Frage: Isst mein Baby (9Monate) genug?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt, 77cm groß und fast 9kg schwer. Sie ist ein sehr lebhaftes, aufgewecktes und motorisch und sprachlich weit entwickeltes Kind (sie läuft bereits, sagt Mama, Papa, Ball etc.). Nun meine Sorge, nachdem wir im 5. Monat einen Bilderbuch Beikoststart hatten und Ende des 6. Monat 3 Breie eingeführt hatten, wurde meine Tochter krank und hat seitdem jegliche Breie, die sie davor so geliebt hat, komplett verweigert. Ich habe sie dann eine Weile wieder voll gestillt und immer wieder versucht ihr Brei anzubieten, auch eine andere Füttersituation geschaffen etc., aber sie nimmt keinen Brei mehr. Stattdessen zeigt sie großes Interesse an "normaler" Kost. Daher sieht ihr Ernährungsplan seit dem 8. Monat wie folgt aus: 6:00 Uhr: Stillen 9:00 Uhr: eine Scheibe feines Biovollkornbrot mit Margerine dazu eine Mandarine 12:30 Uhr: Biovollkornnudeln, Erbsen, Brokkoli, Blumenkohl, jeden 2. Tag etwas Biohühnchenfleisch oder ungewürztes Biorinderhack und einmal die Woche eine Biogeflügelwiener, als Nachtisch einen gedünsteten Apfel 15:30 Uhr: eine halbe Reiswaffel und ggf. noch etwas Obst 18:30 Uhr: eine Maiswaffel mit Frischkäse, dazu Gurkensticks und Weintrauben 19:30 Uhr: Stillen und nachts nach Bedarf stillen (z.Zt. ca. 1-2 Mal) Zu jeder Mahlzeit biete ich ihr Wasser an, sie trinkt über den Tag verteilt ca. 150ml Wasser. Sie mag leider alles, was vorher in ihren Breien war nicht mehr essen, wie z.B. Karotten, Kürbis oder Süsskartoffel. Sie würde aber am liebsten von uns mitessen, aber da bin ich mir nicht sicher, ob sie das in ihrem Alter schon darf. Ich bin mir nun nicht sicher, ob sie durch die Breiverweigerung genug zu essen bekommt, da man das ja beim Fingerfood schlecht einschätzen kann und habe auch Bedenken, ob sie alle Nährstoffe bekommt, die sie benötigt. Und darf sie schon vom Familientisch mitessen oder ist das noch zu früh? Meine Schwiegermutter meint immer, ich solle sie zwingen Brei zu essen oder sie so lange hungern lassen, bis sie Brei nimmt, aber das halte ich für herzlos und bringe das nicht fertig. Was denken Sie dazu? Vielen Dank für Ihre Antwort! Vebebe

von vebebe am 05.02.2016, 10:05



Antwort auf: Isst mein Baby (9Monate) genug?

Liebe V., ihre Tochter gedeiht bestens, also sollten Sie sich keine Sorgen machen. Und weiter so in etwa Essen anbieten, auch gerne von Ihren Mahlzeiten, die sie halt weniger salzen beim Kochen. Z.B. auch Kartoffeln und nicht nur Nudeln. Milch bekommt sie ja übers Stillen ausreichend, besser als Margarine wäre aber Frischkäse. Und bitte keine Trauben, denn erstens kann man sich daran verschlucken und zweitens kommen die ja aus Ländern, bei denen Sie nicht wissen, wie und womit sie gespritzt wurden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.02.2016



Antwort auf: Isst mein Baby (9Monate) genug?

Hallo, Bin zwar kein Experte, aber meine Tochter hat auch Brei verweigert... Abgesehen davon, dass es nicht immer Bio und Vollkorn war, sah der Essensplan ähnlich aus und unsere KiÄ war zufrieden und das Mädchen entwickelt sich prima...

von Ninu am 05.02.2016, 15:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby isst wenig 4 Monate

Hallo Dr Busse,   ich hatte diese Frage bereits gestellt und muss diese nochmal ergänzen. Ich habe ein frisch4 Monate altes Baby. Heute ist der 4. Tag wo sie kaum was isst. Davor hat sie regelmäßig gegessen ca 800-900 ml am Tag. Seit Tagen schafft sie nicht mal 300 ml. Sie nimmt die Flasche immer an sehr hungrig aber hört auf zu nuckeln .Vor...


