Impfschutz trotz daneben gegangenem Impfstoff?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Impfschutz trotz daneben gegangenem Impfstoff?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn hatte heute die dritte 6 fach Impfung. Nun ist beim Impfen plötzlich ein wenig Impfstoff daneben gespritzt, die Ärztin meinte es sei nicht viel gewesen und daher kein Problem. ich fabd es sah schon mehr aus wie nur ein oder zwei Tropfen. Es spritze regelrecht etwas daneben. Jetzt bin ich mir unsicher, ob er auch genug Schutz entwickelt. Er soll eigentlich nur drei mal geimpft werden, nach dem Österreichischen Schema. Was meinen Sie dazu? Und kann der impfstoff wenn er daneben geht und in die Wunde kommt Schaden anrichten? Bisher ist. Das noch nie passiert. Liebe Grüße und vielen Dank Miranda

von Miranda1 am 25.03.2015, 11:12



Antwort auf: Impfschutz trotz daneben gegangenem Impfstoff?

Liebe M. nur die impfende Ärztin kann entscheiden, ob die Menge, die daneben ging, relevant war und den Impfschutz beeinträchtigen kann. Zusätzlich ist auch nach 2 Impfungen schon ein guter Schutz vorhanden, es sollte dann nur die 4. nach ca. 6 Monaten schon gegeben werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschutz nach 1-malignere Impfung

Lieber Herr Busse, wie verhält es sich denn mit dem Impfschutz nach einmaliger 6-fach +Pneumokokken+Rotaimpfung? Ist von einem bereits guten Schutz auszugehen (Impfung ist >4 Wochen her) . Herzliche Grüsse 


Impfschutz 6-fach, Pneumokokken, Meningokokken

Lieber Dr. Busse, ab wann bzw. ab welcher Teilimpfung ist denn von einer Schutzwirkung bei den Impfungen (6-fach, Pneumokokken und Meningokokken) auszugehen? Herzliche Grüße,  Zuckerwatte


Wechsel 6 fach- und Pneumokokken Impfstoff

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, bei meiner Tochter steht bald die nächste Impfung mit 4 Monaten an. Die erste 6- fach Impfung und Pneumokokkenimpfung hat sie mit 7 Wochen mit Infanrix hexa und Synflorix in Deutschland erhalten. Ich bin aktuell beruflich im Ausland und hier gibt es stattdessen Hexaxim und Prevenar 13.  Ist der Präparatwechsel bei...


Impfschutz

Hallo Herr Dr. Busse, leider fällt mir in meinem Bekanntenkreis immer mehr auf, dass die Impfbereitschaft v. a. gegen Pneumokokken, 6-fach Impfung und Meningokokken sinkt. Viele meiner Freunde bzw. Bekannte (auch in der KiTa) lassen ihre Kinder hauptsächlich nur noch gegen MMR impfen. Wir impfen nach Stiko+ MenB & ACWY. Nun meine Frage:  ...


Impfschutz

Hallo Frau Althoff,   Wie lange dauert es bis nach der 2. 6 Fach impfung ein guter Schutz besteht? Oder besteht dieser grundsätzlich erst nach der 3. Impfung?  Wir lassen unsere 4 monate alte Tochter nächste Woche taufen und jetzt habe ich gelesen, dass der Täufling auch mit einem Balsam eingerieben wird. Ist das problematisch wegen mögli...


Impfschutz

Hallo,  Unser Kind 1 Jahr alt hat sich beim Stürzen eine offene Lippe zugezogen. Ihr fehlt noch die Tetanus Impfung. Schützt eine nachträgliche Impfung gegen eine Infektion an der offenen Lippe?


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht

Guten Tag,  ich war heute mit meinem Sohn 14 Jahre bei der FSME Impfung. Die ersten zwei Impfdosen waren Encepur mit 0,5. Jetzt hat der die dritte Impfung mit FSME Immun für Erwachsene bekommen. Eigentlich war ausgemacht, dass er auch Encepur bekommen sollte, doch dieser Impfstoff war seitens des Arztes wohl nicht mehr vorrätig. Jetzt habe ich ...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht - Nachfrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich des Impfstoffwechsels. Wie bewerten Sie die Tatsache, dass er mit 14 Jahren den Impfstoff für Erwachsene bekommen hat, der laut Hersteller erst mit 16 Jahren zugelassen ist. Dahingehend mach ich mir jetzt noch Sorgen. Wie lange muss man jetzt mit Nebenwirkungen rechen? Vie...


Impfstoff

Guten Tag,  mein Kind wurde heute leider mit einem abgelaufenen Impfstoff geimpft, er ist bereits letztes Jahr im April abgelaufen.  Ist es möglich, dass mein Kind dadurch einen Impfschaden bekommt? Bisher zeigt es keine Symptome.  Sollte es nochmal geimpft werden, um sicher zu gehen, dass die Impfung wirkt?  Vielen Dank.   


Menveo Impfstoff

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meine Tochter 2 Jahre wurde mit gegen Meningokokken B und C geimpft und bekam jetzt noch die Meningokokken ACWY Impfung der Firma Menveo. Die Apotheke hat mir die Impfung gegeben und meine Kinderärztin meinte nach der Impfung das sie die Impfung nicht kennt und sonst immer Nimenrix verimpft und sie die Impfung auch se...