Ist es für die Entwicklung eher negativ, wenn man den Mittagsschlaf streicht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist es für die Entwicklung eher negativ, wenn man den Mittagsschlaf streicht?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter wird demnächst 3 Jahre und im Kiga hält sie immer noch eine Stunde ihren Mittagsschlaf. Nun meine Frage: Wäre es für die Entwicklung schädlich, den Mittagsschlaf zu streichen? Das Problem ist, wenn sie Mittag schläft ist sie Abends nicht müde und geht erst gegen 21Uhr ins Bett. Habe jetzt überlegt den Mittagsschlaf zu streichen und sie ist dann richtig müde am Abend. Danke für die Antwort

von palekes am 18.11.2014, 12:06



Antwort auf: Ist es für die Entwicklung eher negativ, wenn man den Mittagsschlaf streicht?

Liebe P., in unserem biologischen Rhythmus gibt es ein mittägliches "Tief" und eine mittägliche Siesta oder wenigstens ein Nickerchen sind sehr erholsam und gesund. Warum sollte man das ausgerechnet einem Kleinkind streichen und damit auch noch in Kauf nehmen, dass es ab Nachmittag grantig ist? Trotzdem können Sie den Tag ja um 20 Uhr beenden und Ihre Tochter kann nach dem Zubettgehritual noch ein wenig alleine ein Buch anschauen, Musik hören,...... aber ohne Sie. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein Mittagsschlaf, Entwicklung beeinträchtigt?

Hallo, Im Sommer haben wir angefangen der Kleinen (2 1/2 J.) keinen Mittagsschlaf mehr zu gönnen, da sie fast 2 Stunden schlief und abends bis 22 oder 23 Uhr noch wach war. Ich hatte ein schlechtes Gewissen an verschiedenen Tagen, da die Kleine anfing mit Gähnen und ich mit allen Mitteln versuchte sie wach zu halten. Abends war sie dann müde ge...


Mittagsschlaf Baby und Entwicklung

Lieber Herr Dr. Busse, meine Kleine hat mit gerade 9 Monaten (3 1/2 Wochen zu früh) anscheinend damit zu tun, die letzten Entwicklungsschritte zu verarbeiten. Mittags findet die derzeit immer noch schlecht in den Schlaf. Aufgrund der aktuellen Hitze sind wir gleich heute Vormittag mit dem Kinderwagen ausgefahren. Sie ist natürlich beim Fah...


Motorische Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate) dreht sich seit dem 5. Monat vom Rücken auf den Bauch und kann seit ca. einer Woche auch robben. Was sie nicht kann: sich vom Bauch zurück auf den Rücken drehen. Ihre Füße hat sie auch noch nicht entdeckt, das heißt sie nimmt sie nicht in die Hände oder in den Mund.  Ende November waren wi...


Mittagsschlaf

Hallo Herr Busse, meine Tochter (2 Jahre) braucht für den Mittagsschlaf 40-50 minuten und wenn sie dann einschläft, wacht sie nach 20-25 Minuten wieder auf.  Wenn wir den Mittagsschlaf weglassen, wird sie ab 16Uhr total quengelig und müde.  Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, ob wir den Mittagsschlaf weglassen sollen..? Viele...


Motorische Entwicklung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn bei der Vorsorgeuntersuchung (U6). Er ist auf dem Papier 12 Monate, korrigiert etwas über 10 Monate alt. Wir Eltern sind nach seiner Frühgeburt eigentlich recht zufrieden mit seiner motorischen Entwicklung (haben auch 3x10 Physiotherapiesitzungen gemacht). Er dreht sich problemlos in Bauch- ...


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...


Mittagsschlaf

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter ist 1 Jahre und 3 Monate alt und macht seit über 1 Woche keinen Mittagsschlaf mehr. Sie ist tagsüber immer wieder mal müde und gereizt aber dafür schläft sie nachts gute 12 Stunden durch ( von 20 uhr bis 7.30-8.30 Uhr ). Es stört mich keineswegs und sie benötigt schon immer wenig Schlaf aber ist das noch gesund...


Hand Mund Entwicklung

Guten Tag laut Kinderarzt ist unsere Tochter (Reif geboren, 12 Wochen alt) leicht zurück in der Entwicklung. Es besteht eine leichte Hypotonie, sie schaut nur selten in Gesichtern, lächelt selten Personen an (dafür sehr oft die Decke, das Mobile etc). Sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes Baby. Sie kann gut Objekte verfolgen, fängt an ihren Ko...


Sorgen um die Entwicklung unseres Kindes

Hallo, unsere Tochter ist nun 15 Monate alt, und wir machen uns etwas Sorgen um ihre Entwicklung. Sie ist an sich ein sehr glückliches Kind, was den ganzen Tag brabbelt und auch sehr offen auf Menschen zugeht. Laufen tut sie auch schon wie ein Profi. Was uns Sorgen macht, ist, dass sie nicht wirklich auf ihren Namen reagiert. vor allem wenn der F...


Kleinkind 14 Monate mit der Entwicklung sehr zurück

Hallo,   Mein Kind ist 14 Monate alt und ist mit der Entwicklung nicht so weit wie andere Kinder. Also vom körperlichen her ist er fit, aber es sind eher so Einzelheiten, die mich zum verzweifeln bringen. Er möchte weiterhin Brei essen und ich versuchen jeden Tag ihm ein Teller mit bisschen Brot oder gekochte Kartoffeln oder Karotten hinzust...