Frage: Infektasthma

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und hat seit 2 Jahren Infektasthma. Normaler weiße ist es im Herbst und Winter am schlimmsten bei Ihm, vorallem in der Nacht wenn er zur ruhe kommt. Er Inhaliert morgens und abends mit 2 hübe Salbutamol und mit 1 hub Flutide 50 mittels Vortex. Den restlichen Tag über darf er noch mals bis zu 4 hübe vom Salbutamol haben, laut unserer Kinderärztin! Nun ist es zur Zeit so schlimm das er sich Nachts von dem Husten mehrmals übergeben muss, noch schlechter Luft bekommt und noch mehr pfeift als sonst! Waren auch schon mehrmals bei unserer Ärztin aber sie sagte uns, das man da leider nicht mehr machen kann! Ich bin echt am verzweifeln und habe auch sehr große Angst um mein Kind. Haben Sie vielleicht noch einen rat für mich was ich machen könnte??? Vielen Dank im vorraus

von Ann-Christin F. am 27.04.2015, 05:35



Antwort auf: Infektasthma

Liebe A., die Intensität der Behandlung lässt sich noch wesentlich steigern und wenn Ihr Beschwerden hat, muss man das auch tun. Am besten wenden Sie sich an einen Kinder-Pneumologen oder an die Asthma-Ambulanz der nächsten Universitätskinderklinik. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2015



Antwort auf: Infektasthma

Eine zweite meinung einholen zb bei einem kinderlungenarzt

von Tweety2014 am 27.04.2015, 05:37



Antwort auf: Infektasthma

ich würde hier zu einem erfahrenen Kinderpneumologen gehen der sich das ganze mal ansehen sollte. evtl. müsste man zusätzlich Montelukast geben

von stepi1982 am 27.04.2015, 08:15



Antwort auf: Infektasthma

Hallo, das hört sich für mich als betroffene Mutter (unsre Tochter hat Infektgetriggertes Bronchialasthma) nach schlecht eingestelltem Asthma an! Salbu sollte ja eigentlich ein Nofallmedikament sein, wenn er es immer braucht, stimmt das was nicht! Dann muss die Cortisonmedikation überdacht werden und ev. angepasst werden. Bitte schau nach einem Arzt, der mit Asthma Erfahrung hat, das kann ein Pneumologe sein, aber auch ein speziell darauf hin ausgebildeter Kinderarzt. Unser Kinderarzt ist Fachmann für Asthma- und Bronchialerkrankungen, wir sind dort bestens betreut - vielleicht findest Du bei Euch auch andere KiÄ oder Pneumologen für eine zweite Meinung? Ansonsten frag bitte mal nach Montekulast Kautabletten, vielleicht kann er die zusätzlich bekommen? Wir benötigen nur Montekulast und ab und an Salbutamol, aber kein Cortison. Ich wünsche Deinem Sohn baldige und dauerhafte Besserung. LG Sani

von sani19 am 27.04.2015, 11:52