Frage: Impfschutz gegen Keuchhusten

Lieber Herr Dr. Busse, zwei unserer Nachbarskinder mit denen unsere Tochter normalerweise oft spielt haben aktuell Keuchhusten und ich würde gerne wissen, ob wir in unserer Familie mit unserem Impfstatus ausreichend geschützt sind. Unsere Tocher ist jetzt 4,5 Jahre alt und hatte folgende Impfungen: 4x Infanrix (mit 3 Monaten, 4 Monaten, 5 Monaten und 11 Monaten). Das heisst die letzte Impfung war im Dezember 2013. Waren die Impfabstände korrekt und ist der Impfschutz ausreichend oder sollten wir zur Sicherheit jetzt nochmals impfen aufgrund der Ansteckungsgefahr bei den Nachbarskindern? Ich selbst habe im Juni 2013 eine Boostrix dTap Impfung erhalten für Diphterie, Tetanus und Pertussis. Reicht der Impfschutz für Keuchhusten hier aus, wenn als Kind/Jugendliche keine Grundimmunisierung gegen Pertussis stattgefunden hat? Bei meinem Mann gilt dasselbe wie bei mir: Repevax Impfung gegen Pertussis im Juni 2016 ohne Grundimmunisierung als Kind. Ist unser Impfschutz bei allen ausreichend oder sollten wir noch etwas nachimpfen/auffrischen? Gibt es weitere Dinge, die wir zum Schutz tun können außer natürlich keinen Kontakt zu den Erkrankten? Danke für ihre Hilfe und beste Grüße

von Tigerente77 am 25.06.2017, 14:03



Antwort auf: Impfschutz gegen Keuchhusten

Liebe T., Sie sind zwar alle nach Empfehlung geimpft, aber niemand kann im einzeln vorhersagen, wie lange und wie gut der Impfschutz gegen Keuchhusten anhält. Bitte sprechen Sie morgen mit Ihrem Kinderarzt, ob sie bei entsprechendem Kontakt mit den Erkrankten eine antibiotische Vorsorge bekommen sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

impfschutz keuchhusten

Lieber Herr Dr Busse, mein Sohn (8 Wochen) wird in einer Woche das 1. mal gegen Keuchhusten etc. geimpft. Hat er dann gleich einen gewissen Schutz oder wie muss man sich das vorstellen, wo doch Keuchhusten für Babys so gefährlich ist, herzlichen Dank für Ihren fachmännischen Rat Mona


Keuchhusten impfschutz

Hallo dr Busse, Auf Seite der RKI steht, dass nach der ersten Kombi-impfung für Säuglinge ein etwa 40%iger Schutz gegen keuchhusten besteht. Was ist denn damit gemeint? Dass bei einer Ansteckung der Schweregrad des Verlaufes reduziert ist oder dass beim Kontakt mit infizierten Personen eine Wahrscheinlichkeit von nur noch 60% besteht, dass das b...


Impfschutz Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist heute 12 Wochen alt und hat vor 14 Tagen die erste 6-fach-Impfung, Pneumokokken- und Rotavirus-Impfung bekommen. Wie gefährlich wäre jetzt noch eine Ansteckung mit Keuchhusten und wie sieht es dann in 14 Tagen nach der 2. Impfung aus? 2 Tage nach dem Impftermin steht eine große Familienfeier an, auf ...


Impfschutz Keuchhusten

Hallo Dr. Busse, wenn ich vor 8 Jahren gegen Keuchhusten geimpft wurde, hat mein Baby dann einen Nestschutz in den ersten 2 Monaten? Danke und beste Grüße Mahria


Keuchhusten- immer noch Impfschutz mit 5 Jahren?

Hallo, bei meinem fuenfjährigen Sohn ist in der Kita Keuchhusten ausgebrochen. Ich bin nun etwas verunsichert, da ich im Internet gelesen habe, dass der Schutz der ersten Impfung aus dem Babyalter nur ca. 5-7 Jahre anhält. Die nächste Impfung war eigentlich für Januar'23 geplant Er ist im September 5 geworden, die Impfung liegt also ziemlich gen...


Keuchhusten

Mein 1. J. Hat keuchhusten,und bekommt Antibiotika,ich soll auch welche nehmen,obwohl ich nichts hab,nun ist mein bedenken,ich Stille ihn auch noch,macht das was? Er bekommt sein Antibiotika und von mir noch dazu? Oder soll ich erst nehmen wenn er mit sein Antibiotika fertig ist? Und was kann ich ihn geben,zur stärkung des Immunsystems?danke


Verlauf Keuchhusten nach Antibiotika

Hallo Dr. Busse,  meine Kinder haben sich trotz Impfung an Keuchhusten angesteckt. Die große Tochter hatte es zuerst, leider wurde der Abstrich erst beim zweiten Kinderarztbesuch gemacht, so dass Sie bei Beginn der antibiotischen Behandlung an Tag 14 seit Beginn des Hustens und bereits an Tag 6 des zweiten Stadiums war. Bisher ist keine Verbess...


Keuchhusten? Wie wahrscheinlich?

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich war gerade mit meinem 5 jährigen Sohn und meiner 1 monat jungen Tochter bei McDonalds, weil ich meinem Kleinen eine Freude machen wollte. Ungefähr 5 Meter entfernt sass ein Mädchen dass wirklich einen starken Reizhusten hatte. Wir saßen ungefähr 10 min dort bis es mir zu bunt wurde, weil auch die Mutter leicht hü...


Antikörper bei Keuchhusten

Hallo Herr Dr. Brügel,  meine Kinder haben sich (trotz Impfung) an Keuchhusten angesteckt. Zuerst meine ältere Tochter und dann meine jüngere Tochter. Beide haben Antibiotika bekommen, bei meiner jüngeren Tochter war es noch so früh, dass die Krankheit im Keim erstickt werden konnte, Gott sei Dank. Sie hat zu dem Zeitpunkt erst 3-4 Tage Symptom...


Keuchhusten sorgen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, in letzter Zeit hört man von vermehrten Keuchhusten fällen und auch Sie haben es ja schon geschrieben. Ich mache mir sehr große Sorgen wegen einer Ansteckung meiner Kinder. Die große wurde das letzte Mal 04/20 mit geimpft- das war die letzte der 3 Grundimm. , sie ist jetzt 5 und das nächste Mal soll sie 04/25 geim...