Juckender Ausschlag am Oberschenkel (Sohn 6 Monate)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Juckender Ausschlag am Oberschenkel (Sohn 6 Monate)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (6 Monate) hat nun seit Mittwoch Pickelchen an der hinteren Seite seines linken Oberschenkels, welche ihn nun auch immer mehr zu jucken scheinen. Es ist nicht rot oder trocken, sondern einfach nur im kleineren Bereich mehrer harte Pickel zu erkennen und zu fühlen. Sobald Luft dran kommt und er die Stelle mit der Hand erreichen kann, fängt er an sich zu kratzen. Wir schmieren ihm aktuell immer etwa von der Mytosil N (diese zinnhaltige Salbe hatten wir für seinen Wunden Popo besorgt) auf die Stelle, es scheint auch für eine gewisse Zeit die Stelle zu beruhigen. Heute bemerkten wir das erste mal, dass er nun auch durch die Hose versucht zu kratzen. Er hat kein Fieber und ist auch sonst noch recht aktiv und fröhlich. Nun mach ich mir aber natürlich trotzdem Sorgen, ob wir überhaupt noch bis Montag warten können um zur Kinderärztin zu gehen. Wir befinden uns aktuell auch noch im Urlaub an der See in Holland und sind leider erst Montag wieder zu Hause. Er scheint aktuell wieder Probleme mit dem zahnen zu haben (noch sind keine Zähnchen da), er kaut auf allem rum und die Spucke läuft ihm regelrecht aus dem Mund. Könnte dies evtl damit zusammenhängen? Kann ich nun noch warten oder sollte ich in Holland einen Arzt aufsuchen? Dies ist die Frage welche mir hauptsächlich auf der Zunge brennt. Vielen Dank im Vorfeld für Ihre Hilfe. LG NewMum85

von NewMum85 am 23.09.2016, 20:42



Antwort auf: Juckender Ausschlag am Oberschenkel (Sohn 6 Monate)

Liebe N., einen Ausschlag kann man nicht aus der Ferne beurteilen, bitte lassen Sie das heute Ihren Kinderarzt oder den Kindernotdienst tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blaue Flecken am Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vorgestern beim Wickeln einen blauen Fleck am Oberschenkel meiner 1-jährigen Tochter entdeckt. Sie krabbelt, zieht sich überall hoch und mit Festhalten macht sie einige Schritte. Sie spielt entweder in ihrem Spielzimmer unter Aufsicht von mir oder meinem Mann oder in unserer Nähe im Laufstall. Ich vermute, ...


Juckender Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 4 jähriger Sihn hat seit gestern Abend einen juckenden Ausschlag. Vor dem Schlafen gehen meinte er, seine Po juckt sehr, dort war ein flächendeckender roter Ausschlag, der sich über die Hälfte seiner Pobacken ausgebreitet hat, er zog etwas nach oben Richtung Rücken und auch die Leiste wieß diesen Ausschlag auf. H...


Wasseransammlung auf den Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Busse, mein 4 Monate altes Baby hat eine kleine Menge Wasser auf seinen Oberschenkel. Können Sie mir sagen was das bedeutet und ob es gefährlich ist? Mit freundlichen Grüßen Yori


Baby roter neuer Punkt Oberschenkel

Mein Sohn 5 Monate hat von heute auf morgen einen kleine roten Punkt am Oberschenkel . Ein Feuermal vielleicht? sollte ich das abklären lassen ? vielen Dank


Juckende Stelle am Oberschenkel

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn (2,5 Jahre) hat seit einiger Zeit immer wieder eine juckende Stelle am Oberschenkel. Sie sieht anfangs fast aus wie ein Mückenstich, leicht erhoben und abgegrenzt, diese leichte Schwellung verschwindet meistens aber relativ schnell wieder. Das jucken bleibt meist einige Tage. Dass es tatsächlich jedesmal ei...


Knubbel am Oberschenkel

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter, gerade 6 Monate alt geworden. Sie wurde vorige Woche Donnerstag in den Oberschenkel mit Bexsero geimpft. Am Tag darauf hatte sie plötzlich einen Knubbel unter der Haut, und rundherum war es rot- bläulich und heiß. Der Knubbel war etwa so groß wie ein 2 Euro Stück, die Rötung ...


Wunden Oberschenkel

Sehr geehrter Herr Dr Busse. Mein Kind 5 Jahre alt, hat im Moment am Oberschenkel Wunden. Sie ist auch nicht hingefallen oder so. Die Wunden kamen einfach,Sie hatte zwar auch einen kleinen Kratzer. Sie hat auch keine allergische Reaktion. Ich habe mal von Staffelokocken gehört da kam so etwas ähnliches vor. Also ist da jetzt etwas schlimmes??? ...


Blaue flecke am Oberschenkel

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Ticher, 3 Monate alt hat seit letzter Woche immer wieder Blaue Flecke am Oberschenkel bekommen, die nach einigen Stunden von alleine verschwinden. Die Flecken ziehen bis zum Unterschenkel runter. Letzte Woche habe ich meine Tochter abgestillt und habe mit der Pre Nahrung begonnen. Herzliche Grüße


Schmerzen Oberschenkel

Guten Tag! Meine Tochter, 9 Jahre, klagt seit ca. 2 Wochen über Schmerzen am Oberschenkel. Es ist eine handflächengroße Stelle an der Außenseite. Es tut ihr vorallem bei Belastung weh und wenn man drüber streicht.  Es ist kein blauer Fleck, Schwellung o.ä. zu sehen. Sie kann sich auch nicht erinnern,  ob sie sich angeschlagen hat. Es ist auch n...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße