Im Familienbett kurz auf Baby gerollt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Im Familienbett kurz auf Baby gerollt

Liebe Frau Hebamme Höfel, lieber Herr Kinderarzt Busse, wir haben wieder mal eine Frage zum Thema Familienbett (wir wissen, Herr Dr. Busse ist GEGEN das Schlafen im Elternbett, wir hoffen trotzdem auf einen ärztlichen Rat). Unser Baby ist fast 5 Monate alt. Die Frage ist: "Kann etwas passiert sein, wenn man sich kurz auf das Baby gerollt hat?" Meine Frau hat sich heute nacht in den frühen Morgenstunden aus der Seitenlage (mit dem Rücken zum Baby zugewandt) auf den Rücken gedreht und ist so an das Baby gestossen (weil es weiter zu ihr hingerutscht war) und hat sich zum Teil auf das Baby gelegt. Sie ist SOFORT in dem Moment aufgewacht und hat auch die ganze Situation im Halbschlaf voll mitbekommen. Sie macht sich trotzdem Sorgen, das Baby verletzt zu haben - kann durch das "drauf-rollen" etwas passiert sein? Vielen Dank auch bei diesem Fall für die Beantwortung der Frage! LG Q.

Mitglied inaktiv - 03.07.2015, 08:09



Antwort auf: Im Familienbett kurz auf Baby gerollt

Liebe Q., wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie Ihr Baby verletzt haben könnten, dann wäre es doch der richtige Weg gewesen, sofort zum Kinderarzt zu gehen und Ihr Kind untersuchen zu lassen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sicher gering war. Solche nachträgliche Panik könnten Sie sich doch ersparen, wenn Sie sich an die wohl erprobten und bekannten Empfehlungen für "sicheren Babyschlaf" halten würden. Warum fällt das manchen Eltern so schwer, obwohl sie sich doch sonst so große Sorgen um ihr Kind machen? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2015



Antwort auf: Im Familienbett kurz auf Baby gerollt

Ich kann immer nicht verstehen, warum man sich trotz Warnungen nicht an bestimmte Sicherheitsmaßnahmen halten kann. Ein Baby gehört nachts ins eigene oder ins Beistellbett. Tagsüber kann man doch so viel kuscheln wie man möchte mit dem Baby. Muss man denn das Schicksal immer rausfordern? Ich hoffe für euer Kind, dass ihr aus diesem Vorfall lernt und es ab jetzt im eigenen Bett schläft.

von Linanad am 03.07.2015, 12:43