Ist der Wachstumsstop normal oder doch Bedenklich ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist der Wachstumsstop normal oder doch Bedenklich ?

Lieber Dr. Busse Mein Sohn war bei der U4 7250 gramm schwer, hatte eine Größe von 67 cm und einen Kopfumfang von 42 cm. Mittlerweile ist er 5 1/2 Monate alt. Die U5 findet erst im Dezember statt. Da mein Sohn Anzeichen von Neurodermitis zeigt war ich gestern mit ihm beim KiA. Mein eigener Kinderarzt war nicht da also wurde er von einer Vertretung untersucht. Er wurde gewogen und gemessen. Der Ärztin ist aufgefallen dass er seit dem 22.09. (U4) keinen Millimeter gewachsen ist und mittlerweile 8060 gramm wiegt. Laut der Ärztin müsste man dies abwarten aber ein Wachstumsstop in so langer Zeit wäre ungewöhnlich. Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen ?

von Nad1234 am 16.11.2015, 15:55



Antwort auf: Ist der Wachstumsstop normal oder doch Bedenklich ?

Liebe N., so hätte Ihr Sohn auch nicht weiter wachsen sollen und außerdem sind die Messwerte oft mit "Messungenauigkeiten" behaftet, vor allem was die Länge angeht. Also kein Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2015