Frage: Impfen Antibiotika

Hallo Herr Dr. Busse, Wielange sollte der Abstand zwischen einer Antibiotikagabe und einer Impfung sein? Vielen Dank im Voraus

von Mama892901 am 24.04.2017, 18:19



Antwort auf: Impfen Antibiotika

Liebe M., der Impfling sollte nur wieder gesund sein, die Antibiotikagabe hat keine Auswirkung auf die Impfung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfen und Antibiotika

Zur Vorgeschichte: Bei unserem Sohn, jetzt 21 Wochen alt, wurde in der ambulanten Kinderklinik Ende Juni eine Nierenbeckenentzündung (ohne Fieber)festgestellt. Er bekam daraufhin Panoralsaft. Damit ging die Entzündung auch weg. Es wurde Ultraschall gemacht, alles soweit i.O. Wir sollten den Panoralsaft dann weiter 3 Monate vorbeugend geben, früh u...


Antibiotika und Impfen

Meine Tochter ist 6 Monate alt und muß für die folgenden 6 Monate prophylaktisch Antibiotika einnehmen (nach einer Pyelonephritis wurde ein Reflux in die Niere festgestellt). Meine Tochter ist noch nicht geimpft. Meine Frage lautet nun, ist das Impfen (5-fach-Impfung) bei gleichzeitiger Antibiotika-Gabe ein Problem ? Überfordert es eventuell den k...


Impfen / Antibiotika

Ich bin es nochmal, ich habe noch etwas vergessen! 6 Tage nach Jaspers 2. Impfung wurde er 10 Tage lang mit Antibiotika(i.v.) behandelt ,kann das die Wirkung der Impfung beeinträchtigen? LG Michaela


Abstand impfen und Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Eine Frage. Meine Tochter nahm vom 30.04. Bis 05.05. Antibiotika wegen einer Mittelohrentzündung. Am 29.05. haben wir ihr die 1. FSME Impfung impfen lassen. Eine Frage, ist das schlimm, das wir nicht genau 4 Wochen Abstand gehalten haben? Es waren nur 24 Tage. Die Impfung wurde spontan zur U7a gemacht, habe nicht ...


Baby impfen lassen trotz Antibiotika Therapie beim stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich nehme zur Zeit wegen Angina die Ospen 1500 3 mal am Tag! Da ich vollstille denke ich das geringe Mengen davon in die Muttermilch übergehen! In drei Tagen soll meine Tochter die erste 6 Fach Impfung bekommen und mache mir nun Gedanken ob das ein Problem ist wenn ich die Medikamente nehme und sie den Impfstoff ver...


Impfen und Antibiotika

Guten Tag. Meine Tochter (5 Jahre) hat eine Bindehautentzündung und nimmt antibiotische Augentropfen, Isopto-Max Diese muss ich bis diese Woche Freitag noch verabreichen. Kommende Woche Montag soll sie Ihre 2. Impfung gegen Mumps Masern Röteln erhalten. Geht das überhaupt schon so kurz nach dem Antibiotika ? Ist das dann nicht eigentlich noch i...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...


Baby Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider muss unser Baby (7M) Antibiotika nehmen. Wie ist Ihre Meinung hinsichtlich der "Nachsorge"? Oft benutzt man ja als Erwachsener Präparate zum Aufbau des Darms usw, da ja nicht nur schlechte Bakterien im Körper"getötet" werden.  Würden Sie nach der Antibiotika Gabe etwas spezielles für Babys empfehlen?  ...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...