Ist das normal, dass sich mein Kind so oft ansteckt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ist das normal, dass sich mein Kind so oft ansteckt?

Guten Tag Herr Busse! Langsam bin ich echt am verzweifeln, seit 5 Wochen ist meine Tochter (9 Monate) immer wieder krank. Erst Magen Darm, dann ein bakterieller Infekt mit Erbrechen und letzte Nacht hat sie sich wieder mehrmals übergeben. Ich lege sehr viel wert darauf, dass sie andere Babys trifft, aber wie gesagt, ich bin echt verzweifelt. Ist das normal, dass sie so oft krank ist? Alle anderen Babys, die wir treffen, scheinen immer gesund zu sein. Mit freundlichen Grüßen

von Mama_mouse am 23.04.2017, 10:01



Antwort auf: Ist das normal, dass sich mein Kind so oft ansteckt?

Liebe M., von "so oft" kann ja eigentlich keine Rede sein, und ja, es ist normal, dass die Kleinen die Infekte Ihrer Familie und sonstigen Kontaktpersonen aufschnappen und so ihr Immunsystem trainieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.04.2017



Antwort auf: Ist das normal, dass sich mein Kind so oft ansteckt?

Ich denke das ist normal, wenn ihr viel Kontakt mit anderen kinder oder babys habt. War bei meinem sohn auch so. Es hat angefangen als er 8 Monate alt war und es kam eins nach dem anderen. Erst magen darm dann bronchitis, drei tage fieber, schnupfen husten und das alles nacheinander ohne Pause. Das stärkt das Immunsystem der kleinen. Da müssen glaub ich die meisten durch :)

von Miaa1234 am 23.04.2017, 10:17



Antwort auf: Ist das normal, dass sich mein Kind so oft ansteckt?

Hallo, ja es ist normal. Meine kleine und ich waren auch zum babyturnen. Wir mussten einfach mal raus und ich finde es gut wenn die kleinen unter gleichgesinnte kommen. ;-) wir waren auch dauernd krank. Und ich gleich mit. Als Sie dann mit 14 Monaten in die Krippe kam ging es genauso weiter. Waren dauernd krank. Gefühlt das ganze erste Jahr. Nun wird sie im September 3 und ich hoffe es wird jetzt besser. Das Immunsystem muss ja auch üben, wie Mia schrieb. Also kein Grund zur Sorge.

von Orchidee_240914 am 23.04.2017, 12:32



Antwort auf: Ist das normal, dass sich mein Kind so oft ansteckt?

Danke für die schnellen Antworten, dann müssen wir da wohl wirklich einfach durch.

von Mama_mouse am 24.04.2017, 15:54