Frage: Ist das noch ok so?

Hallo Dr Busse, Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und kann seit ca 2 Wochen laufen. Seit dem ist sie kaum noch zu halten, nur noch in Bewegung und sitzt kaum mal 2 Minuten still. Und eigentlich find ich das richtig gut. Aber seit der U6 Anfang Mai stagniert das Gewicht. Eigentlich hat sie sogar ein wenig abgenommen. Natürlich ist mir klar das Kinder irgendwann langsamer zunehmen, aber inzwischen kann man auf ihren Rippen quasi schon Klavier spielen. Ich mach mir eigentlich noch nicht wirklich sorgen, aber etwas unsicher bin ich doch. Ist das alles noch im Rahmen? Pendelt sich das noch ein, diese Diskrepanz zwischen Kalorien Aufnahme und Verbrauch? Oder sollte ich mir doch sorgen machen? Im Prinzip isst sie gut, nur jetzt bei der Hitze etwas weniger. Sie ist jetzt 80cm groß und wiegt 8,3kg. Bei der u6 Anfang Mai war sie 73cm groß und wog 8,7kg. Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von HannahsMom am 24.07.2016, 22:57



Antwort auf: Ist das noch ok so?

Liebe H., Aktivität verbraucht Kalorien und im 2.Lebensjahr nimmt von Haus aus das Gewicht der Kinder deutlich geringer zu als im 1.. Trotzdem sollten Sie Ihre doch sehr schlanke Tochter einmal beim Kinderarzt vorstellen und abklären lassen, dass nichts krankhaftes dahinter steckt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.07.2016



Antwort auf: Ist das noch ok so?

Guten Morgen, das ist bei unserer Großen ganz genauso gewesen - 8.100 g und 74.5 cm zur U 6 mit 12 Monaten - und jetzt - mit 7 1/2 Jahren - 20 kg auf 126 cm... Mach Dir keine Gedanken, so lange sie fit wirkt und so viel auf den Beinen ist, nimmt sie halt so wenig zu. :-) Bei unserer Kleinen kam der Hunger kurz nach dem laufen lernen... sie futtert sich all das, was sie sich abtrainiert mindestens genauso schnell wieder an und wiegt mit 5 Jahren 22 kg... ;-) LG Sani

von sani19 am 25.07.2016, 07:10