Schimmel an Zitrone im Kühlschrank

Hallo Herr Dr. Busse  leider bewahrt mein Mann gerne angeschnitten Zitronen im Kühlschrank auf - und vergisst diese gerne. Vorhin habe ich eine halbe Zitrone wegwerfen wollen und gesehen, dass diese komplett an der Liegefläche schimmelig war. Habe nun Sorge, dass Schimmelsporen seit Tagen im Kühlschrank unsere anderen Lebensmittel befallen. Mei...


AmoxiClav nicht im Kühlschrank gelagert

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, aufgrund einer Hautentzündungen  (Streptokokken) muss meine zweijährige Tochter das Antibiotikum AmoxiClav für 7 Tage einnehmen.  Ich habe zu spät gelesen, dass das Antibiotikum in den Kühlschrank muss sobald es angemischt ist am. Heute ist der 4 Tag der Einnahme. Ihr Hautbild hat sich zwar positiv gebessert abe...


Honig im Joghurt problematisch?

Hallo unsere Tochter ist 19 Monate alt und isst seit einigen Wochen ganz gerne mal einen kleinen Vanillejoghurt. Dieser hat auch Honig als Inhaltsstoff und ich hätte gedacht so erhitzt und in dem Alter ist das schon in Ordnung. Nun macht mich eine Freundin echt panisch. Sie meint es sei mittlerweile erwiesen dass man Honig erst ab 5 Jahren geben s...


Schimmel Kühlschrank

Guten Tag Herr Dr Busse ich würde mich über Ihre Einschätzung über folgender Situation sehr freuen.  wir haben seit 1 Jahr eine Putzhilfe, deshalb putze ich selbst unseren Kühlschrank nicht mehr.  Durch Zufall war ich gestern da als sie den Kühlschrank geputzt hat und musste festellen, dass sie die Rillen und die ganzen Gummi Abdichtungen n...