Kleinkind isst nichts mehr, nur trinken

Hallo Herr Dr. Busse,   meine 1jährige Tochter hat letzten Donnerstag ihre MMR mit Windpocken Impfung bekommen. Seit Dienstag hat sie eine Rotznase und etwas Fieber (38.3). Sie will nichts essen nur trinken. Dies habe ich nicht auf die Impfung geschoben, weil der Kinderarzt meinte, Fieber frühestens nach 7 Tagen. Seit gestern hat sie 39 Fieb...


Kind 13 Monate isst nicht und schläft sehr schlecht

Sehr geehrtes Experten-Team,  da meine Frage zwei Themen betrifft wusste ich nicht genau an wen genau ich mich wenden soll, daher versuche ich es hier. Unsere Tochter ist 13 Monate alt und verweigert seit Wochen fast jede Mahlzeit. Sie war schon immer ein schlechter Esser aber seit 3 Wochen ist es wirklich extrem. Es begann mit einem bakteriell...


Tochter (20 Monate) isst ständig Pappe und rennt im Kreis

Hallo lieber Herr Dr. med Busse! Meine Kleine liebt Bücher und schaut sie sich gerne an. Leider sind Holzbücher sehr teuer und eher uninteressant für sie, weshalb sie überwiegend Bücher aus Hartpappe hat. Regelmäßig knabbert sie den Buchrücken durch und isst die Pappteile teilweise, teilweise spuckt sie diese wieder aus. Bis das Buch auseina...


Baby 1 Jahr isst Haare

Hallo,  meine Tochter ist nun ein Jahr alt.  Ich stille sie noch recht viel, aber sie isst inzwischen auch gerne von unserem Tisch mit.  Aber leider auch alles andere, sie ist ein kleiner Staubsauger, der den Boden krümelfrei macht. Gut, das verwächst sich sicher noch mit der Zeit.  Aber was mir etwas Sorge bereitet: sie isst Haare. Ih...


Kleinkind isst wenig Brei

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter (20 Monate) hat bisher zu wenig Brei gegessen, aber sie trinkt gerne Kindermilch (Aptamil). Aptamil empfiehlt für Kleinkinder ca. 300-330ml Milch pro Tag. Allerdings trinkt sie täglich ungefähr 650ml Milch. Wenn ich sie keine genug Fläschen gebe, weint sie und isst Brei nicht mehr....   Außer Milch isst...


Eisentropfen- Kind isst nicht mehr

Guten Tag, Wir sollen unserem Kind ( 1,5) Ferrum Hausmann Tropfen geben.   11 Tropfen pro Tag laut Krankenhaus.  Kinderarzt meint beser 15 Tropfen.  Nur, wenn wir ihm die Tropfen geben verliert er seinen Appetit und isst nicht mehr ( wird zur familienkost gestillt). Er schläft dann auch ganz schlecht und wacht weinend auf. Das kann abe...


Kind 5 isst nicht!

Guten Abend Dr. Busse, Ich hätte mal zwei Fragen an Sie, 1. Ist Magen und Darm für ein fast 1 ( in 2 Tagen) jähriges Kind gefährlich?    2. Meine Nichtin ist 5 Jahre alt wird in Mai 6 , sie wiegt 18 kg. Die Eltern haben extrem Sorge weil die kleine überhaupt nichts isst. Sie hat kein Appetit und Hunger und sitzt Stunden lang vor dem Tell...


Kleinkind isst nicht und trinkt kaum

Guten Tag, mein Sohn (1,5Jahre) ist nun seit fast einer Woche krank. Er hat immer wieder Fieber um die 39, eine sehr verschleimte Nase, Husten und laut Ärzten eine Mandelentzündung. Dazu einen dicken Ausschlag im Gesicht. Und ab und zu Durchfall. Er isst seit etwa 5 Tagen nichts mehr, davor die Tage auch sehr wenig. Trinken leider auch nicht gerad...


Kleinkind isst aufeinmal wenig

Guten Abend,  meine Tochter ist 17 Monate und seit gestern isst sie plötzlich viel weniger als sonst.    Sie war bisher immer eine gute Esserin, wir haben nichts geändert, aber von den angebotenen Mahlzeiten isst sie seit gestern nur noch die Hälfte oder noch weniger, zuvor ist immer eher selten etwas übrig geblieben.  Sonst ist sie fit un...