Frage: Kalte blaurote Händchen

Lieber Herr Dr. Busse, mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass meine Tochter (knapp 3 Monate alt) vor allem morgens sehr kalte Händchen hat, diese sind zudem häufig gerötet, manchmal auch nur die Handinnenflächen (als hätte sie auf eine Herdplatte gefasst) - gestern erschienen sie mir sogar bläulich zu sein. Der Nacken ist immer relativ warm und auch sonst schläft sie immer so 3-5 Std. in der Nacht am Stück. Meine Hebamme sagte mir dass sich Babys "melden" wenn es ihnen zu kalt ist und dass eine Überhitzung viele problematischer wäre. Sie schläft bei 17-18 Grad Celsius mit einem Langarmbody, einem langärmeligen Unterschlafsack sowie einem etwas dickerem Überschlafsack ohne Ärmel. Handelt es sich hierbei um ein normales Phänomen oder sollte ich deswegen den Kinderarzt aufsuchen? Für Ihre Einschätzung bin ich sehr dankbar! Freundliche Grüße, Andrea

von Andrea35 am 23.01.2015, 08:39



Antwort auf: Kalte blaurote Händchen

Liebe A., das klingt alles normal und wenn Ihr Kinderarzt bei den bisherigen Untersuchungen zufrieden war, sollten Sie sich auch keine Sorgen machen. Ihre Hebamme hat Ihnen das ja auch schon richtig erklärt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2015