Ist es normal das mein 15 monate alter Sohn 2-3 liter am tag trinkt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es normal das mein 15 monate alter Sohn 2-3 liter am tag trinkt?

Guten Tag Herr Dr. Mein Sohn,15 Monate, trinkt bis zu 2-3 liter am Tag. Ich finde es ganz schön viel für so einen kleinen. Es gibt nur Fencheltee für ihn aus der Flasche. Essen tut er gut. Meine Frage ist: trinkt er nicht ein wenig zu viel für sein Alter .

von Sternchen0866 am 28.04.2017, 15:13



Antwort auf: Ist es normal das mein 15 monate alter Sohn 2-3 liter am tag trinkt?

Liebe S., das ist in etwa so, als wenn Sie 15 Liter am Tag trinken würden - und das kann doch nicht gesund sein. Sie haben einfach Ihrem Sohn erlaubt, sein Nuckelfläschchen als Schnullerersatz zu benutzen. Also weg damit, Ihr Sohn ist kein Baby mehr und braucht gar kein Fläschchen mehr. Nur zu den festen 5 Mahlzeiten sollten Sie ihm jeweils einen Becher Wasser anbieten, so wie allen am Tisch. Und das war's. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.04.2017



Antwort auf: Ist es normal das mein 15 monate alter Sohn 2-3 liter am tag trinkt?

Das ist viel zu viel. Wichtig wäre ob er aus Tasse oder Flasche trinkt.

von AnnaLubin am 28.04.2017, 16:40



Antwort auf: Ist es normal das mein 15 monate alter Sohn 2-3 liter am tag trinkt?

Oh überlesen, Flasche, du solltest auf Tasse=Becher umsteigen, 2-3 Liter ist eindeutig zu viel für die Nieren.

von AnnaLubin am 28.04.2017, 16:41



Antwort auf: Ist es normal das mein 15 monate alter Sohn 2-3 liter am tag trinkt?

Tasse haben wir schon viele varianten ausprobiert aber dann trinkt er nichts mehr

von Sternchen0866 am 28.04.2017, 16:52



Antwort auf: Ist es normal das mein 15 monate alter Sohn 2-3 liter am tag trinkt?

Darf ich fragen warum du ihm Fencheltee gibst? Kräutertees haben eine medizinische Wirkung und sollten somit nicht als Durstlöscher gegeben werden. Mir kommt es auch sehr viel vor, ich würde es mal beim Kinderarzt abklären lassen.

von Kornblume2016 am 28.04.2017, 17:48



Antwort auf: Ist es normal das mein 15 monate alter Sohn 2-3 liter am tag trinkt?

Wasser gibt es auch zwischendurch nicht nur fencheltee. Was soll ich ihm sonst geben.

von Sternchen0866 am 28.04.2017, 17:53



Antwort auf: Ist es normal das mein 15 monate alter Sohn 2-3 liter am tag trinkt?

Das ist viel zu viel. Gibt ihm einen Becher mit Wasser, und die Menge wird sich normalisieren.

von Andrea6 am 28.04.2017, 17:58



Antwort auf: Ist es normal das mein 15 monate alter Sohn 2-3 liter am tag trinkt?

Du solltest im nur Wasser anbieten, wenn er Durst hat wird er trinken!

von sterntaler82 am 28.04.2017, 18:05



Antwort auf: Ist es normal das mein 15 monate alter Sohn 2-3 liter am tag trinkt?

Ok . Werde ihn morgen nur wasser geben aus aus einer tasse mal schauen wieviel er trinkt

von Sternchen0866 am 28.04.2017, 18:37



Antwort auf: Ist es normal das mein 15 monate alter Sohn 2-3 liter am tag trinkt?

Ok . Werde ihn morgen nur wasser geben aus aus einer tasse mal schauen wieviel er trinkt

von Sternchen0866 am 28.04.2017, 18:37



Antwort auf: Ist es normal das mein 15 monate alter Sohn 2-3 liter am tag trinkt?

Dein kleiner wird morgen sicher ne Menge Theater machen, geh mal davon aus das es nicht viel sein wird. Aber spätestens übermorgen wird er anfangen

von sterntaler82 am 28.04.2017, 21:11



Antwort auf: Ist es normal das mein 15 monate alter Sohn 2-3 liter am tag trinkt?

Woww wie schafft er das? :)

Mitglied inaktiv - 28.04.2017, 21:28



Antwort auf: Ist es normal das mein 15 monate alter Sohn 2-3 liter am tag trinkt?

