Immer wieder bakterielle Infektionen (AB)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Immer wieder bakterielle Infektionen (AB)

Guten Abend, ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Meine Tochter ist zwei. Seit Anfang des Jahres ist sie ständig krank. Erst 3 Anginas (davon zwei mit AB behandelt), dann ne MOE mit durchbrochenem Trommelfell (wieder AB), dann ne bakterielle Infektion (AB) und dazwischen ständig Schnupfen und/oder Fieber. Oft fängt es viral an aber nach zwei, drei Tagen hat sie hohes Fieber bis 40,8 und dann ist es bakteriell und wir brauchen wieder ein AB. Ich gebe das AB nicht leichtfertig, lasse jedes mal das Blut anschauen, warte nach Möglichkeit noch ein, zwei Tage aber meist kommen wir nicht drum rum. Zurzeit nimmt sie Broncho Vaxom über drei Monate. Aber sie liegt schon wieder mit Fieber flach. Sie geht nicht in den KIGA (nur die große Schwester die eig nie krank ist). Kann ich irgendetwas tun oder muss ich einfach abwarten?

von Butterfly2087 am 27.11.2016, 20:49



Antwort auf: Immer wieder bakterielle Infektionen (AB)

Liebe B, bitte besprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, ob das wirklich eine ungewöhnliche Häufung von wirklich bakteriellen Infekten war, und ob es dann Anlass dafür gibt, das Abwehrsystem genauer unter die Lupe zu nehmen. Auch hohes Fieber und auch bestimmte Blutbildveränderungen müssen nicht zwingend auf einen bakteriellen Infekt hinweisen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Infektionen

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe heute spontan entbunden bei 38+0. Besteht jetzt noch eine Gefahr bezüglich dieser ganzen Infektionen (CMV, Listeriose, Toxoplasmose...)? Lieben Dank und beste Grüße :-)


Rezidivierende Magen-Darm-Infektionen

S. G. Herr Dr. Busse Seit nun mittlerweile 2 Monaten leiden wir (vor allem die beiden Kinder 4 Jahre und 1 Jahr) unter rezidivierende Magen Darm Infektionen. Pro Infekt erwischt es meistens ein bis zwei Personen aus unserer 4 köpfigen Familie, meistens zwischen 1 und 3 Tagen. Ist die Infektion dann vorbei dauert es keine 2 Wochen und wir haben die...


Infektionen und Krankheiten auf öffentlichen Toiletten

Hallo Herr Dr.Busse Meine Tochter war auf eine öffentliche Toilette. Weil die Klobrille bepinkelt war ist die in der Hocke gegangen und bei Pipi machen hat sie mehrere Spritzer abbekommen. Jetzt habe ich Angst ob sie von den Spritzer irgendeine Krankheit oder Infektion zb. Hepatitis oder HIV oder irgendwas geholt hat. Ist so was möglich. Ich bin...


Infektionen durch Flüssigseife und rissige Hände?

Hallo, mein Kind hat Neurodermitis, leider sind die Hände deshalb zurzeit wieder aufgerissen und haben kleine Wunden. Heute waren wir beim Bäcker auf der Toilette. Dort gab es einen Spender mit Flüssigseife, die aber geruchlos war. Ich habe jetzt Angst, dass in der Seife irgendwelche Körperflüssigkeiten waren, die Infektionen übertragen könn...


Mehrere bakterielle Infektionen gleichzeitig möglich?

Meine Tochter (5J.) ist in den Wintermonaten ständig krank, sprich sie hat durchgängig Husten. Das fing an, als sie letztes Jahr, in den Kindergarten kam. Alle sagten mir, dass es im ersten Jahr am schlimmsten ist aber immer besser wird. Ihre Erkältung fing aber dieses Jahr schon wieder direkt nach den Sommerferien an, dass sie wochenlang we...


Gehäufte Scharlach-Infektionen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, im November 2022 hatte mein Sohn 5 Tage lang hohes Fieber und war angeschlagen. Im Krankenhaus in der Notfallambulanz wurde an Fieber-Tag 4 ein Scharlach-Schnelltest durchgeführt, da der Rachen rot war, der positiv ausfiel. Mein Sohn hatte keine klassischen Scharlach-Symptome, außer Fieber. Kein Ausschlag, keine Hi...


Infektionen

Guten Abend,  meine Tochter hat sich an einer Nähnadel beim Handnähen in den Finger gestochen.  Eigentlich nicht so schlimm, aber die Nadel ist schon länger in Gebrauch, da dies in der Schule war. Zuvor hatte eine andere Klasse die Nadeln. Geimpft ist sie wie empfohlen, aber wie sieht es da mit HIV aus?  Mit Sicherheit hat die Nadel schon and...


Infektionen Übertragung durch Katzen ?

Hallo ,  ich habe eine Frage, und zwar waren wir heute mit unserem kleinen 14 Monate alt. Bei Freunden zu Besuch die 3 Hauskatzen haben. Die Katzen gehen überall drauf auch auf den Esstisch. Der kleine ist auf dem Boden gekrabbelt und hat auch mal eine der Katzen gestreichelt. Dummerweise lag ein Katzen Spielzeug rum das er in den Mund genommen...


Infektionen

Sehr geehrter Herr Brügel ich gelange noch mit einer frage an sie welche mir frau althoff gestern beantwortet hat. ( 21.3.)  ich danke von herzen wenn sie sich die zeit nehmem mögen zu schauen und mir sagen könnten, weshalb ich keine Sorgen haben muss . Einfach zum verstehen... so könnte ich es besser einordnen. Es steht einfach ich muss mir...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...