Frage: Kalter Boden

Lieber Dr. Busse, Meine grossmutter ist heute mit dem.kleinen an der hand ein paar schritte (ca. 2 minuten lang) vor dem haus (asphaltboden) gegangen. Er hatte keine schuhe an, lediglich eine strumpfhose und drüber dünne socken. Da er noch nicht selbst gehen kann, habe ich ihm keine schuhe angezogen. 1. Frage: kann er sich dabei die blase verkühlen? 2. Ist es schädlich, wenn man ihn unter den schultern hält/stützt und er dann so bewegungen mit den füssen macht als könne er schon gehen? Ich finde er sollte erst gehen, wenn er es selbstständig kann. Lg

von Sabi2211 am 19.03.2017, 19:37



Antwort auf: Kalter Boden

Liebe S., auch das zählt zum harmlosen Spaß, der nicht schadet. Auch wenn das natürlich nicht das Laufen fördert und nicht ständig gemacht werden sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2017



Antwort auf: Kalter Boden

Die Blase "verkühlt" man sich nicht, auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält. Man bekommt vom Sitzen auf kalten Bänken oder Steinen keine Blasenentzündung, genausowenig bekommt man von Kälte eine Erkältung. Es sind bakterielle Infektionen oder Viren, aber mit Kälte hat das nichts zu tun. Die zweite Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber gefühlt würde ich sagen, dass nur das, was das Kind von alleine kann, gut ist. Alles andere kann der Bewegungsapparat eben noch nicht. Dann ist es zu früh und sollte nicht mit Laienhilfe gefördert werden.

Mitglied inaktiv - 19.03.2017, 22:22



Antwort auf: Kalter Boden

@Port: Das stimmt nicht ganz. Blasenentzündung wird in der Regel durch körpereigene Darmbakterien verursacht und Kälte vermindert die Durchblutung der Region und damit die Abwehrkräfte des Körpers. Deswegen kann langes Sitzen auf kaltem Grund durchaus eine Blasenentzündung begünstigen. Mit der beschriebenen Situation hat das natürlich nichts zu tun. Der Kleine wird davon nicht mal kalte Füße bekommen haben...

von miaandme am 20.03.2017, 07:02