Frage: Impfung verpasst

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter wird nach dem Impfplan der STIKO geimpft. Heute bei der U7 wurde sie 6-Fach geimpft. Der Arzt stelle fest, dass wir eine pneumokokken Impfung verpasst haben. Sie hat drei Impfungen erhalten, die letzte im September 13. ich dachte ich kann diese immer mit der 6-Fach Impfung auffrischen, aber mein Kinderarzt sagte, dass sei nur bis 23 Monate möglich. Sie ist knapp 25 Monate. Wie sieht das denn jetzt mit ihrem impfschutz aus? Kann man jetzt wirklich keine Impfung mehr nachholen, auch nicht mit einem anderen Impfstoff? I Das ihr eine Impfung fehlt beunruhigt mich schon! Liebe Grüß!

von Ma13 am 23.03.2015, 20:56



Antwort auf: Impfung verpasst

Liebe M., auch wenn Sie spät dran sind mit der 4.Pneumokokkenimpfung, sollte diese unbedingt noch gegeben werden und auch mit dem bisherigen Impfstoff, ich nehme an Prevenar, der inzwischen auch für jedes Alter zugelassen ist. Es kann nur sein, dass die Krankenkasse ab einem bestimmten Zeitpunkt nach dem 2.Geburtstag die Bezahlung verweigert, das können Sie im Zweifelsfall aber bei Ihrer Kasse erfragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezüglich Impfen an Sie, die mir einfach keine Ruhe lässt und ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.  In unserer Kinderarztpraxis wird die 3. 6-fach, die 3. Pneumokokken und die erste MMR Impfung zusammen geimpft. Also 3 Impfungen an einem Tag. Vier Wochen später dann Varizellen gemeinsam mi...


FSME Impfung

Guten Tag,  Mein Sohn ist 4 Jahre alt und wir wohnen (evtl. für noch zwei Jahre) angrenzend an Risikogebiebete (die sind ca. 16 km entfernt). Ich wollte erstmal, wenn wir überhaupt noch hier sind ihm mit 6 Jahre impfen lassen (wie in der Schweiz empfohlen ist), ich denke in Baden-Würtenberg, sie machen es erst ab 5 Jahre. Sein Kinderarzt ist ab...


Fieber nach Impfung

Hallo Frau Althoff, ich bin etwas ratlos und hoffe, Sie können mir helfen.  Und zwar: mein Kind (13 Wochen) hat vor zwei Tagen die Meningokokken B Impfung erhalten (zusammen mit der Schluckimpfung). Die prophylaktische Paracetamolgabe erfolgte leider ca 5h verspätet, da ich davon dann zufällig gelesen habe, mein Arzt sagte mir nach der Impfu...


1 und 2 6fache Impfung

Hallo, meine Zwillinge (bei 36+3 geboren) werden laut unserem Kinderarzt als reifgeborene Kinder geimpft. Also insgesamt 3 Dosis 6fache und Pneumokokken. Das erste Dosis erfolgte am 27.02.2024 und das zweite muss leider am 15.04.2024 gegeben da wir ab dem 17.04 für 2 Monate weg sind. Dort wo wir hinfliegen gibt es im Moment viele Perthusis erkrank...


Fieber nach MMR und Varizellen Impfung

Guten Morgen an das Expertenteam! Meine Tochter, 1 Jahr wurde vorgestern, Mittwoch morgen gegen MMR und Windpocken geimpft. Die Kinderärztin sagte, dass nach ca einer Woche Fieber kommen kann. Nun hat meine Tochter seit vorgestern Nacht 39 Grad Fieber. Gestern um die 40 Grad und heute um 38 Grad. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, es heißt,...


Fieber nach MMR und Varizellen Impfung

Guten Morgen an das Expertenteam! Meine Tochter, 1 Jahr wurde vorgestern, Mittwoch morgen gegen MMR und Windpocken geimpft. Die Kinderärztin sagte, dass nach ca einer Woche Fieber kommen kann. Nun hat meine Tochter seit vorgestern Nacht 39 Grad Fieber. Gestern um die 40 Grad und heute um 38 Grad. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, es heißt, d...


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


6+ 1 Impfung und Fieber im Nachgang

Guten Morgen lieber Dr. Busse, meine Tochter " 17 Monate" bekam am Montag ihre letzte 6+1 Impfung. Am Mittag begann es dann direkt mit Beinschmerzen und erhöhter Temperatur, Dienstag war sie leicht quengelig und gegen Mittag nochmal eine erhöhte Temperatur.  Seit gestern Mittag schwankt ihre Temperatur nun wieder zwischen 37,8-38,6 und sie ist le...


6+ 1 Impfung und Fieber im Nachgang

Guten Morgen lieber Dr. Busse, meine Tochter " 17 Monate" bekam am Montag ihre letzte 6+1 Impfung. Am Mittag begann es dann direkt mit Beinschmerzen und erhöhter Temperatur, Dienstag war sie leicht quengelig und gegen Mittag nochmal eine erhöhte Temperatur.  Seit gestern Mittag schwankt ihre Temperatur nun wieder zwischen 37,8-38,6 und sie ist le...


Während Impfung Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter 6 Jahre alt, hatte 2 Auffrischungsimpfungen. FSME und die 3-fach Tetanus Impfung. Zum Zeitpunkt der Impfung war sie fit, jedoch leicht verschnupft. Das heisst "nur" verstopfte/laufende Nase, kein Husten, kein Fieber. 4 Tage nach der Impfung hat sie einen roten Ausschlag auf den Wangen bekommen und nochmal...