ist das normal beim 2 jährigen kind 34 grad zu haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: ist das normal beim 2 jährigen kind 34 grad zu haben?

Hallo herr busse ich habe eine frage mein kind hat seit 2 tagen im ohr 34,4 grad und an der stirn 35, 9 grad er ist aber heiss.aber wie gesagt fieber hatte er am ersten tag 38,6 und jetzt nur noch 34,4 ist das normal? Er schläft viel trinkt zwischen durch essen fast garnicht. Soll ich deswegen zum arzt gehen?er hat auch schnupfen. Husten nicht wirklich.kann das was schlimmes sein?

von aljona-alena am 01.03.2015, 22:48



Antwort auf: ist das normal beim 2 jährigen kind 34 grad zu haben?

Liebe A., die Messung am Ohr und auch sonst außen ist nur eine Orientierung und spiegelt nicht die Körperkerntemperatur wieder, die der Körper sehr konstant bei 37 Grad hält. Sie müssen auch nicht messen, wenn kein Verdacht auf Fieber besteht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.03.2015



Antwort auf: ist das normal beim 2 jährigen kind 34 grad zu haben?

Er hat ganz sicher (!) keine 34,4°C. Die Messung im Ohr ist sehr oft ungenau und falsch niedrig. Selbst viele Arzthelfer/innen können bei manchen Kindern kaum mit den Ohrthermometern messen. Miss lieber im Po, das ist sehr viel verlässlicher.

von pattika am 01.03.2015, 23:03



Antwort auf: ist das normal beim 2 jährigen kind 34 grad zu haben?

Ok danke ich werde das morgen früh machen. Kennst du denn so was?oder kann man bischen vermuten was das sein kann?

von aljona-alena am 01.03.2015, 23:14



Antwort auf: ist das normal beim 2 jährigen kind 34 grad zu haben?

Hallo ich denke es ist eine normaler grippaler Infekt... Ich würde auch nicht über das Ohr messen das ist einfach zu ungenau... Messe einfach morgen nochmal.... 36,5 bis 37,5° Celsius: normale Körpertemperatur eines gesunden Kindes. 37,6 bis 38,5° Celsius: erhöhte Temperatur. Ab 38,5° Celsius: Fieber. Ab 39° Celsius: hohes Fieber. Wenn wir erwachsene einen schnupfen / Grippe haben mögen wir auch nicht viel essen, schau einfach das er genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Und wenn du merkst es wird nicht besser kannst du immer noch zum kia. Geh nach deinem bauchgefühl...gruss

von Miro14 am 02.03.2015, 00:12



Antwort auf: ist das normal beim 2 jährigen kind 34 grad zu haben?

Das Ohrenthermomenter arbeitet mit Infrarot. Dieser Strahl muss das Trommelfell treffen, was viel Übungen benötigt, vorallem bei so kleinen Ohren. Setzt sich Schmalz vor das Trommelfell wirds auch ungenau. Wichtig ist: Ohr von oben hochziehen Thermometer positionieren und Ohr wieder loslassen. Dann erst messen. Ich benutze das Thermometer auch. Messe auch immer mehrmals hintereinander um sicher zu gehen. Um eine genaue Messung zu erhalten nehme ich dann doch den Po aber nur wenn ich dem Ohrenthermometer nicht traue. Aber das Ohrenthermomenter erspart dem Kind eine Menge Streß ;-) Beim Erwachsenen funktioniert das Thermometer aber besser, weil das Ohrloch und alles einfach größer ist (an mir selbst ausprobiert in der aktuellen Grippewelle) und je älter das Kind wird, desto besser funktioniert es dann.

von alexrasselbande am 02.03.2015, 00:50



Antwort auf: ist das normal beim 2 jährigen kind 34 grad zu haben?

P. S. erhöhte Temperatur fängt ab 38 Grad an. Bis 37.9 ist die Temperatur normal. Weil Miro sich da vertan hat.

von alexrasselbande am 02.03.2015, 00:52



Antwort auf: ist das normal beim 2 jährigen kind 34 grad zu haben?

Hallo also so weit ich das weis ist es so, und das hat mir au mein kia so gesagt.... : Gesunde Kinder haben eine Körpertemperatur zwischen 36,5° und 37,5° Celsius. Liegt die Temperatur zwischen 37,6 und 38,5° Celsius, hat das Kind erhöhte Temperatur. Bei manchen Kindern können schon Temperaturen zwischen 38,0 und 38,5° Celsius auf eine Erkrankung hinweisen. Ab 38,5° Celsius spricht man von Fieber, bei über 39° Celsius hat das Kind hohes Fieber. Von Hyperthermie spricht man, wenn die Temperatur 41° Celsius überschreitet. Gruss

von Miro14 am 02.03.2015, 01:05



Antwort auf: ist das normal beim 2 jährigen kind 34 grad zu haben?

@alexrasselbande: Miro hat es absolut richtig beschrieben!

von Primelchen79 am 02.03.2015, 09:19



Antwort auf: ist das normal beim 2 jährigen kind 34 grad zu haben?

Bis 37,9 Grad ist es eine absolut normale Körpertemperatur. Ich habe Euch auch ein Link beigefügt: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=404967&suche1=ab+wann+Fieber&seite=1 So Antwortet Dr. Busse immer. By the way: seit 37 Jahren kenne ich das auch nicht anders....das habe ich schon als Kleinkind gelernt ;-) LG

von alexrasselbande am 03.03.2015, 01:59



Antwort auf: ist das normal beim 2 jährigen kind 34 grad zu haben?

:-) Nichtsdestotrotz ist es nicht falsch 37.9°C als erhöhte Temperatur zu bezeichnen. Mag zwar nominell kein Fieber sein und bei gutem Allgemeinzustand auch keine Beachtung finden. Aber bei manchen inklusive mir sind 37.9°C durchaus schon bemerkbar, während es mir bei 38.5 bestens geht. Und kürzlich bei der Bronchitis meiner Tochter, die sich als Superinfektion nach nem Virusinfekt auf die Atemwege gelegt hat, hat sie mehrere Tage zw. 37.9 und 38.1 gehabt (eine Temperatur bei der ich mir sonst nix bei denke und über die ich nach Tagen hohen Fiebers auch erst froh war) und erst mit AB ging die Temperatur runter und der elende Husten wurde besser. Es ist also alles immer im Kontext zu betrachten. Ich bin auch nicht ganz medizinischer Laie, weiß also so manches einzuordnen ;-). LG!

von Primelchen79 am 03.03.2015, 08:40



Antwort auf: ist das normal beim 2 jährigen kind 34 grad zu haben?

*lach* Dann lass uns festhalten das Miro, du und ich recht haben, ok? ;-))))))

von alexrasselbande am 03.03.2015, 09:37



Antwort auf: ist das normal beim 2 jährigen kind 34 grad zu haben?

:-D Damit kann ich leben.

von Primelchen79 am 03.03.2015, 10:57