Frage: Isopropylalkohol70%

Sehr geehrter Herr Dr., nun habe ich die Frage weiter unter zu Isopropylalkohol gelesen und bin verunsichert. Ich nehme den Isopropylalkohol 70% für die Küchenarbeitsplatte nachdem ich z.B. Hühnchen zubereitet habe. Darf ich das gar nicht? Habe auch ein kleines Kind. Dachte man soll nach solchen Zubereitungen die Küchenplatte reinigen. Kann ich meinem Kind geschadet haben? Soll ich das in Zukunft lassen oder ist das mit dem Isopropylalkohol zur Arbeitsplattenreinigung in Ordnung? Dankeschön

von Bobbycar am 27.10.2014, 16:15



Antwort auf: Isopropylalkohol70%

Liebe B., Isopropylalkohol ist unbedenklich, wenn er auf einer Fläche verwendet wurde. Im Haushalt wird aber keine routinemäßige Desinfektion empfohlen, denn so werden auf Dauer resistente Keime gezüchtet. Es reicht, heiß zu spülen oder abzuwaschen mit Spülmittel. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.10.2014