Juckreiz & nässende stelle hinter den Ohren

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Juckreiz & nässende stelle hinter den Ohren

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 5 Monate junger Sohn hat leider Neurodermitis und kratzt sich besonders stark hinter den Ohren. Es nässt und wir geben schon seit längerer Zeit Cicafalte Lotion drauf, es ist besser geworden, aber der Juckreiz hört einfach nicht auf, wodurch es immer wieder zu Rötung und kleinen nässenden Stellen kommt. Der Kinderarzt hat und Kortison verschrieben, welches ich bei der kleinen Babyhaut ungern anwenden möchte. Haben Sie vllt einen weiteren Vorschlag für mich? Vielen Dank!

von fania am 31.01.2016, 22:17



Antwort auf: Juckreiz & nässende stelle hinter den Ohren

Liebe F., bitte folgen Sie dem Rat Ihres Kinderarztes und behandeln mit der entzündungshemmenden Creme auch lange genug. Sorge wegen Nebenwirkung ist auf so einem kleinen Areal wirklich unbegründet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nässende Stelle an Fuß

Nochmal wegen der nässenden Stelle am Fuß... Wir haben über 2 Stunden mit dem Kleinen in der Kälte vor der Praxis gewartet und es war keine Aussicht darauf, dass wir bald mal dran kommen, deshalb sind sie jetzt erstmal wieder nachhause. Ich weiß Sie können das aus der Ferne nicht wirklich beurteilen, aaaaber ist es gut, wenn wir da eine Komp...


Juckreiz wegen Madenwürmer

Guten Tag Herr dr busse meine Tochter hatte 14 Tage unentdeckt madenwürmer seit Donnerstag ist sie mit einem Medikament behandelt hat aber weiterhin starken Juckreiz im intim Bereich wir haben sämtliche Crems probiert aktuell macht sie sitzbäder und bekommt eine milchflüssigkeit leider bis jetzt keine Verbesserung was für eine Creme oder Behand...


Wunde Stelle hinter dem Ohr

Hallo Frau Althoff, Meine Tochter ist 19 Monate alt und hat seit Monaten eine wunde Stelle oben hinter ihrem rechten Ohr. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass diese Stelle heilt. Ich habe schon ganz viele Tipps bekommen und auch schon unsere Kinderärztin gefragt. Die Stelle nässt, sie bekommt oft Krusten von der gelblichen Wundflüssigkeit. An...


Wunde Stelle Po

Guten Morgen Dr. Brügel, ich habe mal wieder ein paar Fragen. 1. Frage: Meine Tochter 8 Monate hat zwischen den Pobacken eine Wunde Stelle. Ca. 2 cm lang. Direkt ab dem Stein runterwärts. Ich bekomme es nicht hin, dass es weggeht. Es war immer mal wieder besser. Hab es schon mit Mirfulan und mit der Weleda Wundschutzcreme probiert. Haben Sie mi...


Juckreiz

Hallo meine Tochter 6 Jahre hat seit Wochen immer wieder Probleme im intim Bereich sie ist rot und kratzt sich laufend ich dusche oder bade sie regelmäßig und Creme sie zwei mal täglich mit wund und heilsalbe ein aber bisher ist keine Besserung eingetreten meine Tochter hat adhs , und einige andere Auffälligkeiten unteranderem nässt sie sehr oft e...


Harte Stelle über Bauchnabel

Guten Tag,  mir ist soeben eine harte Stelle über dem Bauchnabel meines Sohnes, 2 1/2, aufgefallen. Es ist circa genauso groß wie der Bauchnabel und rund. Es tut ihm nicht weh wenn ich drauf drücke.  Wie schnell muss ich das denn anschauen lassen? Kann das gefährlich werden?  vielen Dank und mit freundlichen Grüßen 


Nachtrag harte Stelle Bauchnabel

Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass mein Sohn letzten Sonntag leicht auf den Fahrradlenker gefallen ist. Wir waren danach aber mit ihm beim Arzt und da war alles in Ordnung, obwohl beim Arzt kein Ultraschall gemacht wurde. Kann das damit zusammen hängen? 


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Rote juckende Stelle am Hinterkopf

Hallo, mein Sohn (fast 6 Monate alt) hat seit ein paar Tagen eine rote Stelle am Hinterkopf, die zu jucken scheint (er kratzt sich dort). Die Stelle ist dort, wo sein Kopf in Rückenlage aufliegt. Ich versuche ihn Tagsüber vermehrt auf den Bauch zu legen, aber er kann sich selbst drehen, daher liegt er da auch häufig drauf. Ich weiß, dass ...


Beide Kinder Zehenschmerzen/-juckreiz

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine beiden Töchter (1,5 und 5 Jahre) klagen über Schmerzen/Kribbeln/Druckgefühl im großen Zeh, beidseitig. Bei der Großen hat es in etwa mit 2 Jahren angefangen, dass sie kommuniziert hat, dass ihre Zehen "jucken". Erst wochenlang und vor allem abends und nachts beim Schlafen, das Einschlafen viel sehr schwer (mit...