Frage: Ist es normal?

Guten abend.ich mache mir zuzeit viel zu viele Gedanken.meine Tochter ist 10monaten alt und bei ihr würde eine vorzeitig fontanellen Beschluss festgestellt. Die Kinderärztin war ihr nicht sicher ob es schlimm ist und hat mich in der Kinderklinik geschickt. Ich war auch dort und die sagen es ist soweit ok aber es haben sich 3 Ärzte das angeschaut und von meiner Seite kam es sehr unsicher rüber.seit dem bin ich verunsichert. Von meiner Tochter die Stirn ist sehr weit nach vorne.ist das normal und geht die Stirn wieder etwas Nachhinein. Lg janina

von bluerose1991 am 26.11.2014, 21:51



Antwort auf: Ist es normal?

Liebe B., es kann durchaus sein, dass man mit 10 Monaten die Fontanelle nicht mehr einfach tasten kann. Das bedeutet aber nicht gleich, dass sich auch die Schädelnähte krankhaft vorzeitig geschlossen haben. Da die Kollegen in der Klinik keinen Anlass zur Sorge sahen, sollten Sie sich auch bitte keine machen. Ihre Kinderärztin wird das Kopfwachstum einfach sicherheitshalber ja engmaschig weiter kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.11.2014