Frage: Impfung gegen Zecken?

Schönen guten Abend! Eine kurze Frage : Ist es sinnvoll bzw nötig meine Kinder (4 und 6 Jahre) gegen Zecken (FSME) impfen zu lassen? Wir wohnen zwar in der Stadt (Düsseldorf) verbringen aber sehr viel Zeit draußen. Bin da sehr unsicher. Vielen Dank schonmal Dini

von Dini7378 am 14.04.2014, 17:39



Antwort auf: Impfung gegen Zecken?

Liebe D., eine Impfung gegen FSME ist nur dann sinnvoll, wenn man in einem Risikogebie lebt oder sich dort länger aufhält, wo die Zecken die FSME-Viren übertragen können. In Düsseldorf ist das nicht der Fall. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2014



Antwort auf: Impfung gegen Zecken?

Hallo, Also mein sohn ist drei und ich habe ihn gegen zecken impfen lassen. Das war mir sehr wichtig da wir auch oft draussen sind. Nebenwirkungen hatte meiner gar nicht gehabt. Also an xeiner stelle würde ich sie impfen lassen..

von feentraum am 14.04.2014, 21:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung gegen Zecken

Hallo Herr Busse ab wann würden Sie ein Kind gegen Zecken impfen lassen? Unser Sohn ist jetzt ein Jahr und einen Monat. Unser Kinderarzt impft erst ab fünf Jahren bzw. er empfiehlt es erst ab dann. Sind hier in Aschaffenburg zwar glaube ich kein Risikogebiet aber trauen uns immer nicht unseren Sohn ins Gras zu lassen :-( LG Eckert


Schutz vor Zecken? und Impfung

Lieber Herr Dr Busse, wir leben in NRW und gehören damit wohl nicht zu den FSME Risikogebieten. Wir verreisen gemeinsam mit unserem Familienhund aber gerne in die Alpen bzw. das Voralpenland - nach Bayern, nach Österreich und in die Schweiz. Unsere Tochter ist nicht FSME geimft- sie ist 11 Monate alt. Würden Sie in dem Fall eine FSME-Impfung...


Ab wann Schutz nach Zecken-impfung?

Hallo, Mein Sohn ist nun gut 3 Jahre alt. Obwohl wir ständig draussen sind hatte er bis heute noch keine einzige Zecke. Deshalb wollte ich ihn eigentlich auch nicht impfen lassen. An mich gehen sie nämlich auch nicht. Nun waren wir heut Morgen aber wieder im Wald und Zuhause angekommen entdecke ich 7 oder 8 Zecken an ihm. Haben sie entfernt und ...


Zecken Impfung sinnvoll?

Guten Tag Herr Busse, Meine Tochter wird im Juli 3 und wir sind uns unsicher ob wir sie gegen FSME impfen lassen sollen weil man immer wieder hört die Impfung hätte so viele Nebenwirkungen. Wir wohnen in Rheinland Pfalz ( Nähe Kaiserslautern ) sind aber sehr häufig in Baden Württemberg unterwegs ( vor allem Mannheim Heidelberg) weil unsere Verwa...


Zecken / Impfung / Ruhrgebiet ?

Hallo nochmals Herr Dr. Busse In welchem Alter und empfiehlt es sich überhaupt im Ruhrgebiet gegen Zecken Bisse impfen zu lassen ? Mit freundlichen Grüßen


Zecken Impfung

Guten morgen lieber dr Busse.Ich hatte heute mit meiner Tochter 7 Jahre alt den Termin für die zweite Dosis fsme Impfung...Als wir nach Hause gekommen sind sagte sie mir das sie müde ist was ich auch als Argument das sie früh aufgestanden ist gesehen hab aber dann ist mir aufgefallen das ihr entweder ich oder die Arzthelferin die fiber gemessen hat...


Re: Zecken Impfung

Vielen lieben Dank Herr Dr Busse für ihren schnellen und beruhigenden Antwort.Ich wünsche ihnen noch ein schönes Nachmittag...Grüß Ana


2 Fragen zu Zecken und Impfung

Hallo Hr. Dr. Meine große Tochter ist 7 Jahre alt und wir müssen nächste Woche zur Tetanus Auffrischimpfung ( die empfohlene Impfung wo noch paar andere aufgefrischt werden)... jetzt wollte ich fragen ob ich gleichzeitig auch gegen FSME impfen lassen kann? Oder ist das Zuviel auf einmal? 2. Frage: meine kleine Tochter hatte heute eine Zecke i...


Zecken Impfung

Guten Tag, ist es nicht sinnvoll das Kind wenn es viel draußen spielt gegen FSME impfen zu lassen auch wenn wir mitten im Ruhrgebiet leben und ist es dann nicht besser das Langzeit Schema zu wählen, um langfristigen Schutz zu haben und damit die Antikörper sich sicher aufbauen? Wie lautet noch mal das Kurz und das Langzeit Schema und wann muss j...


Zecken Impfung direkt nach Zecken Biss

Meine Tochter 9 Jahre wurde vor 1 Woche von einer Zecke gebissen. Sie ist noch nicht geimpft.    Mein Ex Mann hat jetzt einen Impf-Termin ausgemacht. Aber der Biss ist erst 1 Woche her.    Sollte man nicht noch abwarten, damit es hier zu keiner Überschneidung kommt, falls die zecke infiziert war?    Vielen Dank Und viele Grüße