Frage: Ist das normal?

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn 3,5 Jahre alt und hatte seit November jetzt schon die dritte Mittelohrentzündung. Jedesmal wurde mit Antibiotikum behandelt. Diese mal war es sogar so schlimm, dass gelbl. Sekret aus dem Ohr ausgetreten ist und 8 Stunden später das Ohr geblutet hat und er höllische Schmerzen hatte. Jetzt darf er eine Woche nicht in die KiTa. Die Hörteste sind sehr schlecht ausgefallen. Er hat sehr große Polypen in der Nase. Was würden Sie mir raten? Ist das normal, ständig diese eitrigen Mittelohrentzündungen? Liebe Grüße Kleene584

von kleene584 am 17.02.2017, 10:12



Antwort auf: Ist das normal?

Liebe K., zumindest kommt das nicht so selten vor, dass Kinder in der Zeit der typischen Luftwegsinfekte mit einer Mittelohrentzündung reagieren. Das mit dem zunächst mal normal eingeschränkten Hörvermögen während und eine Zeit lang nach dem Infekt, muss aber konsequent überwacht werden. Das wird Ihr Kinderarzt ja aber sicher tun und Sie bei Bedarf auch zur weiteren Kontrolle an einen HNO-Arzt überweisen. Alle Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2017



Antwort auf: Ist das normal?

Hallo, mein Sohn hatte das auch. Eine Mittelohrentzündungen nach der anderen. Dadurch immer Paukenergüsse und konnte dementsprechend schlecht hören. Er wurde mit ca. 1,5 Jahren in der Uni operiert. Seine Polypen in der Nase waren zu groß, dadurch war die " Innenbelüftung " der Ohren behindert. Nach der Entfernung hatte nie !!! mehr eine Mittelohrentzündung. Und eristheute 11 Jahr alt. Ich würde mir vom KA eine Überweisung holen und in einer Klinik mit Kinder HNO untersuchen lassen. Wir musdtennach der OP nur eine Nacht in der Klinik bleiben Alles Gute

von Glückskind1709 am 17.02.2017, 14:18