Impfung während der Einname von coliibiogen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Impfung während der Einname von coliibiogen?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt fast 15 Monate alt und hat seit der Geburt mit Hauptproblemen zu kämpfen. Sie wird bis jetzt gestillt und hat kurz nach der Geburt noch zusätzlich einmal pro Tag die Flasche bekommen. Da ich ein Allergikerin bin, habe ich Aptamil HA Pre genommen. Beikost habe ich mit 5 Monaten eingeführt. Ab dem 6. Monat wollten wir Brei einführen, dabei hat sie allergisch reagiert ( Gesicht ist angeschwollen, sonst ging es ihr gut). Die Kinderärztin machte mich auf die Kuhmilch aufmerksam, da es ja eine Milchbrei ( von Hipp) handelte. Somit sind wir von einem kuhmilcheiweisallergie ausgegangen. Aber die Ärztin hat sich gewundert, dass die kleine die HA Pre Nahrung verträgt. Aber die Haut erholt sich nicht. Die kratzt sich manchmal wund. Wir waren schon bei einigen Hautärzten. Jeder schreibt ein andere Salbe auf. Jetzt haben uns bei einer Naturheilmediziner vorgestellt. Nach einer Stuhlgangprobe, hat dieser uns colibiogen aufgeschrieben. Auch die Ernährung muss umgestellt werden. Und zwar keine HA Pre, weil diese ja auf kuhmichbasis hergestellt wird. Es kann sein, dass die meine Tochter zwar kein Durchfall oder Verstopfung hat, allerdings diese nahrungmittelunverträglichkeit sich auf die Haut auswirkt. Somit soll ich Aptamil SL Milchfreie Nahrung und sinlac Brei nehmen. Auch ich soll bei meiner Ernährung auf kuhmilchprodukte verzichten. Da es auf Dauer nicht gut für mich ist, sollte ich vielleicht besser abstillen. Meine Frage ist darf mein Kind eine Impfung gegen HepatitisA bekommen während der Behandlung mit colibiogen? Wir fliegen dieses Jahr nach Abu dhabi- Badeurlaub mit der Hoffnung, dass die Haut durch das Meerwasser ein wenig besser wird......

von Nirojasi am 25.06.2015, 11:34



Antwort auf: Impfung während der Einname von coliibiogen?

Liebe N., vor einer Behandlung sollte eine klare Diagnose stehen und eine Nahrungsmittelallergie lässt sich nun wirklich leicht anhand eines Allergietests aus dem Blut feststellen. Das sollte der erste Schritt sein, und am besten wenden Sie sich an einen erfahrenen Kinderarzt, der sich speziell auch mit Allergien auskennt. Außerdem sollte natürlich klar sein, um was für ein Hautproblem es sich handelt, nahe liegt eine Neurodermitis. Und dafür gibt es klare Behandlungsrichtlinien, die Sie auch hier nachlesen können. Überall gibt es auch spezielle "Neurodermitisschulungen" für Eltern mit betroffenen Kindern bzw. später auch für die Kinder selber. Notfalls finden Sie im Internet die nächste Möglichkeit, aber auch Ihr Kinderarzt sollte Bescheid wissen. Unabhängig davon ist Ihr Kind ja kein Baby mehr und sollte deshalb auch keine Babynahrung sondern normale Familienkost bekommen - je nach Ausfall eines Allergietests natürlich ohne das auslösende Nahrungsmittel. Wenn Ihr Kind so eine massive Hauterkrankung hat, dann kann ich Ihnen auch erst mal nur dringend davon abraten, in ein so heißes Land in Arabien zu fahren. Ganz abgesehen davon, dass Sie dort nicht die gewohnte kinderärztliche Versorgung wie zuhause finden könnten, wenn sich etwas verschlechtert. Wenn man klimatisch etwas tun will bei Neurodermitis, dann kommt z.B. die Nordsee in Frage. Impfungen können aber unabhängig von der Einnahme eines Probiotikums gegeben werden. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meningokokken B Impfung / Kosten

Hallo,  meine Tochter hat zuletzt die Impfung gegen Meningokokken B bekommen, hierfür hatten wir eine Extra Rechnung von unsere KÄ bekommen für 39,15€ und da steht, Leistungsbeschreibung : 1- Beratung - auch mittels Fernsprecher 5-Symptombezogene Untersuchung 375-Schutzimpfung, i.m., s.c. 4- Zuschlag für Nr.5,6,7 oder 8 bei Kindern bis...


Impfung Menquadfi

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Erst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre hilfreichen Antworten in diesem Forum! Meine Tochter (13 Monate) sollte gestern gegen Meningokokken ACWY und Tetanus, Diphtherie (etc. 6-fach Impfung) geimpft werden. Leider war der Meningokokken Impfstoff ausversehen in der Praxis nicht vorrätig, so dass nur 6-fach geim...


Baby Impfung

Guten Tag ,  Meine zwillinge sind am 2.2 geboren . Wir haben die Babys noch nicht geimpft ich hatte vor Kinder am Montag zum Arzt zu nehmen zum impfen . Jetzt mach ich mir aber Gedanken sind wir da aber nicht schon spät dran? Oder passt das noch von der Zeit her ? Und ich habe gelesen es wird zwei Mal geimpft wohl eine Schluck Impfung auch? Ist...


Meningokokken Impfung

Lieber Dr. Brügel,  mein Mann und ich überlegen jetzt länger, unsere Tochter (8 Monate) gegen Meningokokken impfen zu lassen. Ich hätte zu einer Infektion noch ein paar Fragen: - kann sich mein Baby so einfach infizieren wie z.B. in der Bahn, wenn jemand neben uns steht und spricht (speichelt beim sprechen) oder z.B. in der Stadt, wenn ander...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter gerade 2 Jahre wurde imme noch nicht gegen MMR geimpft , da sie ständig einen Infekt nach dem anderen hatte.  Nund wird diese in einer Woche endlich nachgeholt.  meine Frage ist da wir bald in ein FSME Risikogebiet fahren kann ich sie bereits 2 Wochen nach der MMR Impfung mit dem Schnellimpfschema impfen l...


Erste Impfung

Hallo , wir waren heute mit unseren Zwillinge bei der Impfung gewessen . Ich wahr ehrlich gesagt sehr erschrocken als ich sah das die Kinderärztin die Spritze also die Kappe mit ihren Mund entfernt also sie hat die Spritze in den Mund gesteckt und die Kappe damit abgemacht . Ich hab mich nicht getraut etwas zu sagen was ich jetzt im Nachhinein ber...


Impfung

Sehr geehrter Dr. Busse,  Meine Tochter ist 15 Wochen alt und hat am 12.03. ihre erste 6fach Impfung bekommen. Jetzt soll sie am Mittwoch ihre erste Meningokokken B Impfung erhalten. Meine Freunde/mein Bekanntenkreis hat mich dies bezüglich etwas irritiert, ihre Kinder haben alle viel später diese Impfung bekommen (ab 9 Monate bis 2 Jahre wa...


Tetanus, 2. Impfung Abstand größer Scchutzwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn kratzt sich häufig mit seinen Nägeln im Gesicht, teilweise blutig. Ich kürze seine Nägel ständig aber sie bleiben scharf, trotz Feile und allem. Wie viel Gefahr geht von solchen Kratzern aus bezüglich Tetanus oder anderen Krankheiten? Er ist nun 4 Monate alt, bekommt seine 2. 6-Fach Impfung aber leider er...


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...