Impfstoff abgelaufen und wurde gespritzt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Impfstoff abgelaufen und wurde gespritzt

Hallo Dr. Busse, ich war heute beim Kinderarzt und meiner Tochter (21 Monate) wurde versehentlich Pneumokokken geimpft, was seit 03/2013 abgelaufen ist. Die Praxis wollte es mir zuerst gar nicht sagen, hätten die auch nicht, wenn ich nicht gesehen hätte, dass das Haltbarkeitsdatum durchgestrichen ist. Ich habe die Arzthelferin angesprochen wieso es durchgestrichen ist, ist es etwa abgelaufen? Daraufhin hat mir die Helferin gesagt, ja aber erst seit 2 Monaten, dem Arzt haben wir es gesagt. Fakt ist die haben es mir verschwiegen und mich noch dazu angelogen, dass es erst seit 2 Monaten abgelaufen ist. Meine Frage ist jetzt: Ist es schlimm, dass es so lange abgelaufen ist und hat es irgendwelche Schäden für mein Kind?? Gruß Anna

von annaschwarz am 19.11.2014, 14:32



Antwort auf: Impfstoff abgelaufen und wurde gespritzt

Liebe A., das Datum bis zu dem ein Impfstoff nur verwendet werden darf, bedeutet nicht, dass er danach "schädlich" ist, nur ist nach dieser Zeit die optimale Wirksamkeit nicht mehr garantiert. Als einzige Konsequenz würde ich deshalb im Abstand von 4 Wochen eine erneute Impfung mit einem korrekten Pneumokokkenimpfstoff empfehlen - ohne Kosten für Sie natürlich. Und der Kinderarzt muss sich natürlich fragen lassen, wieso ein so lange überlagerter Impfstoff sich überhaupt noch in seinem Kühlschrank findet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nimernix Impfstoff wann darf man impfen ?

Hallo,  Ich bin gerade etwas beunruhigt weil es mir keiner in der Kinderarzt Praxis gesagt hat.  Mein Sohn 12 Monate wurde am 03. Mai 6 fach geimpft dort besprachen wir das wir gerne die Meningokokken ACWY impfen möchten. Also machte ich einen Impftermin für den 26.Mai aus.  Ich hab die Impfung in der Apotheke geholt und hier im Kühlschrank zuh...


MMRV-Impfstoff nicht korrekt augezogen?

Hallo Dr. Busse, meine 12-Monate alte Tochter wurde heute das zweite Mal gegen MMR geimpft. Mir war dieser Termin sehr wichtig, da sie kurz nach der ersten Impfung mit 9 Monaten einen Magen-Darm-Infekt hatte und ich daher Bedenken hatte, ob die erste Impfung überhaupt richtig wirken konnte. Als wir im Behandlungszimmer waren, fiel mir allerding...


Abgelaufener FSME Impfstoff

Hallo Herr Dr. Busse,  mich hatte gestern Abend durch Zufall gesehen das meine Tochter Ende April einen abgelaufenen FSME Impfstoff verabreicht bekommen hat. Dieser ist 03-2023 abgelaufen und wurde am 19.04 geimpft.  Besteht da die Gefahr für Komplikationen? Oder hätte man das schon gemerkt ?  Liebe Grüße 


Gemeinsame Impfung 6-fach- und FSME-Impfstoff

Lieber Herr Dr. Busse,  kann aus Ihrer Sicht gemeinsam die dritte Teilimpfung der 6-fach-Impfung (Impfstoff Hexyon) und die Impfung gegen FSME (Impfstoff FSME Junior) verabreicht werden?  Danke und liebe Grüße 


Welcher Impfstoff für Auffrischung 7-jähriges Kind?

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Er wurde gegen Tetanus-Diphterie-Pertussis-Polio mit Infanrix grundimmunisiert. Die letzte vor ca. 6 Jahren. Im Vorschulalter wird ja nochmals eine Auffrischung gegen Tetanus-Diphterie-Pertussis empfohlen. Diese haben wir bisher noch nicht und würden sie gerne jetzt nachholen. Würden Sie die Auffrischung ...


Wechsel 6 fach- und Pneumokokken Impfstoff

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, bei meiner Tochter steht bald die nächste Impfung mit 4 Monaten an. Die erste 6- fach Impfung und Pneumokokkenimpfung hat sie mit 7 Wochen mit Infanrix hexa und Synflorix in Deutschland erhalten. Ich bin aktuell beruflich im Ausland und hier gibt es stattdessen Hexaxim und Prevenar 13.  Ist der Präparatwechsel bei...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht

Guten Tag,  ich war heute mit meinem Sohn 14 Jahre bei der FSME Impfung. Die ersten zwei Impfdosen waren Encepur mit 0,5. Jetzt hat der die dritte Impfung mit FSME Immun für Erwachsene bekommen. Eigentlich war ausgemacht, dass er auch Encepur bekommen sollte, doch dieser Impfstoff war seitens des Arztes wohl nicht mehr vorrätig. Jetzt habe ich ...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht - Nachfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich des Impfstoffwechsels. Wie bewerten Sie die Tatsache, dass er mit 14 Jahren den Impfstoff für Erwachsene bekommen hat, der laut Hersteller erst mit 16 Jahren zugelassen ist. Dahingehend mach ich mir jetzt noch Sorgen. Wie lange muss man jetzt mit Nebenwirkungen rechen? Vie...


Impfstoff

Guten Tag,  mein Kind wurde heute leider mit einem abgelaufenen Impfstoff geimpft, er ist bereits letztes Jahr im April abgelaufen.  Ist es möglich, dass mein Kind dadurch einen Impfschaden bekommt? Bisher zeigt es keine Symptome.  Sollte es nochmal geimpft werden, um sicher zu gehen, dass die Impfung wirkt?  Vielen Dank.   


Menveo Impfstoff

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meine Tochter 2 Jahre wurde mit gegen Meningokokken B und C geimpft und bekam jetzt noch die Meningokokken ACWY Impfung der Firma Menveo. Die Apotheke hat mir die Impfung gegeben und meine Kinderärztin meinte nach der Impfung das sie die Impfung nicht kennt und sonst immer Nimenrix verimpft und sie die Impfung auch se...