Ich halte euch gern auf dem laufenden wie es funktioniert mit wasser

von Sternchen0866 am 28.04.2017, 21:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

150ml trinkt mein 18tage alter Sohn mache mir sorgen das er zuviel isst!!!

hallo ich habe eine frage, mein sohn 18 tage alt trinkt mindestens 150ml oder mehr milumil pre. ist das nicht zuviel? es wird auch jeden tag mehr... mache mir sorgen das ich ihn über füttere aber wenn er weniger trinkt fängt er vor hunger an zu schreien und hört nicht auf bis er sein pensum erfüllt hat... für eine antwort wäre ich dankbar......


Ist es gefährlich wenn mein 14Monate alter Sohn so gut wie nie was trinkt??

Hallo Herr Busse, mein Sohn leidet seit seinem 6ten Lebensmonat an einem Starken Reflux.Er bekommt jeden Tag 20mg Omeprazol.Durch das lange brechen hat er irgendwann ganz aufgehört Milch zu trinken,da es gerade bei Flüssigen Sachen zum erbrechen kam.Er bekommt seit dem 7ten Lebensmonat also keinerlei Milch mehr..Die Tabletten schlagen gut an und e...


Unser 15 Monate alter Sohn ist krank und trinkt nicht

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn Simon ist 15 Monate alt. Seit 2 Tagen leidet er an einer fiebrigen Infektion mit Schnupfen und geröteten Trommelfellen. Uns wurde vom Kinderarzt geraten darauf zu achten, dass er viel trinkt. Leider klappt das überhaupt nicht, er akzeptiert nichts, unabhängig von Inhalt und Darreichungsform, auch "bestechen" m...


9 Monate alter Sohn isst/trinkt bis zum erbrechen und hat nachts hunger

sehr geehrter herr busse, Mein sohn bekommt morgens gob, mittgs gfb, nachmittags gelegentlich obstbrei um 18 Uhr einen milchbrei mit gelegentlich banane (wegen eher weichem stuhl) und um ca. 19.30 trinkt er zum bett gehen noch 220 ml pre. Zusätzlich trinkt er tagsüber zum schlafen gehen noch zweimal 120 ml pre plus ca. 150 ml Tee/wasser. Gewi...


14 Monate alter Junge trinkt so viel Wasser

Guten Morgen,  mein Sohn fordert Nachts sehr viel Wasser (500-750ml) und nach dem Aufstehen geht es weiter. Er isst tagsüber sehr viel und alles, trinkt dazu auch sehr gut. Ich gebe weiter salzarm oder ohne Salz. Er wird auch immer dünner. Er sieht nicht ungesund aus, aber die 80 hängt mehr runter, als wir vor 2 Monaten darauf gewechselt hab...


9 Wochen alter Säugling vermutlich RSV

Hallo, wir haben vor 9 Wochen unsere zweite Tochter bekommen und leider kam unsere erste Tochter (fast 4 Jahre alt) diese Woche mit Husten aus dem Kindergarten. Es wurde schnell schlimmer und sie hat hohes Fieber bekommen (bis 40,7 Grad), hatte starken Husten und war leicht apathisch. Weil die Kleine seit gestern Nacht auch hustet, dachte ich z...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Mein Kind trinkt zu wenig

Lieber Dr. Busse, Ich bin aktuell in Sorge um meine Tochter (15,5 Monate alt). Sie hat noch nie viel getrunken, aber die letzten Tage habe ich das Gefühl, dass es noch weniger wird. Ich fülle ihr morgens einen Magic Cup (mit Leitungswasser), der fasst 230 ml. Abends fehlt nicht mal die Hälfte. Sie wird noch 3x/Tag gestillt (einmal vormittags...


Baby 4 Monate kleiner „Unfall“. Habe bei der zweiten Frage ein Fehler gemacht, meinte 4 Monate alter Sohn nicht jähriger.

Guten Abend Herr Doktor Busse, mein 2 jähriger Sohn (12 Kilo) hat beim Bobbycar fahren, die Hand von meinem jüngeren Sohn 4 Monate alt leicht angefahren. Der Kleine hat kurz geweint, seine Hand kann er ganz normal bewegen & alles schaut normal aus. Sollte ich mir Gedanken machen ? Die zweite Frage; mein 4 Monate alter  Sohn dreht sich von der R...


Baby fast 5 Monate trinkt sehr viel

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter (20 Wochen alt) trinkt in letzter Zeit sehr häufig (PRE-MILCH). Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie zu viel trinkt. Nicht die Tatsache, das sie oft trinkt macht mir Sorgen, sondern die Angst, dass sie zu viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich weiß, dass es vielleicht dumm klingt, aber kann eine zu große  Flüssig...