Frage: Impfungen Reise

Guten Tag Her Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt. Ende Juni planen wir einen Urlaub in Rumänien und möchte SIe gerne über den optimalen Impfschutz fragen. Er hat die ersten 6 Impfungen + 1. Rotaviren schon bekommen. Die 2. Rotavirus Impfung bekommt er eine WOche vor dem geplanten Urlaub. Das Baby unserer Freunden aus Norwegen haben eine TBC-Impfung bekommen, wann sie nach Rumänien gereist sind. Halten Sie die Impfung auch für notwendig? Oder sind andere Impfungen sinnvoll? Außerdem möchte ich Sie fragen, worauf wir so aufpassen müssen, während des Urlaubs. Vielen Dank. MfG C. Meyer

von Cristina Ion am 26.05.2015, 08:46



Antwort auf: Impfungen Reise

Liebe C., auf jeden Fall sollte Ihr Sohn vor der Abreise seine 2.Impfungen (6-fach, Pneumokokken. und Rotavirusimpfung) bekommen. Ob Rumänien abgesehen von einem Familienbesuch wirklich ein sinnvolles Urlaubsziel mit Baby ist, sollten Sie aber grundsätzlich vielleicht noch einmal überdenken. Denn jede Reise bedeutet ja auch vermehrten Kontakt mit "fremden" Keimen und Sie dürfen dort nicht mit der gewohnten kinderärztlichen Versorgung im Notfall rechnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfungen Reise nach Mekka

Guten Abend Herr Dr. Busse, Mein Mann und ich möchten nächstes Jahr gerne für 3 Wochen nach Mekka und Medina Reisen, für eine Pilgerfahrt. Ich habe eine Tochter, die dann fast 2 Jahre alt ist. Ich bin mir noch unschlüssig wie ich es handhaben soll. Ich würde sie sehr gerne mitnehmen, weil ich mich nicht von ihr trennen möchte und auch nicht weiss,...


Abstand HPV Impfungen

Liebes Ärzteteam,   Für meine 12jährige Tochter und meinen fast 10 jährigen Sohn steht demnächst die 2. HPV Impfung an. Zum berechneten Termin von 6 Monaten Abstand klappt es aber zeitlich nicht.   In welchem Zeitfenster danach oder ggf. Auch davor kann man die zweite Impfung sinnvollerweise durchführen?   Danke und Grüße


Impfung vor Reise?

Hallo, meine Tochter (im April 6) soll laut Schuleingangsuntersuchung im Juni geimpft werden gegen Keuchhusten, Tetanus und Diphterie Auffrischimpfung. Wir fahren am Freitag nach Lanzarote und ich frage mich, ob sie dann noch genug Schutz hat? Habe 2 Kinderärzte gefragt und 2 verschiedene Meinungen...Die letzte Impfung war im Juni 2019. Denken ...


FSME Impfung mit Encepur nur 3 Impfungen erhalten

Hallo Herr Dr. Problem wie oben beschrieben: Geimpft wurde 13.7.15, 31.8.15 und zuletzt 4.4.16. Die Impfung im Jahr 2019 haben wir leider nicht gemacht und seither auch nicht mehr geimpft. Soll mein Sohn, 10 Jahre jetzt wieder vom vorne beginnen oder reicht dir Auffrischung dieses Jahr?  Danke!    


Impfungen vor Reise

Sehr geehrte Frau Dr Althoff,   ich habe mehrere Fragen bezüglich verschiedener Impfungen.   Wir überlegen im Sommer in die Türkei zu fliegen, dann wäre unser Kind ca 13 Monate alt. 1. Würden Sie eine Reise mit dem Flugzeug in dem Alter generell empfehlen oder würden Sie uns empfehlen, noch länger mit Flugreisen zu warten?   2...


Impfungen vor Babyschwimmen

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, können Sie mir sagen, ob bestimmte Impfungen vor dem Babyschwimmen abgeschlossen sein müssen bzw. notwendig sind? Wir würden gerne zum Babyschwimmen, zum Beginn des Kurses ist unsere kleine 16 Wochen alt und wird ihre erste 6-fach Impfung haben. Sollten wir das Babyschwimmen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt erstm...


Reise mit Säugling

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, vor einiger Zeit haben wir für Mai für die Dauer von einer Woche eine Ferienwohnung auf Borkum gebucht.  Grundsätzlich freuen wir uns sehr auf den Urlaub mit unseren beiden Kindern (3 Jahre und 7 Monate). Nun plagt mich aber eine große Sorge, die mir die Vorfreude auf den Urlaub nimmt. Unser Großer ist vollstä...


Abstand Impfungen Grundimmunisierung, Mmrv und Acwy

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 12,5 Monate alt, vor 2 Wochen hat er sowohl die 6-fach Impfung als auch die Impfung gegen Pneumokokken erhalten. Den nächsten Termin haben wir in 2 Wochen, da soll er gegen Mmr und Varizellen geimpft werden; die Impfung gegen Meningokokken soll, laut Aussage der Ärztin, erst einen Monat später (spric...


Abstand Impfungen Men B

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Mindestabstand der beiden Impfstoffdosen des Bexsero-Impfstoffs gegen Meningokokken B.  Ein Blick in den Impfausweis meines Sohnes hat mich soeben sehr verunsichert. Er hat auf Anraten unserer Kinderärztin die erste Dosis Bexsero im Oktober in einem Alter von 6,5 Monaten erhalten - die zw...


Reise baby

Guten Tag Dr. Busse, demnächst machen wir Urlaub auf Mallorca mit unserer 8 Monate alten Tochter. Wir haben ein Appartement gemietet und werden meistens selber kochen. Jetzt habe ich gelesen, dass sie eigentlich eine MMR und hep A&B Impfung für Mallorca bräuchte. Mein Mann bekommt aber sonst später keinen Urlaub mehr, erst im Herbst und wir wür...