Jede Nacht Nachtschreck - was können wir tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Jede Nacht Nachtschreck - was können wir tun?

Hallo! Unser Sohn (fast 5 Jahre) hat seit ca 2,5 Wochen jede Nacht Nachtschreck Attacken. Wir können mittlerweile fast die Uhr danach stellen. Um ca. 22.30 Uhr hören wir ihn erst leise weinen, dann völlig panisch schluchzen und jammern. Meistens sitzt er im Bett, aber er ist auch schon aufgestanden und im Zimmer umher gelaufen. Er ist dann total verschwitzt und redet/murmelt Dinge, die wir nicht verstehen. Er verhält sich, als ob er panische Angst hätte. Nach einer Weile läßt er sich dann auf den Schoß nehmen, ist aber immer noch unruhig und fängt dann oft an unkontrolliert zu zittern und mit den Zähnen zu klappern. Manchmal scheint er auch richtg zu krampfen. Nach ca. 10 - 15 Minuten beruhigt er sich dann und schläft auch recht schnell wieder ein. Am nächsten Morgen kann er sich an nichts erinnern. Diese Attacken machen uns fix und fertig und wir fragen uns, ob es einen Auslöser gibt. Es ist aber alles normal. Es gab in der Familie keine Veränderungen und auch sonst keine gravierenden Ereignisse. Im Kindergarten ist lt. den Erzieherinnen auch alles normal. Wir haben unseren gewohnten Tagesablauf. Das Abendritual und die Zeit zum ins Bett gehen sind wie gehabt. Woran kann das liegen? Ist es üblich, dass diese Attacken so gehäuft auftreten? Unser Sohn ist seit diesen Attacken morgens noch sehr müde und muß teilweise sogar für den Kindergarten geweckt werden. Es scheint ihn also doch irgendwie anzustrengen. Können wir irgendwas tun um ihm zu helfen? Im Voraus vielen Dank für Ihre Antwort!

von Kiki73 am 15.02.2017, 22:00



Antwort auf: Jede Nacht Nachtschreck - was können wir tun?

Liebe K., das klingt ja in der Tat nach "Nachtschreck" und "Schlafwandeln" und das ist ja zwar lästig für die Angehörigen aber für den Betroffenen nicht bedrohlich. Trotzdem sollten Sie es mit dem Kinderarzt besprechen, der klären kann, ob weitere Untersuchungen wie z.B. ein EEG sicherheitshalber gemacht werden sollten. Eventuell kann es beim Nachtschreck hilfreich sein, die Schlafzeiten zu verändern, früher oder später ins Bett zu gehen, Mittagschlaf zu machen, oder auch Ihr Kind kurz vor der regelmäßigen "Attacke" sanft zu wecken und wieder in den Schlaf zu begleiten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2017



Antwort auf: Jede Nacht Nachtschreck - was können wir tun?

Hallo Kiwi! Meine Tochter ist auch weinend in der Nacht aufgewacht, manchmal wütend und bockig. Nichts hat geholfen. Nur das eine Mal: wir haben eine Kater, der saß das eine Mal mit auf dem Bett und hatte geschnurrt und mit einem Mal, war der Nachtschreck vorbei. Es ist erstaunlich, was Tiere bewirken können. Diese nächtlichen Attacken haben aber mit 5,5 nachgelassen und dann auch aufgehört. Eine Freundin hat sehr darauf geachtet, dass ihre Tochter keinen Mittagschlaf macht und es ist dadurch besser geworden. Vielleicht hilft das ein wenig. Viele Grüße!

von Schneeflocke1510 am 16.02.2017, 12:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtschreck: Wie oft kann er in einer Nacht vorkommen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, kann der Nachtschreck auch mehrmals in einer Nacht auftreten, so ca. 3 - 4 Mal oder öfter? Vielen Dank für Ihre Antwort. Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen noch. ZwilliMummy :-)


Nachtschreck mehrmals in der Nacht und bereits seit ca. 6 Monaten

Guten Tag Dr. Busse, unsere Tochter ist vor kurzem 1 Jahr geworden und seit Monaten haben wir Probleme mit ihrem Schlaf. Sie schläft eigenständig und ohne Hilfe (dank eines sehr geregeltem Tagesablauf) schnell ein, um dann in regelmäßigen Abständen schreien und total aufgelöst wach zu werden. Wir tippen auf den Nachschreck und haben uns bereits ...


jede Nacht Alptraum oder Nachtschreck

Guten Tag Herr Dr.Busse, unser Kind ist 4 3/4 Jahre und hat eigentlich einen recht guten Schlaf. Er geht ca. 20 Uhr ins Bett und schläft bis ca. 6 Uhr. Mittagsschlaf macht er seit ca. 2 Jahren im Kindergarten leider nicht (lt. Erziehern hält er sich selber wach und will nicht schlafen, verhält sich aber ruhig), an den Wochenenden zu Hause schläf...


nachtschreck jede Nacht?

Meine fast 5 jährige Tochter wacht seit einiger Zeit jede Nacht um die selbe Uhrzeit auf und schreit panisch.Habe mich im Internet belesen und von Nachtschreck erfahren. Ich mache mir nur Gedanken da es jede Nacht ist. Immer ca 2h nach dem einschlafen. Nach 2-3 Minuten ist der Spaß vorbei. Sie ist weit entwickelt für ihr Alter und sehr groß. Muss i...


Zu warm oder zu kalt in der Nacht

Lieber Dr. Busse, Sie haben mir schon einmal sehr geholfen, daher wende ich mich nun wieder vertrauensvoll an sie. Unser 4 Monate alter Sohn schläft im Babybalkon in unserem Schlafzimmer. Dort herrscht nachts eine Temperatur von rund 19 Grad. Kurz nach seiner Geburt hatte ich gelesen, dass Babies bei dieser Raumtemperatur mit Langarmbody+Sch...


Kalte Beine in der Nacht

Guten Morgen Frau Althoff, Mein zweijähriger Sohn ist aktuell krank und hat heute Nacht vermutlich etwa die Hälfte der Zeit ohne Decke geschlafen.  Seine Hose ist bis zu den Knien hochgerutscht und die Beine waren eiskalt,  er schlief ganz ruhig.  Ich habe ihn dann direkt wieder zugedeckt um ihn aufzuwärmen.  Er hat sich aber immer wieder frei ...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße 


Kleinkind zittert in der Nacht nach Aufwachen

Guten Tag zusammen, unser kleiner Sohn (ziemlich genau 2 Jahre alt) ist gestern Abend kurz nach dem Einschlafen aufgewacht und war recht verschwitzt, weshalb ich ihm seinen Schlafanzug ausgezogen habe und ihn nur in Body und Hose habe schlafen lassen. In seinem Zimmer hat es nachts ca 21 Grad. Später in der Nacht ist er erneut aufgewacht, hat k...