Frage: Impfung, Hund, Schnupfen

Hallo Dr. Busse, ich habe 3 kurze Fragen, unser Baby ist jetzt knapp 4 Monate. 1. Nach der 1. Impfung (6fach + Pneumokokken) hatte er Schmerzen und fast 39 Temperatur, wir haben ein Ben-u-ron gegeben. Die 2. Impfung soll jetzt genau 4 Wochen später sein. Würde man aufgrund der Nebenwirkungen bei der 1. Impfung empfehlen die 2. etwas später zu geben? 2. Wir fahren nächste Woche für 1 Woche die Schwiegereltern besuchen, diese haben einen Hund, der auch gerne mal durchs Gesicht schleckt. Kann ich unseren Kleinen trotzdem auf den Boden legen oder sollte man das vermeiden? Natürlich nur nachdem er sich an den Hund gewöhnt hat! 3. Er nimmt zur Zeit alles in den Mund und hat besonders abends/nachts eine verstopfte Nase. Unser KiA sagt das sei keine Infektion, sondern kommt wirklich von dem in Mund nehmen. Kann das sein? Wie können wir ihm den Schnupfen dann erleichtern, da er nachts dadurch schon schlecht schlafen kann? Danke und viele Grüße

von CarolaBAY am 19.05.2015, 08:50



Antwort auf: Impfung, Hund, Schnupfen

Liebe C., eine Impfreaktion kann oder kann nicht unabhängig von dem auftreten, was bei der vorherigen Impfung war. Außerdem sind solche Dinge ja harmlos und sollten keinesfalls Anlass dazu geben, eine Impfung zu verschieben und damit den Schutz gegen wirklich bedrohliche Krankheiten zu verzögern. Der Hund sollte grundsätzlich keine Gelegenheit haben, jemanden im Gesicht abzulecken. "Verstopftes Näschen" kann vielerlei Ursachen haben, von einem leichten Infekt bis zur trockene Luft,....... Sie dürfen die Nasenschleimhaut gerne mit etwas Kochsalz-Nasentropfen anfeuchten. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung trotz schnupfen?

Hallo, mein sohn 27 monate alt geht seit vier wochen in den Kindergarten. Nun hat er seinen zweiten Infekt weg. Ohne Fieber, nur Schnupfen. Er ist bisle motziger als sonst, spielt und bewegt sich aber normal. Essen und Trinken ist gut. Nun ist es so, das wir kommenden Mittwoch die letzte Impfung haben. Meine Frage ist: Kann ich meinen Sohn trotz...


Impfung nach Schnupfen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Kleine ist jetzt gut 8 Wochen alt und hat seit 3 Tagen einen leichten Schnupfen ohne Fieber und Sekretausfluss (verstopfte Nase und Sekret im Rachen ab und zu) oder andere Auffälligkeiten. Nächste Woche Dienstag ist der erste Impftermin. Können wir den wahrnehmen, wenn der Schupfen nicht stärker wird, oder sollen wir...


MMR-Impfung trotz Schnupfen

Hallo, Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter (11 Mon.) hatte vorgestern (Montag) die U6. Leider war sie zu diesem Termin seit dem Wochenende schon sehr erkältet mit eitrigem Schnupfen aber ohne Fieber. Da ja z. Z. scheinbar überall die Masern grassieren, habe ich, nach Rücksprache mit der Kinderärztin, meine Tochter gegen MMR impfen lassen. Die r...


sport, schnupfen und Impfung

Meine TOCHTER (13 J.) wurde vorgestern gegen Grippe geimpft. Seit gestern hat sie Schnupfen, heute schon mehr, aber kein Fieber. Über morgen hat sie ein Volleyball Spiel, an dem sie unbedingt teilnehmen will. Ist dies auch wegen der erst kurz zurückliegenden Impfung nicht zu viel für ihr Immunsystem? Vielen Dank!


MMR Impfung trotz leichten schnupfen?

Guten morgen, Heute hab ich mit meiner Tochter einen Termin zum impfen. Sie ist 10,5 Monate. hab in der Nacht bemerkt das sie leicht hustet ab und an und etwas verschnupft ist aber wirklich leicht. spielen lachen alles normal. Kann man trotzdem impfen oder muss man vor starken Nebenwirkungen angst haben? In 3 wochen geht es nach Kroatie...


Harnwegsinfekt MMR Impfung Schnupfen

Hallo Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn am letzten Donnerstag (also vor 1 Woche) beim Kinderarzt zur MMR + Varizellen - Impfung (die erste). Am Morgen diesen Tages stellte ich einen etwas scharfen Geruch in der Windel, die er über Nacht getragen hat fest. Ich schilderte es und es wurde ein Urintest gemacht mit dem Ergebnis Leukos +++ - a...


Ist Schnupfen eine Reaktion auf die MMR Impfung?

Guten Morgen, unser Sohn (11 Monate) wurde vor fünf Tagen gegen MMR geimpft. Heute hat er eine laufende Nase und etwas Husten. Er hat kein Fieber und ist gut drauf, etwas müde. Ist das eine Reaktion auf die Impfung? Was kann ich gegen die verstopfte Nase tun? Herzliche Grüße


Ausschlag und Schnupfen nach Impfung

Hallo, Mein Sohn wurde am 4.9. das erste Mal gegen MMRV geimpft. Seit dem 21.9 hat er Schnupfen, aber kein Fieber. Die Nase läuft nun seit 6 Tagen, zuerst durchsichtig, nun gelb-grün. Kurz war er auch heiser, das ist jetzt besser. Seit gestern hat er nun auch rote Punkte auf Brust und Bauch, erinnert an Windpocken. Fieber hat er nicht, eher niedri...


Schnupfen direkt nach Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ( 17 Monate), hat gestern seine zweite MMRV Impfung bekommen. Morgens bei der Impfung war er symptomfrei; Nachmittags fing ein dicker Schnupfen an, er hat die ganze Nacht nicht geschlafen und ist sehr quengelig. Kann das ein Problem sein ( im Hinblick auf den Impferfolg)? Liebe Grüße


Impfung Schnupfen

Lieber Herr Dr. Busse, unsere 8 Wochen alte Tochter hat heute Ihre ersten Impfungen erhalten. 6-fach, Pneumokokken und Rota Viren.  Seit gestern Abend hat sie eine leicht verstopfte Nase, was man beim Stillen merkt und am Schnarchen, wenn sie schläft. Sonst wirkt sie ganz normal fit. Der ältere Bruder hustet etwas und hat auch leichten Sc...