Frage: Ist das selbstständig hinsetzten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein jüngster Sohn ist 8,5 Monate alt. Er krabbelt und zieht sich an Möbeln hoch zum stehen. Was er noch nicht schafft, ist sich aus dem Vierfüßlerstand hinzusetzen, wenn er jedoch steht und nicht mehr kann/möchte, lässt er sich auf den Po plumpsen und sitzt dann frei, ohne wackeln. Nun zu meiner Frage, ist das schon "er kann sich selber hinsetzten"? Oder nicht? Darf ich ihn ohne bedenken auch hinsetzen oder erst wenn er es auch aus dem Vierfüßler kann. Zum essen setze ich ihn schon in den Hochstuhl. Ok? Meine zwei Großen konnten sich mit 8 Monaten aus dem Vierfüßlerstand hinsetzen, daher bin ich bei ihm etwas unsicher. Vielen Dank für Ihre Antwort und Mühe!

von Tine838 am 01.12.2016, 21:00



Antwort auf: Ist das selbstständig hinsetzten?

Liebe T., das ist doch eine tolle Taktik, die bei jedem Kind anders ausfällt. Natürlich darf Ihr Sohn jetzt z.B. zum Essen am Tisch sitzen, aber warum sollten Sie ihn sonst häufiger hinsetzen und ihm so den Spaß und den Anreiz rauben, dass er das selber erreichen will? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2016



Antwort auf: Ist das selbstständig hinsetzten?

Jedes Kind macht es anders,aber ich sehe Person auch keinen Grund warum man als Mutter sein Kind hinsetzt, meine mussten alles von alleine machen,wenn sie sitzen wollen sollen sie es von sich aus machen und nicht durch mich

von Sophia@maja am 01.12.2016, 21:55



Antwort auf: Ist das selbstständig hinsetzten?

"Hinsetzen" nur mit einem "t" - setzten ist Vergangenheit. Zur Frage: das Kind ist mobil und kann sitzen, ob man es jetzt hinsetzt oder es mehr oder weniger zufällig selber zum Sitzen kommt spielt doch keine Rolle.

von Andrea6 am 01.12.2016, 23:22



Antwort auf: Ist das selbstständig hinsetzten?

@ Andrea: Endlich bist du da, rund ums Baby war wirklich sinnlos bevor du kamst, um alle Rechtschreibfehler zu korrigieren!

von Justme89 am 01.12.2016, 23:53



Antwort auf: Ist das selbstständig hinsetzten?

Nun ja, in diesem Fall handelt es sich doch offenbar um einen Grammatikfehler.... ;-)

von Andrea6 am 02.12.2016, 00:13



Antwort auf: Ist das selbstständig hinsetzten?

@sophia: es geht mir ums z.B. hinsetzen beim Pulli anziehen o.ä. es ist doch um einiges einfacher, wenn Kinder sitzen können. Das er es alleine machen soll ist mir klar.

von Tine838 am 02.12.2016, 06:32



Antwort auf: Ist das selbstständig hinsetzten?

@Andrea: tatsächlich, hab ich komplett übersehen, soll natürlich Gegenwart sein. Er setzt sich ja aktuell hin oder eben auch nicht ;-)

von Tine838 am 02.12.2016, 06:45