Ist ein Ruhepuls von 100 - 120 normal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist ein Ruhepuls von 100 - 120 normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 6 Jahre, klagt in Ruhephasen öfters über starkes Herzklopfen, er sagt, sein Herz würde bis zum Hals klopfen. Sein Puls ist dann zwischen 100/120. Kann der Puls einfach ohne besondere Anstrengung plötzlich steigen, oder sollte ich lieber zu einem Kinderkardiologen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen, Y. Müller

von Ymüller am 26.01.2015, 08:35



Antwort auf: Ist ein Ruhepuls von 100 - 120 normal?

Liebe Y., die normale Herzfrequenz im Alter Ihres Sohnes liegt im ruhigen Wachzustand zwischen 70 und 110/Minute. Bei Aufregung und Anstrengung natürlich entsprechend höher. Wenn Ihr Sohn über Beschwerden klagt, dann ist Ihr Kinderarzt der richtige Ansprechpartner. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.01.2015



Antwort auf: Ist ein Ruhepuls von 100 - 120 normal?

Der erste Ansprechpartner wäre wohl der Kinderarzt. Abgesehen davon beträgt der durchschnittliche Ruhepuls eines Kindes ca. 100 Schläge/Minute.

von Andrea6 am 26.01.2015, 09:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ruhepuls bei über 100

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich muss Sie nochmal wegen des Pulses meiner Tochter (fast 13) kontaktieren. Wir waren beim Lungenfacharzt weil sie bei Sport schnell außer Puste gerät. Alle Untersuchungen waren okay nur der Belastungstest konnte nicht gemacht werden weil der Ruhepuls bei 112 lag. Ich muss dazu sagen dass sie sich sehr aufgeregt und ...


Mein sohn 5 Jahre alt hat einen ruhepuls zwischen 60-70

Guten Tag Dr. Andreas Busse Mein Sohn 5 Jahre alt hat einen ruhepuls zwischen 60-70 ist das den normal soweit geht es ihm gut er hat Verdauungsbeschwerden und ein Vitamin D Mangel aber der Ruhepuls kommt mir ziemlich niedrig vor Lg Koller


Niedriger Ruhepuls 11jähriger durch viel Sport?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (11) macht seit mehreren Jahren etwa fünfmal die Woche Sport: drei Mal Kanu fahren sowie vorab immer mehrere Kilometer Lauftraining im Kanu-Verein, ein Mal Schulschwimmen, ein Mal normaler Schulsport. Er ist sehr fit und ausdauernd und liebt vor allem seinen Paddel-Sport sehr. Neulich hat nun ein Biologielehrer im...


Niedriger Ruhepuls

Hallo, heute morgen habe ich meinen Blutdruck gemessen. Das wollte mein Sohn (9 Jahre) dann bei sich auch machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sein Herz unregelmäßig geschlagen (konnte man in der Anzeige sehen) und er nur einen Ruhepuls von 68 hatte. Ist das nicht zu wenig? Er betreibt kein Sport. Liebe Grüsse AnTaDe


Ruhepuls

Hallo Herr Dr Busse, Mein Kinderarzt hat mich letztens etwas verunsichert. Wir hatten bei der U3 einen Herzultraschall machen lassen, da ich bei Geburt einen VSD hatte. Bei meiner Tochter war nun ein Vorhofseptumdefekt zu sehen, aber sehr klein und eine leichte Klappeninsuffizienz. Leider weiß ich nicht mehr welche klappen, aber zumindest alles so...


Ruhepuls bei kind

Guten Abend, Meine Frage wäre ob es normal ist das ein 3,5 Jahre altes Kind schon einen niedrigen Ruhepuls hat? Wenn er schläft ist sein Ruhepuls bei 75-80 Schlägen in der Minute. Bei meiner älteren Tochter 5 Jahre hingegen bei 90-100 Schlägen. (Gemessen 15 Sekunden gezählt x4). Mein Sohn ist aber tagsüber nicht weniger aktiv wie meine Tochter. E...


Ruhepuls Säugling

Hallo Dr.Busse Meine 8 Wochen alte Tochter hat teilweise ein ruhepuls von 114 ist das normal ? Dazu muss man sagen das sie 3 Wochen früher kam und schon anpassungsschwierigkeiten hatte und Sättigungsabfälle hatte Liebe Grüße


Ruhepuls

Guten Tag Dr. Busse, Können Sie mir bitte sagen , wieviel muss die herzrekfenz bei 17 Monat Kind sein . Auch im Schlaf. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag


Ruhepuls Jugendliche zu hoch?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (28.08.05) klagt über einige Zeit, dass ihr manchmal schlecht wird, schwindelig und übel. Wir haben vor 2 Monaten die Blutwerte bereits gescheckt, Eisenspeicher, Blutbild, Schilddrüse und Fettwerte, sowie Zucker waren alle super. Sie ist 166 cm groß und wiegt 54 kg. Ich habe jetzt über den Tag verteil ihren Bl...


Ruhepuls

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 2 1/2 Jahre, hat immer im Schlaf zwischen 62-70 Puls. Ist nicht etwas wenig? Muss man sich da Sorgen machen? Lg