Frage: Hysterische Schreiänfälle

Guten Abend, Mein Problem ist das meine Tochter(Zwillinge) ist 2 Jahre alt. Und hat seit dem sie 18 Monate ist richtige schreianfälle ich War schon beim Kinderarzt. Sie wurde untersucht also Körperlich ist alles okay außer das ihre schamlippen zusammen wachsen und ich immer wieder Linoladiol Creme zuzeit Therapie mäßig behandeln muss. Ansonsten War alles okay Kinderärztin sagte sie hatte Trotzphasen starke und auch Trennungsängste ziemlich stark mehr als ich Bruder. Ich darf nicht mal auf den WC ohne das sie schreit und es richtig laut als würde sie verprügelt werden. Und dann schreit sie sich immer mehr in Rage das sie richtig zittert und kreischt und sich weh tut. Sie kneift sich und beißt auch sich vorher hat immer ihren Bruder gebissen. Selbst wenn ich versuche zu beruhigen wird das schreien noch schlimmer. Ich versuchte schon alle Tipps vom Kinderarzt wenn die diese schreiattaken hat ob reden oder ihr Verhalten keine Aufmerksamkeit schenken. Es bringt nix ich hab angst das unsere Nachbarn über uns schlecht denken bei diesem Geschrei ich schlage meine Kinder nicht und beschäftige mich mit denen seis Zuhause oder Spielplatz. Und leider geht's mir zuzeit Gesundheitlich nicht gut habe Probleme mit meinem Herzen und deswegen ist es manchmal sehr belastend weil ich nicht weiß was ich tun soll. Selbst meine Eltern also und Oma, Opa und Geschwister sind überfordert mit der Situation weil selbst nicht verstehen haben noch nie so was gesehen. Muss dazu sagen das sie komischerweise vor vieles angst hat was wir nicht verstehen z.b vor dusche allgemein baden, enge Räume erst recht im Schwimmbad Umkleidekabine oder Klo kriegt Panik und Trennungsängste von mir. Was können Sie mir Raten. Danke im voraus

von dreifachemutti89 am 29.07.2015, 23:19



Antwort auf: Hysterische Schreiänfälle

Liebe D., Ihre Tochter ist einfach ein Temperamentsbündel und es ist das wichtigste, dass Sie das als normal akzeptieren und sich nicht die Schuld daran geben, wenn sie häufiger "ausflippt". Je ruhiger und gelassener Sie dabei bleiben und nicht aus Angst vor einem "Anfall" alles tun, um den ja zu vermeiden, umso besser wird es mit der Zeit gehen. Sprechen Sie doch bitte mal mit Ihrem Kinderarzt, ob nicht eine kleine Frühfördergruppe mit heilpädagogischer Ausrichtung Ihrer Tochter helfen könnte, mit ihrem Temperament besser umzugehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2015



Antwort auf: Hysterische Schreiänfälle

Ich kann von meinem Sohn in dem Alter erzählen. Genau das gleiche - Geschrei und wenn in Rage dann hat es 2 Stunden gedauert, bis er damit fertig wurde. Kindergarten - das gleiche Problem. Erst zur Schule (auch Vorschule) hat er sich etwas beruhigt sodas man von ca. 5 min ausgehen kann. Heute ist er bald 10 - und ja er ärgert sich mal - kriegt sich aber dann wieder. Ob es nun Angst ist oder "Ich- möchte-es-so-haben-und-punkt" Situation ist, kann man ja auch nicht sagen. Erstens, brauchst du dir keine Gedanken um Nachbarn zu machen (unser damals hat sogar Jugenamt angerufen, wir auch und die haben gesagt, dass es häufig vorkommt, dass man da "umsonst" anruft ). Akzeptiere das Kind Kind so wie es ist - sie wird sich nicht ändern. Wenn du sie akzeptierst, wird dich das zwar weiter "nerven", aber du wirst sicher sein und das wird sie auch merken. Dann wird sie auch nicht so oft schreien.

von mamaben am 30.07.2015, 06:45