Frage: Impfwindpocken

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich habe vor drei Tagen meine 2 jährige Tochter gegen MMR+Varizellen impfen lassen. Es war bereits die zweite Impfung. Bei der ersten hatte sie keine Impfwindpocken bekommen. Ist das Risiko, diese beim zweiten Impfen zu bekommen nochmals geringer, da schon etwas Impfschutz besteht? Ich frage deshalb, da ich in ca. 2,5 Wochen entbinde und in der Impfbroschüre gelesen habe, dass der Impfling sich von Schwangeren und Neugeborenen 6 WOCHEN???!!!! fernhalten soll. Ich hatte mit vier die Windpocken. Hätte das Baby Nestschutz? Ist dieser Nestschutz wirklich vorhanden oder ist das bei jeder Mutter-Kind-Kombi anders? Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten, Liebe Grüße, KB82

von KB82 am 01.02.2016, 08:46



Antwort auf: Impfwindpocken

Liebe K., Ihre Sorge ist völlig unbegründet und Sie müssen auch nichts besonderes beachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2016



Antwort auf: Impfwindpocken

Ich bin auch schwanger und mein Sohn hat die zweite Varizellen letztens bekommen. (davor auch MMRV, wo er nichts hatte) Meine KiÄ meinte, dass bei der zweiten Impfung normalerweise keine Impfpocken mehr auftreten, ich also keine Angst mehr davor haben muss. (bei der ersten hat sie erst nach der Impfung erfahren, dass ich schwanger bin und sich bis zur Immunstatusbestimmung tierisch Vorwürfe gemacht, weil sie mir vorher nichts gesagt hatte, dass da Impfpocken wohl auftreten können) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 01.02.2016, 09:03