Ich mache mir etwas Sorgen um meine Tochter

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ich mache mir etwas Sorgen um meine Tochter

Hallo, meine Tochter war immer ein Kind was nie viel Schlaf brauchte, sie hat sehr früh aufgehört Mittagsschlaf zu machen und steht immer sehr früh auf. Sie ist mittlerweile 9 Jahre alt und mit Eintritt in der Schule wurde alles anders. Sie ist oft fix und fertig, es geht soweit das sie dadurch manchmal Kopfschmerzen bekommt bis zum spucken. (sie war bereits in der Röhre und Gehirnströme sind auch ok) Wir reduzieren den Stress schon total und in der Woche schläft sie von 19:30-06:00 Uhr aber mal eins kommt es am Wochenende doch vor, das wir unterwegs sind und sie Freitag oder Samstag spät ins Betti kommt. Da sie morgens trotzdem immer früh aufsteht ist sie dann Montag - Mittwoch oft total sehr müde und zu nichts zu gebrauchen, am liebsten mag sie dann nur noch liegen und nichts tun. Sie ist insgesamt sehr schlapp, schafft nicht mal längere Strecken im Unterricht durch zu laufen und lange Fahrrad zu fahren. Obwohl sie sogar wöchtl. reiten geht und ordentlich isst und trinkt. Ich bekomme natürlich mit das andere Kinder viel besser mit so was umgehen, nicht so schnell müde und kaputt sind. Nun meine Frage, Was kann ich tun um das zu ändern ? Kann man noch mehr medizinische Tests machen ? Oder mehr Sport ? Ich weiß es nicht :o( Ich weiß das es nichts schlimmes ist aber es ist doch etwas anstrengend. Würd mich über Antworten freuen. LG Maaama

von Maaama am 01.07.2015, 09:06



Antwort auf: Ich mache mir etwas Sorgen um meine Tochter

Liebe M., bitte reden Sie als erstes mit ihrer Tochter und versuchen herauszufinden, ob sie etwas bedrückt, sie sich überfordert fühlt,......... denn der plötzliche Umschwung mit dem Schulbeginn klingt doch ungewöhnlich. Und Ihr Kinderarzt sollte natürlich klären, ob es körperliche Ursachen gibt. Wenn alles in Ordnung ist, dann sollte natürlich nicht das Wochenend-Freizeitvergnügen die folgende Woche überschatten und man sollte das entsprechend reduzieren oder anpassen. Sinnvoll wäre es auch, eine mittägliche "Siesta" einzuführen, in der absolut nichts stattfindet und Ihre Tochter schlafen darf oder nur "herumhängen", wie sie will. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.07.2015



Antwort auf: Ich mache mir etwas Sorgen um meine Tochter

evtl. kommt die Tochter in die Pubertät? Mein Sohn (auch 9 Jahre) schläft auch nicht immer viel. Im Sportunterricht ist er nicht der schnellster und wird schnell müde oder schlapp - nun ..war er sowieso nie die Sportkannone. Es bleibt ja abzuklären ob sie keine Lust hat oder sie hat Lust, schafft es aber nicht weil sie müde ist. Oft haben die Kinder eingach kein Bock und zunehmend wird auch in der Schule viel Druck ausgeübt - besonders jetzt in der 4. Klasse. Rede mit ihr - wann ist sie "müde"? auch am Wochenende wo nichts los ist (evtl. Langeweile?) oder gerade wenn viel los ist? und ihr könnt beide was ausmachen - kleine Regeln, kleine Übungen (yoga z.B.) etc.

von mamaben am 01.07.2015, 10:46