Ist ein behandeltes Scharlachrezidiv ebenfalls nach 24 Stunden nicht mehr anstec

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist ein behandeltes Scharlachrezidiv ebenfalls nach 24 Stunden nicht mehr anstec

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser 4-jähriger Sohn hat drei Tage nach Absetzen der 10tägigen Penicillintherapie erneut Scharlach (durch Abstrich nachgewiesen). Nun bekommt er Cefaclor und meine Frage ist, ob es sich mit der Ansteckungsgefahr genauso verhält wie bei der ersten Infektion. Können wir davon ausgehen, dass er 24 Stunden nach Einnahme des Antibiotikums nicht mehr ansteckend ist oder dauert es auf Grund des Rezidivs diesmal länger?

von andrea.v am 20.11.2015, 09:27



Antwort auf: Ist ein behandeltes Scharlachrezidiv ebenfalls nach 24 Stunden nicht mehr anstec

Liebe A., nach 24 Stunden antibiotischer Behandlung ist ein Streptokokkeninfekt immer nicht mehr ansteckend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby im Wagen 3 Stunden "geruckelt"

Lieber Dr. Busse, Wir waren vorhin in der Fasanerie und sind dort ca. 3 Stunden spazieren gegangen. Die Wege waren extrem uneben, voll mit Steinen und Kies und unsere 5 Monate alte Tochter wurde dementsprechend in ihrem Wagen hin und her "gerüttelt". Das Köpfchen hat die ganze Zeit über gewackelt. Kann dadurch ein Schaden entstanden sein an ihr...


3 Stunden Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn 1 Jahr und 3 Wochen macht seit 2 Wochen 2-3 Stunden Mittagsschlaf.  Er geht um 21 Uhr schlafen und schläft dann meist bis 7 Uhr. Um 10 Uhr schläft er dann nochmal meistens so 2-3 Stunden.   Mir kommt das sehr lange vor oder ist das noch im Rahmen? Liebe Grüße 


2. Fieberkrämpfe innert 24 Stunden

Guten Abend Herr Busse Meine Tochter, 10 Monate, hatte gestern abend um 23:00 einen Fieberkrampf, ca. 4 Minuten. Wir sind daraufhin mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus (habe sowas noch nie erlebt, ist mein 3. Kind), dort hat man 38.5 Fieber gemessen, Blut genommen und einen viralen Infekt festgestellt. Heute morgen um 8 war die Temperatur bei ...


Kleinkind setzt sich nachts hin für Stunden

Hallo, mein Sohn wird im Januar drei Jahre alt und hat seit circa drei Wochen folgendes "Problem". er möchte nicht mehr alleine einschlafen. Bis dahin konnten wir ihn hinlegen und er ist alleine eingeschlafen. Hier denke ich, dass es eine ganz normale Phase ist. Wir bleiben bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Jedoch bekommen wir nun nachts mit, das...


Baby 8 ½ Monate trinkt nur im Halbschlaf – verschluckt sich dann öfters und spuckt - und macht nachts Trinkpausen von 12-14 Stunden.

Liebes Experten Team, Mein Sohn hat zu Beginn sehr gut und gerne seine Flasche getrunken. Mit ca. 5 ½ Monaten haben wir mit Beikost angefangen und uns langsam gesteigert. Mit knapp 7 Monaten hatten wir die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt. Er hat alles gerne und sehr gut gegessen. Wir wollten gerade beginnen auch die Abendmahlzeit zu ersetzen, ...


2 Stunden nach Helmex erbrochen

Hallo, heute musste ich meinem Kind aufgrund einer Wurmsichtung im Stuhl 4ml Helmex verabreichen. Leider musste es sich nach exakt zwei Stunden erbrechen. Ich kann doch jetzt die Einnahme nicht einfach wiederholen?! Kam da jetzt genügend Wirkstoff an? Wirklich blöd gelaufen. :-( Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Viele Grüße aus Hamburg


dauerhafte Bauchschmerzen seit ca. 24 Stunden

Sehr geehrter Dr. Busse und Kollegen, meine Tochter, 6 Jahre alt, hat seit gestern Abend Bauchschmerzen. Mit einem warmen Körnerkissen werden die Schmerzen erträglicher. Durchfall oder Erbrechen hat sie nicht. Fieber auch nicht, jedoch leicht erhöhte Temperatur unter 38. Heute morgen habe ich den Kinderarzt angerufen, da sie in der letzten N...


Antibiotikum 2 Stunden später gegeben

Hallo Herr Dr. Busse,  Hallo liebes rund-ums-baby Team, meine Tochter hat gestern um 13 Uhr mit Penicillin gegen Scharlach angefangen. Wir haben ca. 4 Stunden nach dem Bemerken des Ausschlags (kurz nach dem Arzttermin, sie hatte aber ein Tag zuvor Fieber) damit angefangen. Wir haben es heute Nacht (war die zweite Dosis! ) 2 Stunden zu s...


Neugeborenenscreening nach 72 Stunden

Liebes Expertenteam,  mein Entbindungstermin liegt um Pfingsten herum. Ich würde gerne wieder ambulant entbinden. Wie auch bei meiner vorherigen Geburt war ich am 3. Tag mit meinem Sohn bei der U2 mit dem Neugeborenenscreening bzw. der Fersenblutentnahme.  Nun habe ich bedenken, sollte mein Sohn kurz vor Pfingsten die Welt erblicken und die ...


Beba ha 1 5 Stunden lang gegeben

Guten Morgen Und zwar hat meine Schwiegermutter gestej Abend die Milch von der kleinen die selbe Flasche 5 Stunden lang gegeben weil sie nicht wusste das man es nach einer Stunde oder zwei weg schütten sollte. Meine Kleine ist 5 Monate, kann da etwas passieren ?